1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Man muß manchmal zurück zum Ausgangspunkt.
    Der war, daß die DFL (auf Forderung der Vereine!) mehr Geld eintreiben und zudem die Truppe (Gesamtvermarktung!) zusammenhalten mußte. Dazu mußten dann auch die Auflagen der EU-Kommission (Ausschreibungs-Verfahren) eingehalten werden.
    Von Premiere, solange die wirklich einziger ernsthafter Bieter für die Rechte waren, konnte man deutlich mehr Geld nicht erwarten. Außerdem war die Abhängigkeit von Premiere für die DFL kritisch. Noch drei Jahre Premiere, und die hätten ihre Einzigartigkeit dramatisch erhöht. Also war es ureigenstes Interesse der DFL, einen wirklich ernsthaften Wettbewerber für die Rechte zu haben, um Premiere unter Druck zu setzen.
    Da liegt der Schluß nahe, UM hat Arena überhaupt erst geschaffen, weil es nette Winke mit dem Zaunpfahl gab (wir hätten euch gern... man kennt sich ja). Trend bei der DFL war zudem, wenn es eine wirklich einigermaßen vernünftige Alternative zu Premiere gibt, wippen wir die raus.
    Das ist doch alles Premiere nicht verborgen geblieben. Was die DFL wollte und daß man einen Konkurrenten aufbaut und bevorzugt, war denen doch klar.
    Womit sich die Frage stellte, was tun? Einen ruinösen Preiskampf mit Arena eingehen, wo man über drei Jahr böse draufzahlt? Vielleicht trotzdem, aus strategischen Erwägungen die Rechte nicht zu bekommen? Oder die Rechte verlieren, mit ebenfalls dramatischen Auswirkungen (schlechte Presse, Aktienkurs)? Ganz offenbar hat sich Premiere dafür entschieden, auf die Rechte zu verzichten.
    Meinst Du denn, daß sich die Leute bei Premiere nicht Gedanken darüber gemacht haben, wie es weitergehen könnte? Abwehrstrategien erarbeitet haben? Sicher wohl.
    Vielleicht waren sich Arena und Premiere viel, viel näher (man kennt sich ja auch...). Vielleicht war es kein Bündnis DFL-Arena gegen Premiere... vielleicht war es ein Bündnis Arena-Premiere gegen die DFL. Weil, wie ich schon gepostet habe, beim Scheitern von Arena die Rechte viel, viel billiger werden. Da ist doch ein Sinn dahinter...:rolleyes:

2. pernd

pernd Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

diesen sinn bestreite ich auch nicht... habe ich ja auch schon mehrfach betont!! dennoch gibt es auch die möglichkeit, dass arena sendet.. sie erscheint zwar klein, aber sie ist da... ich kann das geschäftsgebarne von arena nicht wirklich beurteilen, da die sich 1. nicht äußern und 2. ich keinerlei verbindungen dazu habe... glaub mir das ich ein ureigenes interesse daran habe, dass premiere die rechte zurück erhält. aber ich reiße die arme erst jubelnd hoch, wenn es fakt ist... das heisst nicht, dass ich deine theorien nicht gerne lese... ich würde mich freuen wenn es so kommt... aus PUREM egoismus;)

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

vllt sollte dir jemand mal den Sinn und Zweck der Smilies erklären (am Besten gleich noch wie man ordentlich zitiert...) ;)

4. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

auch hier sind wilde Spekulationen, die du anderen nicht mal ansatzweise zugestehst, vorhanden...;)

5. eksim

eksim Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916

:rolleyes: Moin Moin,

wo wird sie gesendet ????? Abwarten.

Ach ja.

6. paskaay

paskaay Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ist die Dolphin-Tür jetzt wirklich zu für Arena? Nur weil das Kartellamt ermittelt, heisst das ja nicht, dass Dolphin nicht den Segen bekommen soll. Und dann hat SES/RTL/PSSM mit BuLi ein attraktives Vermarktungsasset..nur wie lange dauert das (Arena wird Geschäftsmodell sicher nicht auf eine Kartellamtentscheidung aufbauen..)
    Im übrigen ist es gut denkbar, dass auch Gesetzgeber in Dolphin eine Chance der weiteren Digitalisierung sieht, schliesslich versucht PRE ja nichts anderes als dies zu ihrem Vorteil zu blocken (kann ich verstehen)

Die Frage bliebe natürlich, wer soll das finanzieren..PSS1 möchte ihren Angaben zufolge nicht mehr als 20mn in PayTV investieren...damit kann man keine Boxen subventionieren. RTL denkt wohl ähnlich...

Nebenbei würde mich mal interessieren, warum RTL/PSS1 sich mit Kabel auf eine Verschlüsselung geeinigt hat. Ist das so sehr in deren Interesse oder war das ein Zugeständnis, dass man PayTV senden darf und etwas von Kabelgebühr erhält.

Findet Verschlüsselung eigentlich in Nagraaladin statt und werden dafür PRE-ready STB verwendet?

ich weiss das geht jetzt nicht direkt um BuLi aber es geht um langfristige Bedrohungen für PRE. Wenn Kofi es sich mit SES verspielt hat, und falls SES einen Ausweg findet (nur dann natürlich), nützen ihm sämtliche Neuausschreibungen nichts mehr

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, die Rechte an der EM besitzt nicht die ARD, sondern Sportfive - mit denen muss man sich also einigen. ;)

8. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Zu 90 % sind das absolute, unbestrittene Fakten. Die Spekulationen beschränken sich auf den letzten Abschnitt (ob die Front zwischen der DFL-Arena und Premiere oder Arena-Premiere und der DFL verläuft). Alle anderen Aussagen sind inzwischen belegt.
    Auch Spekulationen müssen eine logische Grundlage haben. Hier sind genug Beiträge gepostet worden, was Arena alles hätte machen können und müssen, um die Sache zu stemmen (siehe octavius...). Sie haben nur es nicht gemacht, sie machen es nur nicht. Worüber man als schadenfreudiger Mensch herzlich lachen könnte. Es gibt eben genug dumme Menschen, die sich selbst den Ast absägen, auf dem sie sitzen. Das kann so sein.
    Ich halte die UM/Arena-Leute aber weder für dumm noch für unerfahren. Also könnte es sein, daß es eben nicht Dummheit ist, sondern ein Sinn dahinter steckt. Also hat die Spekulation schon eine logische Basis...:eek:

9. ponline

ponline Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

umgekehrt gefragt...

macht es sinn sich auf "dolphin#" einzulassen, wenn die realistische chance besteht, dass das kartellamt letztendlich im weg steht und "nein" sagt???

die antwort ist klar! und sich dolphin mal eben schnell nach der kartellamtsentscheidung (wann auch immer die sein wird -> das dauert noch monate) "ins boot zu holen", wird zeitlich nicht zu machen sein!

10. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Bitte nicht vergessen, da wichtig: und wenn dolphin kommt, verdient Premiere auf jeden Fall mit (Lizenzgebühren)!:D

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.