1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hackfresse

Hackfresse Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Uli Hoeness verzieht dann vielleicht ein wenig sein Gesicht, aber Assauer und Walke können sich dann gleich im Keller aufhängen.

Außerdem sind doch die kleinen Vereine viel mehr auf das Geld angewiesen als z. B. die Bayern.

2. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn sich Premiere mit der Telekom einigen sollte, dann würde sich Premiere bei einer Unterlizenzierung oder Neuschreibung der Fernseh-live-Rechte in eine sehr gute Verhandlungsposition bringen. Man könnte gegen über Arena/DFL immer kommunizieren, dass man schon x Euro in die Auswertung der Internetrechte investiert hat und die Fernsehrechte nicht mehr unbedingt benötigt. Gleichzeitig kann aber ein anderer (FreeTV) für die Fernseh-live-Rechte nicht mehr so viel bieten, weil Premiere schon über DSL die Bundesliga live bringt. Wenn die Rechtepreise jetzt nicht deutlich in den Keller gehen, dann weiß ich auch nicht warum.

Im Endeffekt wird die DFL dem Ausgangsmodell von Premiere hinterhertrauern. Ich bin ja gespannt, wie der Herr Seifert den Klubs erklärt, dass man in den nächsten Jahren ein paar hundert Mio. Euro weniger einnehmen wird. Zusammen mit dem neuen Verteilungsschlüssel wird das zu einem Aufstand in der Bundesliga führen. Die DFL ist selbst schuld, wer so dumme käufmännische Entscheidungen trifft, der muss bestraft werden. Jeder Anfänger würde kontrollieren, ob ein Bieter ein Recht bezahlen kann, ob er es langfristig gesehen wirtschaftlich auswerten kann (dazu zählt auch, dass er nicht Unsummen in neue Übertragungsgeräte für die Kunden investieren muss) und ob er ein gutes Produkt daraus macht.

Aber wenn ein Bieter kommt, der quasi auf dem Papier schon insolvent ist, keinen Namen hat, keine Möglichkeiten hat, dass Produkt eigenständig einen großen Kundenkreis zu zeigen und zudem noch völlig unrealistische Pläne hat (z. B. 6-10 Mio. Kunden), dann muss man sich nicht wundern, wenn dieser Anbieter mit Pauken und Trompeten untergeht und man auf seinen "tollen" Rechten sitzenbleibt.

3. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es geht imo nicht um Sublizenzierung, sondern um folgendes:

Normalfall: Du hast T-DSL und klickst auf der Premiere-Seite auf BuLi-Live. Der Stream läuft nur innerhalb des T-Com-Netzes, supereffizient dank Multicast. Du spürst keinen Unterschied, auch wenn 10 Mio. andere T-Com-User dasselbe machen.

Sonderfall: Du hast kein T-DSL, sondern sagen wir Arcor-DSL, und klickst bei Premiere auf BuLi-Live. Der Stream kommt von einem T-Com-Server und läuft supereffizient bis zur Übergangsstelle zu Arcor. Arcor transportiert ihn bis zu dir nach Hause.

Das machen jetzt aber auch 1 Mio. andere Arcor-Kunden: Innerhalb des T-Com-Netzes kein spürbarer Unterschied dank IP-Multicast. Bei Arcor sind aber plötzlich 1 Mio. Singlecast-Streams zu übertragen - das wirst du spüren.

Technisch ließe sich das lösen per netzübergreifendem Multicast. Aber niemand kann die Telekom dazu zwingen. Und ohne Cash von Arcor wird die Telekom das auch nicht lösen.

Arcor-Kunden werden BuLi-Live sehen können, aber nicht alle auf einmal :rolleyes:, sprich in deutlich schlechterer Qualität als T-DSL-Kunden. Das ist effektives Marketing.

4. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die bisher mit Abstand beste Analyse die ich hier gelesen habe. :D Dem ist nichts hinzuzufügen. Bravo!!!

5. NoBlackHat

NoBlackHat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

warum sollte Arcor nicht selber ab Übergabe-Gateway IP-Multicast aufsetzen können?

6. waldolino

waldolino Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

....glaubt ihr, dass die telekom es gerne sehen würde, wenn premiere sich an einer neuauschreibung nach der arena pleite bewerben würde?

....glaubt ihr nicht, dass die telekom es premiere vertraglich eventuell untersagen wird an einer solchen auschreibung teilzunehmen?.....

.....immoment braucht nämlich premiere die telekom mehr als umgekehrt und die telekom kann eventuell die vertragsinhalte diktieren....

....eventuell hat der kofler mal zwischendurch beim seifert angerufen und ihm mitgeteilt, dass premiere sich praktisch mit der telekom einig ist...
    .....das könnte dazu führen, dass seifert sich eher bemüht schneller das arena desaster aufzudecken um die rechte neu auschreiben zu können....
    .....kofler würde am liebsten die ehemaligen arena rechte billiger kaufen als sich mit der telekom zu einigen.....und mit dem bevorstehenden telekom deal könnte man die dfl besser unter druck setzen....und deswegen dauert die einigung mit der telekom etwas länger bzw kofler versucht das ganze hinauszuzögern...:winken:

7. Italia

Italia Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also allein die Vorstellung nur für die BuLiga mir nochmal eine Box ins Wohnzimmer zu stellen, und die DSL Leitung vom 1. Stock ins Wohnzimmer legen lassen zu müssen, ist für mich allein schon ein Grund, wieso BuLiga nicht für mich in Frage kommt. Via I-Net Stream auch nicht, weil ich nicht 6 Mbit brauche. Meine 2 Mbits reichen mir aus. Also entweder Arena schafft das oder Premiere macht das.. diese halben I-Net Sachen, finde ich net so gut. Und wenn ich schon mal dabei bin... trotz gelegentlicher Ausflüchte, bin ich "Dw" Fan. Bis jetzt hat er neben Okatavius (der die Technik erklärt hat) für mich die besten und logischten Beiträge geschrieben.

8. NoBlackHat

NoBlackHat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

noch eine Anmerkung. Multicast ist hoch effizient auf der Sendeseite, aber nicht auf den Kommunikationsstrecken, da müssen die gleichen Datenmengen bis zum jeweiligen Endnutzer übertragen werden. Deshalb wird man bei großen Nutzerzahlen auch kaum um VDSL herumkommen. Und das kann bundesweit etwas dauern.:(

9. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

1. Rechtemäßig sehr fraglich. Wenn die Telekom als Rechteinhaber nicht möchte, dass andere Server die eigenen Inhalte buffern und "senden" und Anfragen von Usern bei Premiere ohne Premieres Zustimmung auf diese eigenen Server umgeleitet werden, dann wird Arcor das lassen.

2. Technisch einfach zu verhindern, indem die Anfragen bei Premiere verschlüsselt ablaufen und die Streams am Übergangspunkt individuell verschlüsselt werden (schwächste Verschlüsselung reicht). Dann sieht Arcor nur 1 Mio. grundverschiedene Streams.

10. phh

phh Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dankeschön.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.