1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundespräsidentenwahl

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Kalle, 23. Mai 2009.

  1. #67

    #67 Guest

    Anzeige
    AW: Bundespräsidentenwahl

    Auf daß ein Ruck durch alle Herzpatienten gehen möge, ausreichend Fähren zur Taufe stehen und viele Krötentunnel einen Schirmherren brauchen. Köhler ist überflüssig.
     
  2. athena

    athena Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bundespräsidentenwahl

    .............................
     
  3. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundespräsidentenwahl

    Schade für Herrn Gesine Schwan.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundespräsidentenwahl

    Die Wahl bzw. die Kandidatur von Schwan hatte auch was Gutes: es kam dabei heraus, dass man bestimmte Dinge als Präsident eben doch nicht sagen sollte, darunter fällt eben "soziale Unruhen" herauf zu beschwören, sowie die DDR weiter zu verklären, von wegen das war ja gar kein Unrechtsstaat. Das war pure Anbiederei an die Linke, die aber halt (warum auch nicht) brav ihren eigenen Kandidaten gewählt haben. Das genau hat Köhler eben nicht gemacht, sich anzubiedern, und er hat ja offensichtlich auch nicht alle Stimmen des bürgerlichen Lagers bekommen.
    Deswegen: dass Schwan angetreten ist, war in Ordnung, das sprach für sie, weil es eben absolut nicht sicher war gewählt zu werden, dass Köhler gewonnen hat, war aber ebenso richtig, weil die Bevölkerung ihn zweifellos mit großer Mehrheit unterstützte.

    Ob das Amt des BP so wie derzeit sinnvoll ist, hat damit erstmal nichts zu tun, das ist eine andere Diskussion. Ich finde auch, dass das Amt wie derzeit eher sinnlos ist.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundespräsidentenwahl

    Hm. Im Zuge des allgemeinen Geldmangels wäre es mal was Neues gewesen dieses praktisch bedeutungslose Amt abzuschaffen.

    Ansonsten ist es mir egal wen die Parteien zu ihrem König wählen.
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Bundespräsidentenwahl

    Was ist dadran bedeutungslos wenn man noch eine Instanz hat die Gesetze überprüft? Und warum ist "represäntieren" Bedeutungslos?

    Wenn man in der Politik schon sparen will, sollte man bei anderen Ämtern anfangen. Bundeskanzler macht im Grunde noch weniger.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Bundespräsidentenwahl

    Der hat sogar Stimmen von den Sozis oder Grünen bekommen.
    Also mehr als das Bürgerliche Lager.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundespräsidentenwahl

    Das steht nicht fest ! Er hat 613 gekriegt, Union-FDP-FW hatten zusammen 614. Heißt, mindestens einer von denen ist "übergelaufen" oder hat sich enthalten.

    Schwan hat 503 gekriegt, SPD und Grüne hätte aber 513 gehabt, sind also mind. 10 "übergelaufen" oder haben sich enthalten.

    Sodann hat praktisch die 89 Stimmen der Linken plus 2 weitere gekriegt, kann mir gut vorstellen, dass einige von der SPD Sodann gewählt haben.

    Die Lager waren also ziemlich "stabil". Mehr als 5,6 Leute dürften kaum die Seiten gewechselt haben, es sieht eher so aus, dass sich einige Grüne und SPDler nicht für Schwan entscheiden konnten, aber aus Fraktionstreue sich lieber enthalten haben.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundespräsidentenwahl

    Trotzdem hat er Gesetze unterschrieben, die im Endeffekt beim Verfassungsgericht gelandet sind. Das zeugt nicht unbedingt von Kompetenz.
     
  10. MSNBC

    MSNBC Silber Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020
    Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB
    AW: Bundespräsidentenwahl

    Thurn und Taxis hatte vor 5 Jahren Frau Schwan gewählt, obwohl sie Wahlfrau der CSU war. Es gibt halt immer mal wieder "Überläufer" (blödes Wort).

    Es gab wohl 10 Enthaltungen und zwei ungültige (??) Stimmen.

    Sodann wird eine weitere Stimme von einem fraktionslosen, ex-Mitglied der Fraktion DL bekommen haben. Die andere kam vielleicht von Frau Birthler, die sich ja wohl diese Woche noch mit Frau Schwan öffentlich gezofft hat, weil sie ihr DDR-Bild nicht teilt. <lach>
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2009