1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligarechte: Gewinner DAZN und Sat.1, Verlierer DFL und Amazon

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2020.

1. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Schon richtig, aber dieses "Exklusiv" ist für einen TV-Sender halt wichtig. Kann ich irgendwo nachvollziehen (nicht nur bei Sky).

Force gefällt das.
  2. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Hat er bei genau dieser Deutungsweise eben nicht.

3. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt, ich vergaß die nicht einsehbaren Kosten der HHA die man als Kunde bei Unternehmen aber "mitfinanziert", richtig? (Ich hoffe, ich hab es einigermaßen richtig ausgedrückt).

4. Fuel83

Fuel83 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Das schon, aber so tauscht man im Prinzip ein Spiel was man Exclusiv hat gegen 3 Spiele Regulär die man nicht zeigen kann und zustäzlich die Spiele 19:30. Für mich unverständlich.

5. bolero700813

bolero700813 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Tut mir leid, aber wenn ich so etwas höre wie "Zielgruppe 18-49" o.ä. geht mir der Hut hoch! Mal die domographische Verteilung in Deutschland gesehen? Da sind die Jungen in der Minderheit. Und das Geld sitzt eher bei den Älteren. Wer die Älteren ignoriert, der orientiert sich ein deutliches Stück am Markt vorbei. Ist aber nicht nur das Problem von DAZN.

Wieder mal ist Amazon die coole Sau. Die haen einfach festgestellt, dass das Ganze sich so in dieser Form nicht lohnt. Dann sind sie eben draußen. Können sie mit leben.

Amazon halte ich für ein strategisch äußerst klug handelndes Unternehmen.

StefanX und K. Schmidt gefällt das.
  6. kjz1

kjz1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das 'Aufhäufen von Verlusten' überlassen sie halt lieber anderen und abhängig von Fussball-Lizenzen sind sie auch nicht...

bolero700813 gefällt das.
  7. brid

brid Guest

Die DFL hats gut gemacht. 2 Anbieter für Freitag bis Sonntag. Alles klar ohne Durcheinander. Pro7/Sat1 kann Fußball (kann ja auch Football). Die Highlightrechte sind auch sauber verteilt - Free TV Spiele gibts auch mehr(y)

Vorhin hatte jemand wegen der Highlightrechte gefragt - weiß leider nicht mehr wo. Die Suchfunktion ist zum Vergessen .....

Rechtepakt H: Highlights der Zweiten Bundesliga von Freitag und Sonntag -> ARD

Rechtepaket I: Highlights der Bundesliga und Zweiten Liga von Freitag und Samstag – das "Sportschau-Paket" -> ARD

Rechtepaket J: Highlights der Bundesliga (inkl. Samstagabend Top-Spiel) und Zweiten Liga - das "Sportstudio-Paket" -> ZDF

Rechtepaket K: Highlights der Bundesliga am Sonntagvormittag und -mittag – das "Doppelpass-Paket" -> Sport1

Rechtepaket L: Highlights der Bundesliga vom Sonntag -> ARD

Rechtepaket M: Digitale Highlights der Bundesliga und Zweiten Liga, gegen Pay ab Spielende verfügbar -> Axel Springer

Rechtepaket N: Digitale Highlights aller Spiele der Bundesliga und Zweiten Liga, kostenlos verfügbar ab Montag, 00:00 Uhr -> ARD / ZDF / Sport1

8. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Abwarten ob man den icke nicht wieder hinsetzt, so wie bei der EM oder WM

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Aber nicht beim Fußball, meiner Meinung nach. Sie kaufen ein CL Paket mit aller finanziellen Wucht. Dann zeigen sie die Discovery Spiele, parallel mit DAZN. Da dachte ich noch es ist eine Strategie. Mit den Discovery Spielen "übt" man 1 Jahr bevor es ab August 2021 dann die Topspiele der Bundesliga Samstagabend gibt. Und als gutes Ergänzungsprogramm dann noch die Bayern Dienstag gegen Real.

Nun sieht es aber so aus, dass die CL Rechte nackt im Wind stehen. Die brauchen aber in jedem Land die nationale Liga als Kern, zu der sie dann Ergänzung sind. So läuft dann hier und da mal die Bayern Dienstag und weg. Amazon hat nichts mit dem sie das Spiel bewerben könnten, also z.B. Samstag vor und nach dem Topspiel. Es taucht am Dienstag CL auf (manchmal sogar ohne Schland!) und 2h später ist alles schon wieder weg für 1 Woche.

Gut, Amazon hat den Vorteil, sie haben bereits 17 Millionen Abonnenten und müssen nicht mit dem Krümel auf Werbetour gehen. Aber "Strategie" ist das hier nicht, das sieht eher nach einem Spontankauf aus. Sarkastisch könnte man sagen, dass es Amazon sogar nur auf den "Champions" Namen ankam, den so sehen sie sich selber ja auch. Nachdem ich überzeugt war dass Amazon die Discovery Spiele nächste Saison zeigt, bin ich nun überzeugt, dass sie das nicht tun werden. Weil es sinnlos ist. Oder anders gesagt..ein Strategie wäre es darauf zu verzichten, weil es in 1 Jahr keinen Anschluss daran gibt.

samlux gefällt das.
  10. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    sehe ich auch so...und kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...aber hat für reichlich Diksussionsstoff gesorgt :)