1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. skipkirk

skipkirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Tja, ich denke jede Meinung hier, auch wenn sie eine objektive Sichtweise der Dinge darlegen soll/will, ist mehr oder weniger subjektiv eingefärbt. Es gibt nur wenige echte Fakten, viele Informationen sind recht schwammig und am Ende setzt sich die individuelle Einschätzung der Lage doch aus Presseberichten, evtl. technischem Wissen, Postings in diversen Foren und - eben - dem eigenen Wunschdenken zusammen. Da kann die Meinungsbildung dann also auch davon abhängig sein, ob ich z.B. eine durch negative Erfahrungen gewachsene Aversion gegen Premiere habe und damit sowieso die Arena-Lösung gerne vorne sehen würde, oder ob ich lieber keine 2 Abos haben möchte (Arena-Bundesliga vs. Premiere-CL/internationaler Fußball) und demzufolge eher mit einer Theorie sympathisiere, bei der Premiere doch noch was vom BL-Kuchen abhaben kann.

Apropos Kuchen: So in der Art sehe ich die Diskussion hier. Einige der Kuchenbäcker in diesem Forum verstehen ihr Handwerk, aber es fehlen ihnen noch einige Zutaten. Deshalb gibt man spekulativ Sachen dazu, die vielleicht nicht im Geheimrezept stehen, aber von denen man aufgrund von Erfahrungswerten und Gespür glaubt, dass sie zum Gelingen des Backwerks beitragen.
    Andere haben nicht so viel Erfahrung und geben zu den schon bekannten Zutaten auf Zufallsbasis Sachen hinzu, die sie gut finden, aber von denen nicht bekannt ist, ob sie ein schmackhaftes Ergebnis liefern werden.
    Wieder andere (zu denen ich mich auch zähle) haben vom Backen keine/wenig Ahnung und versuchen, sich bei den Kuchenbäckern etwas abzuschauen, warten aber eigentlich darauf, dass einer der Profibäcker den perfekten Kuchen serviert.
    Sollte dieses nicht gelingen, wird man sich wohl gedulden müssen, bis die Verfasser des Geheimrezeptes alle ihre Zutaten preisgeben und das endgültige Backwerk präsentieren.
    Bis dahin sollten sich die Kuchenbäcker nicht gegenseitig mit Mehlsäcken bewerfen, wobei ab und zu eine Hand voll durchaus der Stimmung zuträglich sein kann:)

Genau, endlich stellt das mal jemand fest. Landeier wie ich werden wohl die nächste(n) Dekade(n) nicht verkabelt und IPTV von der Telekom kann ich mir aufgrund der 'flächendeckenden' Versorgung mit DSL auch vorerst abschminken. Bleibt mir Sat. Aber das nur mal so am Rande...

cheers skip

We'll keep the Red flag flying high; 'Cause Man United will never die

2. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Offtopic:
    DSL. Ich war diese Woche wieder mal im T-Punkt. Weil in unserer "flächendeckend" mit DSL versorgenten Gegende auch kein DSL verfügbar ist.
    Da erzählt mir die Dame doch das nach der Cebit die DSL via Sat bei T-Kom verändert würde. Eine Flat für den Rückkanal ist dann wohl mit dabei. Preise konnte sie noch natürlich noch nicht sagen. Aber zumindest klingt das schonmal gar nicht so schlecht. ;)

3. LuckySpike

LuckySpike Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Schonmal an all die Zuschauer und Bedienstete in und um die Stadien gedacht?
    Die nehmen wohl kein Premiere-Abo.

4. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

de Roos und Pandhu bauten aus einer Mischung von Fakten, Mutmaßungen, Visionen, Unwissenheit und Unverfrorenheit ein zugegeben phantasievolles Gebilde auf, das sie Arena nennen. Es handelt sich aber nicht wie behauptet um ein echtes Gebäude, sondern nur um eine Fassade, in dessen Fenster nach Sherlock-Homes-Manier einige Kleiderpuppen gesetzt, die jemand ständig hin und her schiebt. Außerdem schaltet jemand die Beleuchtung unregelmäßig an und aus, damit alles noch echter aussieht.

Erinnert stark an die fünf Phantometagen des Dr. Schneider, mit denen er seine Kreditgeber narrte.

5. letni

letni Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Klingt zwar auch logisch, vielleicht steht aber in den Verträgen genau diese Daten drinnen. D.H sollte sich die DFL ein Rücktrittsrecht vorbehalten haben, muss sie dies zu einem bestimmten Zeitpunkt ausüben. Dem "Partner" (Arena) muss aber auch die Möglichkeit gegeben werden, nachzuweisen, dass er es stemmt....

Falls Die dfl Arena am 23. abschiesst, ist sie besser gestellt, als wenn Sie jetzt schon permanten öffentlich zweifelt, dann würde im nachhinein jeder sagen, warum habt ihr nichts getan/verhindert.....

so kann die dfl sagen: "sorry wir haben selbst auf den neuen rechteinhaber und seine Zusagen vertraut...für uns kommt das auch überraschend..".

Ich denke somit verhindern Sie einen Schadensersatzanspruch seitens Arena, da sie Ihnen ja die vereinarte Zeit gelassen haben..

Und noch was: Ich denke das Arena seitens der DFL zu einer Aussage bzgl. einer endgültigen Präsentation gezwungen wurden...die Meldunf ist doch echt dünn...nur der termin....(es wird noch nichtmal extra (wie bisher) premiere als möglicher Partner ausgeschlossen)...Sie sagen nämlch gar nix....

ich denke 14 Arbeitstage vorher (also heute), könnten Arena (wenn Sie denn irgendetwas hätten) zumindest konkrete Andeutungen machen, da aber nix kommt, hamse nix......

jede wette....

daher mein Tip: Arene wird gekickt 50/50

6. manitoba

manitoba Guest

Sorry,das ist schon wieder nur halbwahr.So hat Kofler das nie gesagt.Seine Aussage bezog sich auf jenen Teil der Abonnenten,die Premiere ausschließlich wegen der BuLi haben.
    Ich kann das kaum glauben,jetzt muß ich schon Kofler verteidigen,um zu einer einigermaßen sachlichen Debatte zu kommen.:eek:

7. thetommyknocker

thetommyknocker Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die schauen aber auch keine Sportschau, weil die erst weit nach 7 aus den Stadien raus kommen...

8. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Noch was: Die Telekom scheint ihre Strategie zu ADSL2+ zu ändern und das jetzt doch aktiv vermarkten zu wollen. Könnte mit der BuLi zu tun haben.

9. HaiScore

HaiScore Guest

Klingt an und für sich logisch.
    Aber ob es tatsächlich so wäre, dass die Sponsorengelder dann sinken würden, das wage ich zu bezweifeln.
    Denn schließlich sind etliche Vereine rund um die Uhr interessante Werbeträger, auch wenn sie nicht um 18.00 Uhr in der Sportschau zu sehen sind.
    Was passiert z. B., wenn die Bayern erst am Sonntag spielen und daher eben NICHT in der Sportschau am Samstag ihre schicken T-Mobile-Adidas-Trikots zur Schau stellen? Zahlen Adidas und die Telekom dann weniger?
    Wohl kaum.

Außerdem gibt es Berichte über einen Fußball-Verein rund um die Uhr in Dutzenden Medien zu sehen.
    Die Sponsoren-Logos sind daher so gut wie omnipräsent.
    Für mich zieht diese Argumentation daher nur bedingt.

Gibt's Vergleichswerte aus der englischen Premier League?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Sponsoren da weniger hinblättern, um auf die Brust von Chealsea, ManU, Arsenal & Co. zu kommen, nur weil diese erst weit nach 18.00 Uhr auf dem Bildschirm im Free-TV zu sehen sind.

Ich hab zwar keine Beweise, aber für mich klingt die Sponsoren-Gelder-Argumentation der DFL nur wie eine faule Ausrede um der allmächtigen ARD die Sportschau zu bewahren. Wer weiß, vielleicht sind ja einige Gelder der ÖR für diese Entscheidung in der Rechtevergabe in den DFL-Säckel geflossen. :p

10. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Folgende Ausgangslage unterstellt:
    1. Arena sendet selber, es reicht nur für Kabel und Eutelsat, Astra evtl. später.
    2. Die Telekom sendet über Premiere, aber nur über VDSL, also 2006/2007 nur an wenige Auserwählte (< 1 Mio). Ansonsten Pay-per-View über T-Online. Ab 2007/2008 über VDSL dann an ca 4-5 Mio. Haushalte. Ab 2008/2009 6-8 Mio. Haushalte.
    Für Premiere stellt sich dann die Frage, wie man bs 2007 möglichst wenig Abonnenten verliert. Folgende Ideen:
    1. Premiere kauft bei der ARD Zweitverwertungsrechte und sendet ab 18:30 eine verbesserte Sportschau in HDTV.
    2. Premiere vermarktet das Arena-Abo weiter. Soll heißen: User kauft ein Premiere-Sport-Abo, darin enthalten ist das Arena-Bundesliga-Abo.
    Zu 2. etwas detaillierter: Möglicherweise erwirbt Premiere bei Arena eine wie auch immer geartete Sublizenz, das will Arena aber nicht.

Was aber hält Premiere davon ab, für jeden Premiere-Sport-Abonennten selber ein Arena-BuLi-Abo zu kaufen, wenn's nicht anders geht zum normalen EVK-Preis? Den Sport-Abonennten dürften Premiere dann das Arena-Programm über die eigene Infrastruktur ins Haus liefern, also insbesondere auch über Astra und in HDTV.

Warum sollte Premiere das tun?
    • Premiere-Kunden bleiben bei Premiere.
    • Die Rechte werden für Premiere billiger sein als heute, weil Arena die Rechte querfinanziert und Premiere nur kaufen muss, was man schon verkauft hat.
    • Jedem Arena-Querfinanzierungsmodell würde auf Dauer die Grundlage entzogen: Schließlich würden insbesondere SAT-User bedient.
    • Ein zweiter Pay-TV-Anbieter würde verhindert.
    • Premiere wäre größter Arena-Kunde und wäre immer für eine Überraschung gut.
    Kann Arena das verhindern? Wohl kaum - die DFL müsste es aktiv unterstützen, schließlich würde die Reichweite vergrößert. Würde Arena Premiere als Kunden sogar zu EVK-Konditionen ablehnen, stünden Kartellamt, Medienaufsicht und Wettbewerbshüter (EU-Kommission) auf der Matte.

Könnte Premiere das machen? Irgendwelche Hindernisse?

Von den ersparten Rechtekosten könnte sich Premiere die Namensrechte an der BuLi sichern, dann hieße das Paket sogar "Premiere-Bundesliga by Arena".

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.