1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesnetzagentur: 2019 „erfreulich wenige Funkstörungen“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2020.

1. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Es soll auch Leute geben, die nur (noch) Amateurfunk mithören (wollen) und dafür braucht niemand eine Amateurfunk-Lizenz. Aber richtig, auch die Hörer würden echte Störungen der Amateurfunk-Frequenzen melden. Echte Störungen sind aber eher die Ausnahme als die Regel, weil die störenden Geräte meist die allgemein zulässigen Grenzwerte einhalten oder gar eine allgemeine Zulassung zum Betrieb haben.

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, nur zum Mithören braucht man keine Amateurfunk-Lizenz, nur wenn man selber senden möchte. Allerdings sind mir keine Amateurfunkgeräte bekannt welche nur empfangen können. Ok, mit einem Funkscanner dürfte das funktionieren. Allerdings werden diese nicht alle möglichen Übertragungsmodi unterstützen. Es gibt Übertragungsnormen die werden praktisch nur beim Amateurfunk verwendet, z.B. SSTV, APRS oder HAMNET.

Inhaber der "großen" Lizenz dürfen sogar selber Funkgeräte bauen. Allerdings müssen diese dann selber sicherstellen dass diese Geräte keine Störungen in anderen Frequenzbereichen verursachen.

Klaus K. gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, die Zeiten selbstgebauter Amateurfunk-Geräte (Empfänger/Receiver oder Sendeempfänger/Transceiver) ist wohl schon sehr lange vorbei (außer bei den wenigen, die noch Funktechnik selber basteln können). Wenn überhaupt, dann Bausätze für kleine QRP-Transceiver oder die echten Freaks, die noch was mit Röhren basteln.

4. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke mal, das ist nicht das womit sich die Bundesnetzagentur kümmern muß.
    Eher sind es die Störungen durch die Amateufunker, und durch nicht abgenommene Elektro/nik Geräte.
    Hab noch nie gehört, daß sich ein Amateufunker über Störungen beschwert hat.

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ist das kein Widerspruch in sich? ;)
    Noch gibts die Zeitschrift "Der Funkamateur" zu kaufen und das obwohl er sich nur noch Funktechnik widmet und nicht wie ursprünglich der allgemeinen Elektronik die heute noch weit verbreitet ist.

6. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Ich habe Anfang der 1960er Jahre mit einem "Kosmos Radiomann" meine ersten Erfahrungen als Selbstbauer gemacht.
    War eine aufregende Zeit ...

7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, mit Amateurfunkern, die mit ihrer zugelassenen Sendetechnik (oder auch mal nicht zulässigen Tests) allgemeine Störungen verursachen würden, kann man eigentlich gut darüber reden und Abhilfe bekommen. Meist sind es aber keine echten Störungen, die behördlich verfolgt werden würden, nur die allgemeine Annahme der Gestörten, dass es nur am Amateurfunker in der Nähe liegen kann.

8. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist mir bekannt, ich war jahrelang mit einigen Amateurfunkern gut befreundet.
    Ich wollte damit ja auch nur klarstellen, daß es wohl nicht um Störungen handelt die Amateufunker melden weil ihr Funk gestört würde.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei "gestörter Empfang" aber Definitionssache ist.

In viele Ecken ohne Industrie und Powerline-User ist man guten Empfang mit Fernempfängen gewöhnt, aber die gesetzlichen Grenzwerte sichern eben nur dem Empfang der absoluten Ortssender zu.

DVB-T2 HD gefällt das.
  10. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Die es als AM-Rundfunksender in Deutschland gar nicht mehr gibt. Der UKW FM-Empfang ist ja von den Störungen durch Schaltnetzteile und Power-Line nicht betroffen.