1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagspräsident will Parlamentskanal im Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. September 2007.

1. MichEngel

MichEngel Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundestagspräsident will Parlamentskanal im Fernsehen

Oh nein... nicht in HD.... so genau muss ich die nicht sehen ;)

2. ChrSchn

ChrSchn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin auch dafür, dass die/der Kanäle/Kanal, die ohnehin produziert und mit Steuergeldern finanziert werden und bislang nur im Hausnetz der Bundesliegenschaften in Berlin und Bonn verbreitet werden, endlich auch allen Bürgern zugänglich gemacht werden.
    Die Kosten der Produktion entstehen ohnehin, auch Ausstrahlungskosten über Satellit fallen schon jetzt an. Die Kosten für die Codierung (weshalb man das auch immer macht), würden im Zuge einer uncodierten Ausstrahlung entfallen, dafür könnte man dann auf ASTRA 19.2° wechseln.

Vor einiger Zeit gab es dazu auch schon eine Initiatve eines CDU-Bundestagsabgeordneten (http://www.satnews.de/mlesen.php?id=41176414e0fa5576757909c90a7cf72f), wenn das nun eine Ebene höher (immerhin beim protokollarisch zweiten Mann im Staat) angekommen ist, umso besser.
    Damals habe ich mich per Mail an den Abgeordneten gewandt und vorgeschlagen, die Kanäle doch als Untermieter im ZDF-Bouquet zu verbreiten. Platz ist dort ja, seitdem EuroNews und EuroSport dort nicht mehr senden dürfen und so schrecklich viel Bandbreite benötigen die Sender ja nicht.

3. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Anschlag? Wann kommt der denn? :p

4. teddy63

teddy63 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Tja dieser Kanal überträgt ja nicht nur Parlamentsdebatten, sonder hat nebenher noch Interviews und Streitgespräche, Kunstbeiträge, Ausschüsse und macht auch dem letzten Wähler plausibel warum im Parlament bei Themendebatten nur die Spezies sitzen und die anderen ihren Job in Arbeitskreisen derweil durchziehen, kleines Beispiel es geht um Kindererziehungsurlaub was will ich dann mit dem militärpolitischen Sprecher oder dem Aussenwirtschaftlichen im Plenum?
    Ich sag immer wenn was unklar, nachhaken, nächste Woche ist Haushaltswoche, sprich es werden Gelder fürs nächste Jahr vergeben, das betrifft viele Ressourcen, da werden wieder etwas mehr Leutzs dasein, und bei namentlichen Abstimmungen bezahlen die die nich da sind Strafe sowas läuft alles im Plenumskanal, ohne nervige Kommentare der Phönixredaktion.

5. bta98

bta98 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Dies Sender sind codiert, weil sie zum Einen reines Abgeordneten- & Mitarbeiterfernsehen sind und zum Anderen, weil sie auch GEHEIME Sitzungen, deren Inhalt NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt ist, übertragen! Aus diesen Gründen, wird sich daran auch nie etwas ändern! ;)

6. amsp2

amsp2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

In einer Demokratie darf es keine Geheimen Sitzungen geben. Ich möchte nicht wissen wieviele Aktionen gegen das Volk auf diese Weise beschlossen werden.

7. fragenmeister

fragenmeister Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

gibt es doch schon...die 4 auf satellit 23,5°o...bräuchten doch bloß die verschlüsselung wegnehmen und auf astra 19,2°o gehen...

8. delotv

delotv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Das wäre durchaus möglich, denn die haben im Bundestag / Regierungsviertel insgesamt 12 Bundestagssender im Angebot.
    Das hier ist ein Auszug aus der Kanalliste für das analoge Kabelfernsehen im Bundestag und den Gebäuden des Regierungsviertels:
    Programmplatz / Sender / Kanal
    1 / HKB-1-PleanrTV / S04
    2 / HKB-2 PleanrTV / S05
    3 / HKB-3 PleanrTV / S06
    4 / HKB-4 PleanrTV / S07
    ...
    50 / HKB-5-MAZ 1 (TV-Dienst) / K31
    51 / HKB-6-MAZ 1 (TV-Dienst) / K32
    52 / HKB-7-MAZ 1 (TV-Dienst) / K33
    53 / HKB-8-MAZ 1 (TV-Dienst) / K34
    54 / Regierungsbank / K35 *
    50 / Rednerpult / K36 **
    ...
    56 / Bundespressekonferenz / K37
    57 / Bundesrat / K40
    * Der Bundestagspräsident
    ** Dort, wo die Politiker Ihre Sülze bekanntgeben (Bei Phoenix sogar in 16:9. Man sieht links und rechts mehr grauen Hintergrund :))

Btw: Das bereits für alle Berliner gesendete Parlamentsfernsehen sieht so aus: -Klick-
    (Die Komplressionsrate habe ich auf 900 kb/s runtergesetzt)

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2007
  9. delotv

delotv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Und nächste Woche Dienstag kommt um 9 Uhr die Wiederholung vom Streitgespräch zu "Vorratsdatenspeicherung: Auf dem Weg zum Überwachungsstaat?"

Die Nutzung ist ja hier privat und es geht ja um eine politische (Offtopic) Diskussion zur Frage "Parlamentsfernsehen ja/nein?":
    Ich sage, ja das Parlamentsfernsehen sollte es für alle geben. Besonders wegen der tollen Chill Out Musik.

10. delotv

delotv Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Da werden häufig Themen besprochen, die dann nicht mehr öffentlich im Plenum besprochen werden. Dabei sind sich alle Parteien im Ausschuss einig. Einmal hatte ich das bei einer Sitzung im Ausschuss Familie, Senioren, Frauen und Jugend erlebt, da hieß es wörtlich "...Das wird dann unter den Tisch fallen und im Plenum niemals erwähnt werden." Aber es war eh nichts wichtiges. Jetzt habe ich ja nichts Inhaltliches gesagt und man kann mir nichts anhaben.