1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundestag verbietet Rauchen in Bus, Bahn und Behörden

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Don Pasquale, 25. Mai 2007.

1. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bundestag verbietet Rauchen in Bus, Bahn und Behörden

Es gibt noch hunderte von Sachen, die ebenfalls als "unnütz wie ein Kropf" erscheinen, nichts bringen und nur Geld kosten! Das fängt an beim Alkohol, geht über Kaffee und endet beim Fallschirmspringen. Willst Du auch diese Dinge allesamt zurückdrängen, weil sie nicht Deinem Ideal entsprechen, nachdem jede Tätigkeit einen gewissen Sinn haben muss? Sie es doch stattdessen lieber als gegeben an, dass der Mensch auf den ersten Blick nicht rational handelt und wohl auch deswegen Mensch ist, weil die Tiere ja scheinbar immer rational handeln.

Nö, ist es gar nicht. Es ist ziemlich egoistisch zu sagen, nur weil mir Rauch nicht gefällt und ich Raucher hasse, gehört es überall verboten. Besser wäre es indes, man würde Rastaurants, Discos anbieten, in denen entweder geraucht oder nicht geraucht würde. Der Gesetzentwurf sieht dies nicht vor, da er einseitig auf die Interessen der militanten Nichtraucher abgestimmt wurde. Fair ist es hingegen das Rauchen dort zu verbieten, wo sich keine Trennung durchführen lässt, also z.B. in Bussen.

Wieder so eine Illusion, die gerne verbreitet wird: Es ist der Mehrheit der Nichtraucher ziemlich egal, ob in ihrer Kneipe geraucht wird oder nicht! Lediglich eine Minderheit richtet ihr Verhalten dahingehend aus, dass sie versucht, bestimmte Lokalitäten, in denen sich auch Raucher aufhalten, nicht aufzusuchen. Und es ist genau diese Minderheit, der man ständig entgegenkommt, die aber dennoch nie zufrieden ist, bis auch das letzte Stück Lebensqualität dem endlosen Gesundheitswahn weichen musste.

Das Leben generell ist schädlich, und auch das wurde nicht von irgendwelchen Fanatikern ausgedacht. Ich werde mit Dir hier auch keine Diskussion führen, ob oder inwieweit das Rauchen schädlich ist, da ich es schlichtweg nicht weiß, ich zum Glück kein Mediziner bin.

Das lautet im Umkehrschluss: Alles hat gefälligst aus der Öffentlichkeit zu verschwinden! Oder noch besser: Wir verzichten auf die Öffentlichkeit und bleiben stattdessen lebenslang in unserem Bettchen, angeschlossen an diverse Schläuche, damit wir auf gar keinen Fall die falsche Nahrung zu uns nehmen.

2. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Öhm...

1. bringen diese Dinge weitaus mehr als ein Nikotinrausch (und ein Alkohol-, Adrenalin- und Koffeinrausch hält viel länger an)

2. schädigt man mit diesen Dingen keine anderen Menschen <- UND DAS IST DAS ENTSCHEIDENE!!!! BEIM ZIGARETTENRAUCHEN leidet man nicht nur selbst darunter sondern auch alle um einen herum. VERDAMMT NOCHMAL DAS IST BEWIESEN!!!!!

Die NICHTRAUCHER schädigen auch nicht die RAUCHER. Es sind die RAUCHER die die NICHTRAUCHER schädigen.

Mir gefällt Rauch nicht des Rauches wegen sondern weil er mich KRANK machen kann und wird wenn ich ihm zu oft ausgesetzt bin.

KAPIERST DU DAS NICHT??? Ist dein Hirn schon so doll von Nikotin zerfressen dass das nicht in deinen Kopf reingeht???

Quelle?

Alle Nichtraucher die ich kenne, befürworten es wenn in Restaurants etc. nicht mehr geraucht werden darf.

Du machst dich gerade so lächerlich, weißte das eigentlich???

3. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Schön wäre es, man könnte mit dieser militanten Gruppe vernünftige Gespräche führen und gemeinsam zu einem Konsens kommen. Das ist aber leider nicht möglich, da den Herrschaften absolut gar nichts weit genug geht. Es gibt doch kaum Raucher, die es absolut nicht verstehen können, dass sie die Mitmenschen von dem Rauch belästigt fühlen - getan wird aber so, als gäbe es kaum Raucher, die wirklich Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Die meisten sind doch auch dafür, die Nichtraucher zu schützen, nur welchen Sinn erfüllt es bitte, wenn es per Gesetz verboten ist, spezielle Restaurants oder Discos als Refugien für die Raucher anzubieten?? Wie werden dadurch die Nichtraucher geschützt??

Die Militanten werden nie zufrieden sein, sollte das Rauchen irgendwann überall in der Öffentlichkeit untersagt, werden sie mit hanebüchenen Argumenten auch versuchen, das Rauchen in der Privatsphäre per Gesetz zu unterbinden. Dies ist sie, die sogenannte Hetzjagd, die anscheinend zum wichtigen Lebensexelier der Militanten geworden ist, ganz in der Tradition des querolanten Deutschen, dem stete Ruhe und Ordnung am wichtigsten ist.

Das schlimme ist auch: Es wird beim Rauchen nicht aufhören, irgendwann werden denn Alkohol, Kaffee, Schokolade, etc. ebenfalls ins Visier der Gesundheitsfanatiker geraten. Den Anfang sieht man doch jetzt, nämlich die angedrohte Steuererhöhung auf Süßigkeiten. Dass dem so ist, sind übrigens auch die ersten Anzeichen von Vergreisung in unserer Gesellschaft, da die Alten ja bekanntlich gesundheitsbewusster sind als die Jungen, die zudem diversen Rauchverboten tendenziell viel kritischer gegenüberstehen. Hat er also schon begonnen, der "Kampf der Generationen"?

4. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe schon lange nicht mehr hier so einen ******dreck gelesen! Selbst die produzierenden Firmen wissen und geben es zu, daß Rauchen gesundheitsschädigend ist. Tausende von Gifte werden in Lunge und Umwelt abgegeben!
    Deine Aussage eingangs kannst du nicht belegen. Leider müssen wir uns immer verpesten lassen von diesen egoistischen Hirnis, die sogar in Restaurants noch ihre Drogenabhängigkeit ausleben müssen!
    Es hat auch nichts mit Gesundheitswahn zu tun, wenn man nicht an Krebs sterben will, du I...!

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Nein, mir geht es nur um meine Gesundheit. Und das sehen Milliarden anderer Menschen, die unter den Egoisten leiden müssen, für sich ebenso. Deswegen gibt es kein Zurück bis der letzte Giftstängel verschwunden ist! Es gibt kein höheres Gut als das der Gesundheit.

6. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist kein Genußmittel sondern ein Giftstängel, eine Droge, eine Dreckschleuder, die Menschen in die Abhängigkeit zwingt, soziale Kontakte zerstört, die Krankenkassen unverhältnismäßig belastet. Mit Hinrichtungen hat das nichts zu tun.

7. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Atletico würde sich selbst doch bestimmt auch mega aufregen wenn im Restaurant neben ihm welche ihr Spritzbesteck rausholen würden und sich erstmal genüßlich nen Schuß setzen würden.

Dabei schädigen die ja sogar nur sich selbst.

Eine Zigarette rauchen ist quasi das Gleiche, außer das man auch noch seine Umwelt schädigt...

:rolleyes:

8. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, und deswegen ist ein gewisser Nichtraucherschutz auch verdammt noch einmal verständlich (unabhängig davon, dass ich davon nicht viel halte). Du gehörst hier anscheinend zu der Spezies, die bewusst falsch verstehen und damit unnötige Dynamik in die Diskussion bringen. Warum aber diese Striktheit, dieses strickte Verbot, in gewissen Einrichtungen rauchen zu dürfen. Wer wird dadurch geschützt?

Ist ja o.k., ändert aber nichts daran, dass Du auf die zentralen Punkte meiner Ausführungen nicht eingegangen bist. Dass dem so ist, führe ich darauf zurück, dass es keinerlei rationellen Argumente gibt, das Rauchen überall zu verbieten.

Das mag ja sein, wie stehen diese Nichtraucher aber dazu, abgetrennte Bereiche für Raucher anzurichten, zwischen denen keinerlei Luftzirkulation stattfinden kann? Auch ist zu unterscheiden, dass viele zwar ein Rauchverbot befürworten, daraus aber bisher kaum den Schluss abgeleitet haben, bestimmte Lokalitäten wegen des Rauches nicht mehr aufzusuchen.

Du warst es, der meinte, dass alles, was schädlich ist, aus der Öffentlichkeit verbannt werden müsste. Dann sei doch bitte so konsequent und stehe zu dieser Aussage oder revidiere sie, wenn Du es nicht so gemeint hast!

9. Rockabye

Rockabye Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich klinke mich hier erstmal aus... mit dem kranken Hirn eines Süchtigen kann man nicht diskutieren.

Da kann ich auch an den Bahnhof gehen und mit den Heroinsüchtigen darüber diskutieren ob sie nicht aufhören wollen, hat das gleiche Ergebnis. :rolleyes:

10. digfan67

digfan67 Guest

Rockabye und Schwarzer Lord: Da ist nichts hinzu zu fügen. Die Raucher merken ja nicht mal mehr, das sie einem den Rauch aufzwingen. Die sind da völlig schmerzfrei.