1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundespräsident fordert weniger Gewalt im TV und Beschränkungen für Killerspiele

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2009.

1. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Anzeige
    AW: Bundespräsident fordert weniger Gewalt im TV und Beschränkungen für Killerspiele

Ohne schußwaffen nimmt der psychisch labile eben ein scharfes messer und tötet dann eben weniger durch stiche...
    Musst dir doch nur mal in den zeitungen durchlesen wieviele durch Messer erstochen werden die eigentlich gar nicht erlaubt sind in Deutschland..

Köhler hat ja wie gesagt auch eher den Dauerkonsum der Medien kritisiert...

Sicherlich darf man Waffen nicht ausblenden (zumindest nicht in anderen debatten). Nur sind die in meinen Augen und anscheinend auch in den Augen vieler anderer kein Mittel zum auslösen der amoklauf sondern ein Mittel zum ausführen der Folge des Hauptproblems...
    Und da sind wie Köhler richtig sagte schulen, eltern bzw. alle gefragt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. März 2009
  2. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500
    AW: Bundespräsident fordert weniger Gewalt im TV und Beschränkungen für Killerspiele

Und das geringere Übel wäre nicht erstrebenswert, wenn dadurch statt 15,20,30 Menschen wesentlich weniger sterben ?
    Noch ein letztes Mal : mir geht die arg einseitige Kritik auf den Zeiger, bei aller berechtigten Kritik am Dauerkonsum - aber das reicht eben nicht, und es ist auch jedes Mal dasselbe - ändern tut sich, bis auf diese Schnellschüße im Bezug auf die Spiele eben nichts.

Zuletzt bearbeitet: 21. März 2009
  3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Man sollte lieber das Grundproblem bekämpfen damit durch amokläufe statt weniger, keine Menschen mehr sterben müssen...

Waffen haben nunmal auch ihren Nutzen. Z.B. bei Jägern und co. Auch die wären von einem Verbot betroffen.
    Und illegal an Waffen wird man dann auch weiterhin noch kommen.
    Als Dauerkonsument im Internet wie Tim hätte er also auch eine illegale "bestellen" können...

Ein Verbot von waffen halte ich jedenfalls für falsch. Ein einschränken der "Hauslagerung" oder auch ein vernünftiges Zentralregister wäre in meinen Augen auch ein guter Schritt.
    Wenn man es dann richtig überprüft hätte man dann auch erkennen können das im Hause K. ein psychisch labiler Mensch wohnt und durch das Zentralregister dann auch erkennbare Waffen. Man hätte dann dort also auch einschreiten können.
    Naja einseitig war die Kritik wie ich oben ja schon zusammengefasst habe nicht.
    Er hat lediglich die Waffen nicht erwähnt. Die eben nunmal nicht unbedingt ein auslöser sind. Sie war also eher nicht 100 % komplett.

Er hat ja wie gesagt nicht nur den dauerkonsum von spielen und filmen kritisiert. Er hat mit seiner aufforderung zu weniger Vorurteilen, bessere zusammenarbeit, bessere beobachtung/betreuung etc. ja auch noch andere sachen kritisiert.

4. SvenC

SvenC Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36

Also DAS wird doch den "Gelehrter" nun erfreuen, oder? :D

5. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Ich sprach nicht von einem generellen Verbot von Waffen, und natürlich haben Jäger und Polizisten auch weiterhin Waffen. Man darf sich aber die Frage stellen, ob ein Familienvater an die 20 Schußwaffen im Haus haben muss, diese z.T. auch noch unverschlossen im Schlafzimmer liegend. Das von dir angesprochene Überprüfen zähle ich eben dazu.
    Aber laut unseren Politikern ist mit dem Waffengesetz ja alles in bester Ordnung. Mit den "killerspielen" nur eben auch, wir haben das schärfste Jugendschutzgesetz weltweit. Das wird gern verschwiegen.

Und natürlich müssen daneben auch andere Misstände angegangen werden, das ist doch gar keine Frage. Davon hört man nur leider nichts. Wo sind die Ankündigungen, mehr in die Schulen zu investieren, beispielsweise ? Was man nahezu ausschließlich tagtäglich liest und hört ist das Wort "Killerspiele", dabei liegt so viel mehr im Argen.

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Hier geht es aber um Köhler.

Und der hat eben nicht die "Killerspiele" kritisiert sondern den Dauerkonsum dieser.
    Genauso hat er die fehlende Bereitschaft ALLER (also auch der Politiker) kritisiert um sich um solche Leute zu kümmern die sich in virtuelle welten flüchten...

Ich dachte du hast die rede gelesen? Dann müsstest du doch erkennen das er auch viele andere missstände angesprochen hat. Nicht unbedingt als direkte Kritik sondern indirekt in Forderungen.

7. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Seh ich anders, wie bereits oft genug erwähnt. Für mich war es ungenügend, AUCH und gerade von Köhler.Aber wir drehen uns im Kreis.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Dann würde ich dir nochmal empfehlen die rede zu lesen.
    Er hat zwar am anfang die Killerspiele kritisiert.
    Aber nunmal auch die sache der Vorurteile und das man Menschen helfen sollte die sich z.B. in virtuelle welten flüchten.
    Dazu hat er auch die schulen in die pflicht genommen.
    Also tut mir leid. Wie man da nur Kritik an spielen und filmen lesen kann versteh ich nicht.

9. thorium

thorium Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich sehe es ebenfalls anders. Er geht vollständig nach dem Trend.
    Dieser Bundespräsident ist peinlich.
    Massenmorde, Amokläufe gab es schon vor dem Computer. Wenn die Psychos unter uns nicht mehr am rechner sitzen können, dann quälen sie halt Tier und Mensch draussen irgendwo. Mensch, diese Diskusison ist so sinnlos...

10. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Klar, ich war nur neugierig ob mich meine Intuition trügt - schön daß sie es nicht tut. :D
    Und ich habe die Rede oft genug gelesen - ich habe meine Meinung dazu, akzeptiere das doch bitte.