1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesrat will Beleidigungsparagraph streichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Dezember 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.776
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Der Majestäts-Beleidigungsparagraph, der ZDF-Moderator Jan Böhmermann im Streit mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan beinah zum Verhängnis geworden wäre, soll nun gestrichen werden.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Oh, will Merkel keinen Diktatoren mehr deutsche Bürger als Vorspeise servieren?
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    ....und wir dürfen nicht mal über Flüchtlinge in Foren und soziale Medien schreiben. Ach hör auf...:D
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Wie oft wollen die den eigentlich noch streichen? Warum tun sie es nicht endlich einfach?
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Weil man dann keine Probleme mehr hätte...:whistle:
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Typischer Fall von verkürzter Überschrift - zumindest im Artikel wird das wieder etwas geradegerückt.

    Eine Beleidigung bleibt immer noch eine Beleidigung. Nur sind nun wirklich alle (s. u.) vor dem Gesetz gleich?

    Sind damit alle Sonderrechte bestimmter Personengruppen bzgl. Verfolgung "Beleidigt werden" hinfällig?

    Oder gibt es weiterhin die "Beamtenbeleidigung"?

    Wie schaut es mit dieser Initiative der NRW-Landesregierung für Ehrenamtler und auch wieder öffentliche Beschäftigte aus?

    Die "Majestätsbeleidigung" geht und "Ehrenamtlerbeleidigung" und andere Sonderregelungen als gesonderte Tatbestand kommen?
    Mehr Schutz für Beschäftigte im Öffentlichen Dienst
    Noch ein Frage: Gälte nach der Abschaffung der Majestätsbeleidigung nicht Erdogan auch irgendwie als "Beschäftigter des Öffentlichen Dienstes" (wenn auch in der Türkei) und gälten für ihn dann erneut Sonderrechte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2016
  7. E.M.

    E.M. Silber Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    910
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Rörensuper Olympia
    Röhrensuper Capri
    Zollstock
    Papierkorb mit ESP 32 f.f.
    Der Paragraph war mindestens so überflüssig, wie eine Warze am Arsch. Nur, die Veranlassung, die zu seiner Abschaffung führen wird, ist bedenkenswert. Ist Dummheit Kunst? Mit Sicherheit ist sie es, wenn man es schafft, einen noch Dümmeren zu finden, der den vermeintlich tieferen Sinn darin, zu ergründen versucht. Böhmermann als Initialzündung, das hat schon was Tragisches.
    Der Hausmeister der Kunstakademie Düsseldorf hat, ich glaube, es war 1986, den Klumpen Butter, den Beuys als Fettfleck "installiert" hatte, entfernt. Damals war Kunst wenigstens noch kompliziert.....
     
  8. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    Weil die Bundestagswahl noch nicht durch ist. Danach wird mit Sicherheit auch nichts gestrichen.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der grammatikalische Fehler in der Überschrift fällt niemandem auf?
     
  10. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Da fehlt das "en" am Ende von "Beleidigungsparagraph", weil das Wort im Akkusativ steht bzw. stehen sollte.
     
    KlausAmSee gefällt das.