1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2014.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    Nö, es gibt auch aktuelle Fritzboxen, die kein VDSL und damit auch kein Vectoring unterstützen, z.B. http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_7330/index.php
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    Wer will schon zwei Geräte haben?
    Unnötiger doppelter Stromverbrauch.
     
  3. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    Ich habe bei UM zwei Geräte, deren Modem und meinen Router. Ich zahle doch nicht extra für Telefon plus, nur um ein Gerät zu haben. Da ist der Betrieb von zwei Geräten für mich wirtschaftlicher. Wenn man 1play Internet hat, bekommt man IMHO auch zwei Geräte Modem + Router und kein Kombigerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    Na und immernoch besser wie die kastrierten Fritzboxen die kaum Einstellungen zulassen!
    Ich brauche keinen Support ich will mein eigenes Modem anschließen und nicht eins welches nicht richtig funktioniert wie es vom Hersteller eigentlich vorgesehen ist!
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    Wir sind bei KD und haben keinen Zwangsrouter. Ein Modem, aber keinen Router von denen! Wir haben nen eigenen Router!
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    Koelli, dein "Stromsparfimmel" in allen Ehren, aber bevor ich über einen KNB ~22 Cent/min in die Mobilfunknetze und überteuerte Auslandsgespräche führe, schließe ich lieber eine (eigene) Box an. Und telefoniere damit bei einem Anbieter, der preislich konkurrieren kann.
    Soll jetzt keine Reklame sein, nur um dir den preislichen Unterschied mal zu zeigen zu genannten 22 Cent bei Primacom. Könnte man auch Anbieter wie einfach VOIP, Sipgate oder andere nehmen. Klick

    Ich denke bei öfteren Telefonaten, werden sich evtl. Strommehrkosten schnell amortisieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2014
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.375
    Zustimmungen:
    6.479
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    @Holladriho: einer der Gründe, warum ich keinen Kabelanbieter fürs Internet nutze. Da hat man ja noch weniger Auswahl an (Kabel)Modems
     
  8. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    Erklärt mir doch mal bitte einer, ob hier von Router-Zwang oder Modem-Zwang die Rede ist. Weil: Am Kabelmodem schließe ich den Router meiner Wahl an. Am DSL-Modem ebenfalls. Auf Nutzung eines Kabel- oder DSL-Modem, was nicht vom Provider konfiguriert ist, hab ich auch nach der Entscheidung keinen Anspruch, da das ja sozusagen der Netzanschlusspunkt ist. Das Problem ist doch die Vermurksung von Router und Modem und die Vorgabe einer Kombination von beiden.
    Das hieße also, ich muss nach den BNetzA-Entscheideung bei jedem Internetprovider die Möglichkeit haben, ein Modem ohne zwangsweise eingebauten Router zu bekommen und kann dann den Router meiner Wahl anschließen. Und bei einer Fritzbox mit zwangsweise integrierten Modem wäre es GoodWill der Provider, die auf Wunsch des Kunden mit Providerdaten im Modem ans Netz zu lassen oder sich eine vorkonfigurierte Box zu mieten. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Bei welchem Provider ändert sich denn dann etwas. Bzw. bei welchem DSL-Anbieter oder Kabelnetzbetreiber hat man bislang nur Modem und Router in einem bekommen ohne Wahlfreiheit für eine Modem ohne Router? Kann mir da mal einer eine Übersicht geben? Oder wenigstens einen einzigen belegbaren nennen?
    Die Entscheidung könnte vielleicht für VDSL oder FTTH u.ä. 'ne Rolle spielen.

    Das wird ja dann höchste Zeit. Ist die BNetzA-Entscheidung vieleicht ein Lex AVM, die sich seit Jahren weigern Router ohne vermanschtes Modem herzustellen? Das letzte Gerät dieser Art war eine FBF ATA... und die ist mit 10Mbit-Netzwerkanschluss schon etwas antiquiert, aber für Voip mit Sipgate, DusNet & Co. (hinter einem schützenden Router) immer noch geeignet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    @ hans-hase, so wie ich es auch woanders gelesen habe, geht es um die Pflicht der Bekanntgabe der Zugangskennungen.
    Als negatives Bsp. will ich da mal Vodafone nennen, bei jenen ist es im Standardtarif nicht möglich, die Zugangsdaten für die Telefonie zu bekommen. Bei ISDN-Anschlüssen, bzw. ISDN mittels NGN, werden die Daten allerdings heraus gerückt. Schließlich zahlt da der Kunde auch einen Aufpreis.
    Telefonica schreibt bisher m.W., auch dem Kunden das Endgerät vor.

    Es war ja in der Vergangenheit oftmals eine Diskussion darüber, ob man den Roter als "Netzabschlussgerät" ansehen soll/kann oder nicht. Dies wäre damit ad acta gelegt. Zumal sich bei DSL/VDSL Anschlüssen die Frage nach dem Modem sich so oftmals nicht stellt, da schon im Router eingebaut.
    Bei Internet über Kabel, wäre sicher dann das Modem "das Endstück" des KNB. Vielleicht wird es da aber auch Router vom KNB mit Modem geben - wahlweise.
    Und wahlweise "Gerätestellung", kann ich mir auch weiter bei den klassischen Telkos vorstellen. Für den eher "Unbedarften".
    Allerdings wird es dann kein muss mehr sein, wie eben derzeit hier und da noch.
     
  10. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Bundesnetzagentur will Routerzwang abschaffen

    Was wäre den der Vorteil gegenüber der 6360 bzw. was vermisst ihr bei der 6360 ???