1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Mein Szenario ist anders:

Kofler hat nur 15.000 Euro für das derzeitige, sportschauerhaltende Szenario geboten. Gleichzeitig gab es recht großen Druck auf die DFL, dass die Sportschau erhalten werden muss. Ich erinnere daran, dass Kurt Beck das Recht auf die Sportschau als quasi im Grundgesetz verankert dargestellt hat. Dass Arena unter diesen Umständen den Zuschlag erhalten hat, ist wenig verwunderlich.

Arena selbst hatte m. E. völlig unrealistische Vorstellungen über die Möglichkeiten in Deutschland PayTV auszustrahlen. Nach deren Theorie war dies nahezu ohne Kosten möglich. Des Weiteren hat man wohl gehofft, dass man die Anzahl der Kabelkunden und den Umsatz pro Kabelkunden stark steigern kann. Scheinbar hatten sie ein so optimistisches Szenario, dass es sich irgendwie gerechnet hat.

Trotzdem war Premiere natürlich großer Favorit bei der Ausschreibung. Der Zuschlag kam für Arena völlig überraschend. Darüber hat man sich zunächst sehr gefreut. Nach und nach haben sich jedoch technische und juristische Probleme herauskristallisiert, die eine wirtschaftliche Auswertung der Rechte unmöglich machen.

Ich glaube immer noch, dass Unity Media ein nur sehr begrenztes finanzielles Risiko eingegangen ist. Somit kann Arena jetzt gegenüber jedem Vertragspartner/Behörde argumentieren: Entweder so und so oder die BL wird in der nächsten Saison nicht gesendet. Möchten sie daran Schuld haben und den Zorn von Millionen Fußballfans auf sich ziehen?

Letztlich glaube ich jedoch, dass alles Gepokere nicht fruchten wird. Unity Media/Arena wird irgendwann einen eleganten Abgang suchen, wo man ihnen nichts vorwerfen kann. Die eigene Auswertung der Rechte scheidet schon deshalb aus, weil Unity Media nicht das Kapital für eine ernsthafte Auswertung aufbringen kann und auch keine Investoren finden wird, die dieses Abenteuer finanzieren.

2. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

Ich gebe Dir in Hinsicht auf das Ergebnis der ganzen Sache absolut Recht.
    Wenn es so wäre, wie Du es darlegst, hätten sich aber UM/Arena und deren Hintermänner voll verkalkuliert. Also ich mache sicher nicht den Fehler, Leute zu überschätzen, aber solche anfängerhaften Fehler traue ich denen einfach nich zu. So dumm kann man nicht sein, und die gleich garnicht!!! Genau aus diesem Grunde bleibe ich bei meiner Meinung, hier ist nicht Blödheit im Spiel, sondern System!:D

3. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hier ein paar Zahlen zu Unity Media:
    (Stand: Geschäftsjahr 2004/2005, welches am 30.09. geendet hat)

Umsatz = 795 Mio. EUR
    EBITDA = 368 Mio. EUR
    Nettoverschuldung = 2.200 Mio. EUR

Quelle

Der Free Cash Flow vor Investitionen beträgt somit:
    EBITDA = 368 Mio. EUR
    ./. 7% Zinsen auf 2.200 Mio. EUR = 154 Mio. EUR
    = 214 Mio. EUR

Steuern fallen nicht an, weil das steuerlicher Ergebnis durch die Abschreibung und Firmenwert-Amortisierung negativ ist.

Somit wären alleine die Schulden mit mehr als den 10-fachen des Free Cash Flows vor Investitionen bewertet. Da ein Wachstum nicht zu erwarten ist (man hat die gleichen Probleme wie die Deutsche Telekom) und man gleichzeitig noch Investitionen in die eigene Netzerneuerung vornehmen muss, ist das Eigenkapital von Unity Media m. E. nichts wert. Es kann aber sein, dass die Anteilseigner z. T. Kredite gegeben haben und nun über die Zinsen profitieren.

Sicher ist nur, Unity Media kann eine ernsthafte Auswertung der BL-Rechte nicht betreiben. Dafür fehlt schlichtweg das Kapital. Weder eine Bank noch ein anderer Kapitalgeber würde dieses Risiko eingehen, bei dem man letztlich nur verlieren kann.

Interessant ist, so finde ich, dass die Zahlen von Unity Media derart schlecht sind, dass es schon Sinn macht, eine "alles oder nichts" Strategie zu versuchen. Lieber mit wehenden Fahen, d.h. den BL-Rechten, untergehen als ein mehrjähriges Siechtum in Kauf zu nehmen. Vielleicht ist das einfach die Strategie von Unity Media.

4. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

1. finde ich es geradezu eine geniale Leistung, so einen Berg Schulden anzuhäufen, ohne zu krepieren sorry in Insolvenz zu gehen. Davor muß man den Hut ziehen.
    2. muß man sich fragen, wie die DFL einem solchen Unternehmen die BuLi-Rechte verkaufen kann, Bürgschaften hin und her.
    3. kann eigentlich in dieser Situation nur das Ziel von UM sein, in die Pleite zu gehen. Alternativen sind Null.
    4. kann sich die DFL mögliche Schadenersatzforderungen bei Rückfall der BuLi-Rechte gleich in den Hinter-Po schieben...:eek: :D

5. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zur Verschuldung ist Folgendes zu sagen:

Dass Kabelgesellschaften hoch verschuldet sind, ist völlig branchenüblich. Dies hängt mit verschiedenen Dingen zusammen. U. a. damit, dass man einen wenig schwankenden, cash wirksamen Umsatzstrom hat und Kabelgesellschaften i. d. R. nur noch wenig wachsen können. Der hohe Fremdkapitalanteil dient dazu, die Manager der Unternehmen zu disziplinieren, da sie jeden Monat einen hohen Cashabfluss aus den Fremdkapitalzinsen haben und somit keinen Cash sinnlos ausgeben können. Die hohe Verschuldung macht betriebswirtschaftlich durchaus einen Sinn.

Die Anteilseigener von Unity Media (Apollo, Golden Tree, Finakabel Holding Ltd) könnten theoretisch auch Fremdkapital an Unity Media gegeben haben und nun über die Zinsen am operativen Geschäft profitieren.

Dass Kabelgesellschaften in die Insolvenz geraten, ist alles andere als unüblich. Ich erinnere beispielsweise an KPNQwest oder ish (Callahan).

Die Verschuldung von Unity Media ist so hoch, dass diese meiner Meinung nach unmöglich wieder abgetragen werden kann.

6. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Absolute Zustimmung. Ich will es bissele drastischer sagen als Du: Man muß für den Aufbau eines Kabel-Netzes irre viel Kohle investieren. Diese Kohle kommt niemals wieder rein. Also laufen deren Geschäfte so, daß man mit Dumm-Geld von Dumm-Anlegern das Netz aufbaut. Dann geht man in Konkurs. Damit sind die Schulden weg. Jemand übernimmt - nach abgeworfenen Schulden - die vorhandene Technik, der Kram wird ja nicht ausgebuddelt. Und dann kann man die Sache mit Gewinn betreiben, da die Investitionskosten nicht mehr anfallen.
    So laufen solche Geschäfte...:eek:

7. 701

701 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Arena wird die Rechte mitte März oder Anfang April an die DFL zurück geben/müssen/dürfen Aufgrund der Reichweitenunterschreitung.
    Darauf haben sich DFL und Arena geeinigt, sollte es bis zum zweiten Tag "X" nicht absehrbar sein, ob Sat und KDH klappen.

so meine Quelle

8. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

ist das diese quelle, die behauptet hat, dass Premiere die rechte NICHT bekommt? dann wäre sie nämlich recht glaubwürdig. dass du sie nicht nennst, liegt in der natur der sache ;).

9. waldolino

waldolino Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

...meine phantasie ist fast grenzenlos.....aber beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen, dass premiere und unity unter einer decke stecken.....allein schon deshalb, weil premiere eine ag ist.....wenn irgendwann rauskäme, dass alles nur show war, würden viele geschädigte anleger, die aus panik bei 14 oder 15 eur verkauft haben, den kofler mit klagen überhäufen.....wahrscheinlich käme kofler auf die anklagebank, genau wie damals die haffas aus anderen gründen....nein, da geht ihr mit eurer theorien zu weit....
    .....ich habe das schon mal geschrieben.....und auch wenn ich wieder prügel dafür einstecken muss.....hinter arena stecken amerikanische hedge fonds......entweder die haben mit fallenden kursen irre viel geld gemacht und haben die rechtevergabe dafür missbraucht....oder, da es amis sind( die in der regel nicht viel in der birne haben) haben die sich vom holländer zulabern lassen, dass 6 mio pay tv haushalte, bei über 30 mio tv haushalte in deutschland, kein problem sein dürften.......sucht euch eine begründung aus...:D

10. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Was Fakt ist: seit einigen Tagen laufen die Bosse der DFL in Frankfurt mit äußerst blassen Gesichtern herum und sind aber auch so was von übelstgelaunt. Das ist von Angestellten dort bestätigt. Woran das wohl liegen mag? Kann am Wetter liegen. Oder an was anderem... hihi!!!:D

Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.