1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesregierung denkt über unbemannte Mondmission für 2015 nach

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. August 2009.

1. Waltxx

Waltxx Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Bundesregierung denkt über unbemannte Mondmission für 2015 nach

Na Ja Herr Hintze ist gelernter Theologe und kein real denkender Wissenschaftler.
    Eine Mondmission würde selbstverständlich neue Erkenntnisse auf vielen Gebieten bringen (Wissenschaftstransfer!). Nur lassen sich mit den hier vorgesehenen Finanzmittel auf direktem Weg weitaus mehr Erkenntnissen gewinnen.
    Um Erkennnisse z.B. in der Robotik zu generieren muß nicht auf den Mond geflogen werden. Dieser Umweg ist viel zu teuer. Da wäre es besser und preisgünstiger gleich direkt in die irdischen Probleme der Robotik zu investieren.
    Kurzum Mondflug ist was für Leute, die zuviel Geld haben. Die Bundesrepublik hat derzeit davon nicht zuviel!

2. Zent

Zent Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

"Republik" den Begriff muss man nicht nur benutzen der gehört auch gelebt! Aber wir sind seid Jahren ja nur Deutschland. Und eine Verbesserung ist nicht in Sicht!

3. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Gefahrenabwehr? Es ist "nur" eine Grippe, deren Verlauf eher milde ist. Natürlich hat im Moment niemand Antikörper dagegen, weshalb viele angesteckt werden könnten. Wenn nun also Betriebe sicher gehen möchten, dass ihre Belegschaft nicht krank wird, dann können sie die Impfung bezahlen. Wer für sich persönlich sicherer sein möchte nicht angesteckt zu werden bezahlt halt selbst. Ich seh den Staat hier nicht in der Pflicht.

Aber eben: genügend Impfstoff für alle wird es erst in 8-12 Monaten geben. Also was solls.

Man könnte bis dahin auf den Mond auswandern...

4. fernsehspezi

fernsehspezi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nun ja, über Sinn und Unsinn solcher Missionen lässt sich sicherlich streiten. Wenn man sie aber als Grundlagenforschung im Sinne der Erschließung neuer Weltraumtechnologien sieht, was für Deutschland sicherlich zutreffen würde, sind 1,5 Milliarden gar nicht so viel.
    Ich finde im übrigen auch, dass der Staat die Schweinigrippeimpfung für alle bezahlen sollte, oder die Beitragszahler über die (natürlich unveränderten) Kassenbeiträge. Das zählt zu seiner Fürsorgepflicht und ist vermutlich mindestens genauso wichtig, wie Deutschand am Hindukusch zu verteidigen, was sicherlich weit mehr als 1,5 Milliarden kosten, unter anderem auch Leben.
    Dass die Grippe bisher eher milde verläuft mag nichts heißen. Trifft sie im Herbst mit der normalen Wintergrippe zusammen kann es hochgefährliche Virenmischformen geben, die dann wie die Spanische Grippe mehr Tote als jeder Weltkrieg verursachen können.
    Mag die Mission sinnlos sein, das Geld wird an anderer Stelle mindestens genauso verpulvert. Beispiele Gallileo (braucht man auch nicht, weil es GPS gibt und schon das sehr verbreitet ist) Stuttgart 21, HRE-Bank (100 Milliarden bisher, wenn ich mich nicht täusche).
    Bevor ich bei wissenschaftlichen Projekten sparen würde, würde ich bei der Politik selber sparen, Besoldungen reduzieren, Pensionsansprüche steichen genauso wie Dienstwagen, Vergünstigungen usw.. Und um die Unbestechlichkeit sicherzustellen:
    Strafen trastisch erhöhen: Warum nicht einen Politiker für 10 Jahre hinter schwedische Gardinen, wenn er Entscheidungen aufgrund von Bestechlichkeit fällt ? Stattdessen zu sagen, ich muß ihn so gut vergüten, dass er das nicht nötig hat ist Quatsch und hat auch in der Vergangenheit nicht funktioniert.
    Bei den Quellen könnte man auch einiges tun: Reichensteuer und Spitzensteuersatz 75 %. Aber da müssten ja Politiker Dinge beschließen, die sie auch selber treffen würden, da spart man doch lieber bei Hartz 4, da trifft es dann andere.

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2009
  5. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der aktuelle Spitzensteuersatz ist der Grund weshalb ich meine Steuern seit 15 Jahren in der Schweiz abliefere. Also besser nochmal über die 70% nachdenken... Und "reich" bin ich nicht wirklich, arbeiten muss ich immer noch, zwar nur noch 4 Tage die Woche, aber trotzdem.

6. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Bundesregierung denkt über unbemannte Mondmission für 2015 nach

Ich bin dafür, daß man den Mond zur Hauptstatd Deutschlands erklärt.
    Dann können wir besagte Bundestagsmadationare endlich auf den besagten schiessen.

7. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dafür pumpen wir doch seit Jahren Millionen in die internat. Raumstation ISS. Der Mond ist nur ein Presigeobjekt.

8. modus333

modus333 Guest

Die Schweinegrippe ist, genau wie die Vogelgrippe damals, eine Panikmache die sehr gezielt eingesetzt wird. Bei der Vogelgrippe hatten sich die Pharmafirmen mit Tamiflu dumm und dämlich verdient. Ganz nebenbei nutzte man die Gunst der Stunde um die Mehrwertsteuer auf 19% zu erhöhen.
    Heute ist es die Schweinegrippe. Mal sehen, was in deren Schlepptau noch auf den Bürger zukommt.
    Ein viel größerer Skandal ist es, daß die Infusionstherapie bei Tinnitus von den Kassen nicht mehr bezahlt wird, die als Erst- und Soforthilfe für die Betroffenen gilt.

Sorry bin hier etwas vom Thema abgekommen.

9. arenamusik

arenamusik Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Würde ich nicht ganz so sehen!
    Auf dem Mond dürften Bodenschätze liegen die der Menschheit in ca.50-100 Jahren das Leben auf der Erde weiterhin versüsst.
    Aber es sollten bei solchen Projekten alle Nationen zusammen eine Mission planen ohne egomanische Auswüchse.

10. nmmicha

nmmicha Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aber die sollten sich dann nicht die Mondfähre klauen lassen :LOL::D