1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesrat will Hersteller auf DAB Plus verpflichten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. September 2016.

  1. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    Anzeige

    wieso unverantwortlich? wenn ich unterwegs bin habe ich google maps mit laufen. die navimieze bringt die verkehrslage besser als jeder permanent nervige (mich regelrecht aggresiv machende) dudelsender auf ukw. was kann ich mir dafür kaufen, wenn ich am bodensee "erfahre" dass auf der sauerlandlinie 5 km baustellenstau sind. und zusätzlich zur navigation höre ich das, was mir an musik gefällt.

    zum thema: warum will jeder unbedingt ukw abklemmen? ich sehe keinen vernünftigen grund warum nicht beide systeme existieren können. auf dab+ werden nur bundesweite programme aller musikrichtungen (warum braucht`s für jedes bundesland eine eigene popwelle?) als spartenprogramm und infoprogramme à la deutschlandfunk verbreitet und das regionale zeugs kann ja weiter auf ukw laufen. auf diese art und weise bekommt man auch mehr frequenzen frei, weil die bundesweiten programme dann nicht mehr ukw blockieren. 2019 halte ich auch für viel zu spät oder soll da noch der industrie gelegenheit gegeben werden, alte ukw-radio bestände unters volk zu bringen?
     
  2. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Weil wohl jeder genötigt werden soll auf DAB umzusteigen.
    Ich wäre auch dafür beides parallel zu betreiben. Da habe ich noch bessere Auswahl und vor allem Redundanz.
    Beides hat Vorteile, aber auch Nachteile. Man hätte dann die Auswahl.
    Ich nutze wie schon geschrieben beides.
     
    wegra gefällt das.
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Diesen Beitrag muss man jetzt aber nicht ernst nehmen? :rolleyes:

    Übrigens höre ich am meisten Kult Radio über DAB+. Die senden in Bayrischen Landesmux und sind eine recht gute Abwechslung was Musik angeht. Da werden sehr viele Titel aus den 70er, 80er und 90er gespielt die auf den UKW-Stationen hier nicht gespielt werden.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Hat sich in dieser Hinsicht irgendwer beschwert wie das Analoge Sat eingestellt wurde? :rolleyes:
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Und ich denke, der Markt hat längst entschieden – selbst für's Auto ist es einfacher Internetradios zu bekommen als welche mit DAB+. Und während jeder nicht völlig billige AV-Receiver Internet kann, kann man die mit DAB+ an einer Hand abzählen.

    Klar, die ist dann weg. Es gibt dann nur noch ein Radio: Mit DAB+ für 199€ :)
     
  6. duddsig

    duddsig Silber Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3.347
    Punkte für Erfolge:
    193
    Technisches Equipment:
    HTPC / DVBViewer
    Ja, da wurden auch kritische Stimmen laut. Aber die TV-Geräte konte man mit einer STB im allgemeinen weiter nutzen. UKW Geräte gibt es aber mit Sicherheit um Größenordnungen mehr, und die meisten von ihnen sind dann wirklich sofort unbenutzbar wenn UKW eingestellt wird. Ein weiterer Unterschied besteht darin, daß beim TV die gleichen Frequenzen wiederverwendet wurden (werden mußten).
     
  7. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Und zwischen analogem und digitalem TV liegt ein weitaus besseres Videosignal (gerade bei HD) als im Vergleich UKW zu DAB+.

    Zum Thema selbst frage ich mich, ob hier alles erzwungen werden muss? Frauenquote, deutsche Musik, DAB+...
    Das Produkt sollte eher attraktiver gestaltet und mehr beworben werden. Dann klappt das auch so.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Verkehrsmeldungen im Radio kann man fast durchweg vergessen. Es werden Staus gemeldet, die gar nicht mehr existieren oder du stehst im Stau und der Stau wird ewig nicht gemeldet.
    Beispiele: letze Woche gab es ein Problem im Tunnel bei Wangen (Allgäu). War nicht meine Strecke, aber ich habe bei Radio7 mitbekommen, dass der Tunnel wieder frei sei. Eine gute Stunde später meldete Antenne Bayern, dass der Tunnel "jetzt gerade" wieder frei geworden sei.
    Gestern bin ich an Stuttgart vorbeigefahren. Antenne 1 hat es geschafft, den Stau von Hulb bis Leonberg in falscher Fahrtrichtung zu melden!
    Vor einigen Monaten habe ich einen Geisterfahrer auf der A8 gesehen, er kam mir aber nicht entgegen, sondern fuhr hinter der leitplanke in meine Richtung. Die Meldung im Radio kam, als ich dann gut 3 Abfahrten weiter war.
    Vor ein paar Jahren habe ich auf der A8 einen dicken Stau in Gegenrichtung gesehen und SWR1 hat ihn dann etwa eine Stunde später gemeldet.

    Es gibt momentan keine bessere Übersicht als Google Maps, Radio kann man vergessen, wobei ich nicht weiß, ob es am "Radio", oder an der Informationskette ins Studio liegt.
     
    wegra gefällt das.
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dem kann ich nicht zustimmen. Viele Sender haben "dank" der digitalen Übertragung und der Möglichkeit zum Datenratengeizen eine so grottige Bildqualität, wie es sie zu analogen Fernsehzeiten bei ordentlicher Antennenanlage nicht gegeben hat. Analog wurde immer ein Mindeststandard ausgestrahlt. UKW hört sich auch besser an als ein datenreduzierter DAB+ Brei.
    Das ist aber wohlgemerkt nicht dem Übertragungsverfahren, sondern dem Geiz geschuldet. Aber Geiz ist ja geil...
     
    Fragensteller gefällt das.
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was allerdings sehr gut funktioniert ist TPEG via DAB. Das Nachfolgeverfahren zu TMC (via RDS). Ich habe ein Garmin Navi mit DAB Empfänger - die Daten sind sehr aktuell und teils sogar "live", die Staulänge und sogar der "Stauzustand" werden auf ca. 500m genau angezeigt. Funktioniert - eigene Erfahrung wirklich sehr zuverlässig, insbesondere außerhalb der Städte. Innerhalb der Städte werden die Staus oft etwas übertrieben angezeigt. Auf jedenfall eine Technik, die einem beim Fahren hilft.

    Was die Tonqualität bei DAB angeht sind die Unterschiede von Sender zu Sender sehr groß - wie beim TV eben auch. Die Privaten geizen in der Tat stark an der Datenrate, so werden Sender wie "Schlagerparadies" nur mit 56kbit/s netto ausgestrahlt, da kann auch AAC keine Wunder mehr wirken.

    Aber zB Deutschlandfunk (96kbit/s netto) oder SWR mit über 100kbit/s oder auch der BR, der teils mit bis zu 120kBit/s arbeitet, klingen via DAB schon sehr brauchbar und können mit UKW mindestens mithalten.

    Die Privaten müssen halt vorerst weiter auf jeden Cent schauen, erst wenn genug Geräte im Markt sind wird DAB unterm Strich billiger werden als UKW und man kann sich besseren Klang leisten.