1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2013.

  1. srumb

    srumb Guest

    Anzeige
    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Und die BBC hat verdammt gute Eigenproduktionen!
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Hat aber mit der Werbefreiheit nichts zu tun...
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Richtig, und darum ging's dabei.
     
  4. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Was gibt es da zu umkämpfen? HH müssen sie so und so Zahlen. Ü50/60 schalten auch selten(er) die Privaten ein, sehen sowieso meist "ihre drei Programme".
    Für die Ü60 müssen sie im Infobereich nicht immer oberflächlicher werden oder Wissensmagazine und Tiersendungen zb. ins Nachtprogramm abschieben oder ganz einstellen.


    arte ist aus Frankreich und das französische mag der Deutsche nich besonders, solange es sich nicht um Urlaub oder diverse Zungenspiele handelt.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Das ist ja die Frage. Aber sie tun es. Jeder will jeden Abend der Sieger sein. Das ZDF freut sich, wenn zwei Millionen mehr Rentner die Carmen Nebel geschaut haben als den Seichtkrimi im Ersten. So ist das leider. Bei den unter 60 Jährigen haben beide Sendungen nur eine sehr untergeordnete Rolle gespielt...

    Doch, weil auch die Mehrheit der Ü60 solche Sendungen nicht schauen will, sondern eben Seichtkrimis. Mit Tiersendungen und Wissensmagazinen machst du eben keine Quote, auch bei den Alten nicht.

    Denke mal, das war ironisch gemeint, ansonsten wäre es eine sehr gewagte Aussage...
     
  6. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.077
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP 2401, Humax S HD 4
    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Bei Wissensmagazinen verstehe ichs ja teilweise. Viele verstehen das dort gezeigte einfach nicht. Und junge verstehen die Nachrichtensendungen nicht.
    Da war sie ja auch wieder, die Quote.

    Ironisch war der zweite Teil des Satzes gemeint, den ersten meine ich ganz im Ernst. Ist auch nix dabei. Wenn arte aus Deutschland käme und in französisch senden würde hätten die in Frankreich Einschaltquoten im kaum messbaren Bereich.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Was arte angeht: der Sender sendet ja de facto zweisprachig. Die unterschiedlichen Quoten haben eine andere Ursache: arte war seit Sendestart anfang der 90er Jahr in Frankreich sehr viel exponierter aufgestellt als bei uns, was einfach daran lag, dass es dort eines von nur 6 terrestrischen TV Programmen (eins davon noch payTV) war. arte wurde über die fünfte UHF Kette in Frankreich analog verbreitet. In Deutschland war arte ein Sender unter 30, bei wesentlich schärferer Konkurrenz sowohl von ÖR wie privater Seite. Ist also schwer vergleichbar. Ein breiteres Angebot gibts in Frankreich erst seit der Umstellung auf DVB-T.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Das frage ich mich immer öfter.
    Warum lässt sich der ÖRR einen "Wettbewerb" aufzwingen, in dem man mit Quoten bestehen muss?
    Völlig unnötig, dafür wird er mit Gebühren finanziert.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Der Quoten-Aspekt kommt immer gegen Kritiker zur Sprache die Argumente wie folgende anführen:
    Die Programme der ÖR schauen doch so wenige Leute. Brauchen wir diese überhaupt?
    Wozu soll ich Rundfunkgebühren zahlen, für die paar Leute die ÖR Programme schauen?

    Also gegen Argumente die grob in diese Richtung gehen.
    Die Frage ist eben ob und wie viele Leute überhaupt inhaltlich qualitative Inhalte konsumieren möchten, oder sich stattdessen einfach ihre Birne mit Belanglosem volldröhnen lassen wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2013
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bundestagspräsident rügt Qualitätsverfall im Fernsehen

    Ohne Werbung wird die Haushaltsabgabe ca. 1.40 Euro teurer.
    Dann werden insbesondere die aufjammern die sogar, für durch Werbung finanzierte Privatsender nochmal extra Geld bezahlen!:winken: