1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tronic

Tronic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Diese Einschätzung teile ich nicht. Um die Bundesliga senden zu können, müssen die jeweiligen Rechtinhaber juristische und technische Hürden überspringen. Diese Hürden sind bei einem frisch gegründeten Tochterunternehmen eines Kabelnetzbetreibers (!) unendlich hoch. So hoch, dass man sich schon die Frage stellen muss, ob die Kartellbehörden diesen Deal überhaupt einfach so durchwinken werden. Aber mal ein Gegenbeispiel: Juristisch und technisch gesehen wäre es für jeden beliebigen FreeTV-Sender ein Kinderspiel die Bundesliga zu senden.

Dann haben wir noch den Aspekt der Wirtschaftlichkeit: Arena hat als Newcomer 50% mehr als Premiere für die Rechte gezahlt. Premiere hat jedoch die besten Voraussetzungen die Rechte profitabel auszuwerten und hat es bei deutlich geringen Rechtekosten nicht geschafft. Hier sind Zweifel angebracht, dass die Rechte wirtschaftlich auswertbar sind.

2. waldolino

waldolino Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

...peter hh.....du machst es dir ein bischen einfach mit deinen erklärungen.....das problem was hier viele sehen ist einfach, dass die rechte von seitens unity(arena) nicht sauber finanziert sind....unity ist hochverschuldet(2,2 mrd) und hätte aus der operative tätigkeit nie das geld erwirtschaften können....die finanziers sind spekulanten und finanzakrobaten(hedge-fonds), die die bundesliga rechtevergabe wohl nur misbraucht haben, um mit fallenden kursen irre viel geld zu verdienen.....das ist mehr als bedenklich.....
    ....stell dir mal vor in russland wird ein auftrag zur gasförderung ausgeschrieben und es würden sich nur rwe und eon bewerben....das sind zwei gleichstarke bewerber und da hätte niemand ein problem wenn der eine oder andere den auftrag kriegen würde.....
    ....was auch bauchschmerzen verursacht ist die latente rechtsunsicherheit....das fängt bei den sendelizenzen an und geht weiter mit dem kartellrechtlichen bis hin zur geschichte mit dem satelittenbetreiber.....es ist einfach nicht seriös irgendwo mitmischen zu wollen, ein haufen geld zu investieren, aber das rechtliche vorher nicht geklärt zu haben...:eek:

3. ponline

ponline Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

premiere hat die rechte ja auch nicht erworben! wie schon zu McPauli geschrieben: arena ist am zug...

arena hat bisher nichts positives berichtet! du schreibst "aber auch ncihts negatives"... dieser meinung bin ich zwar nicht, aber das soll auch egal sein...

fakt ist, arena hat nichts berichtet (deine meinung) bzw. arena hat nichts positives berichtet (meine meinung). in der summe ist das eindeutig zu wenig für ein unternehmen, das die bundesligarechte erworben hat. so viel steht fest und deswegen sollte es durchaus gestattet sein, große zweifel in den raum zu werfen...

EDIT: außerdem war die erklärung "im märz gibt es dann die einzelheiten" schon im dezember unzufriedenstellend!!!

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
  4. eksim

eksim Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916

Moin Moin,

Peter - HH ich bin ganz Deiner Meinung,endlich ein neutraler Beitrag.
    Die einen Hoffen und andere Bangen.

ES KOMMT WIE ES KOMMT:

Gruß von Peter-SB

5. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Aha Premiere hat also SES gekauft oder wie ???

6. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Der "Beitrag" bei tvblogger ist doch schon arg gefärbt... ;) :D

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ich poste es einfach mal ohne Kommentar:

Quelle

8. Mic2904

Mic2904 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box

Schon mal einer weniger. Dann braucht Arena nun doch 26, statt der 25 freiwilligen Mitarbeiter :D

9. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@Tronic
    @waldolino

Wie sich das ganze wirtschaftlich rechnet weiß ich nicht. In meinen Augen sind die Kosten für die Bundesligarechte eh zu hoch, so daß sich dies weder für Premiere, noch für neue Anbieter rechnet. Ich bin allerdings kein Fußballfan und wollte keine Grundsatzdiskussion starten.

Hürden hätte jeder neue Anbieter zu nehmen. Ob das jetzt ARENA oder die Pfefferminzia GmbH ist, spielt da eigentlich keine Rolle. Wer 300 Millionen Euro im Jahr zahlen kann, kommt auf jeden Fall aus einem Lager, welches durch das Kartellamt etc. überprüft werden müßte. Und Kunden hätte zum jetzigen Zeitpunkt niemand.

Ob Unity nun Verbindlichkeiten hat oder nicht, spielt eigentlich auch keine Rolle:
    Zum einen hat Unity ja einen Gegenwert, so wie ein Häuslebauer für seine Hypothek mit dem Haus ja auch einen Gegenwert hat ...,
    zum anderen ist es bei einer GmbH auch egal, ob die 25.000 Euro die zur Gründung notwendig sind, von Bill Gates oder der Antennengemeinschaft Karl-Marx-Stadt eingezahlt werden ... bei einer Pleite wären die 25.000 Euro halt weg ...

Was ich nur sagen will: Wäre ARENA eine neue Eisenbahngesellschaft, die die Ausschreibung für eine Regionalbahnstrecke gewonnen hätte, würden zum jetzigen Zeitpunkt auch noch keine Lokomotiven, Waggons etc. bereitstehen.

Eigentlich kann man nur abwarten, was da für ein Zug einlaufen wird. Kann besser oder schlechter werden ... Schaun mer mal ....

10. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

Ich wollte mich eigentlich zurückziehen, weil die ständigen Anwürfe, ich würde hier nur Streit verursachen, mir auf die Nerven gegangen sind. Nun geht der Streit auch weiter und eskaliert, ohne daß ich dazu beigetragen habe, finde ich lustig... und was hier manche Dummschwätzer und offenbar gezielt eingesetzten Meinungsmacher so posten, das kann man einfach nicht über sich ergehen lassen. Deshalb doch wieder:

1. Ich finde es mehr als unfair, wenn man den meisten Leuten hier Premiere-Schmusekurs unterstellt. Die Teilung der Fußball-Rechte CL und BuLi in zwei Anbieter führt zwangsläufig zu mindestens zwei notwendigen Abos (da CL ja definitiv die nächsten Jahre bei Premiere läuft), was teuer und eventuell technisch schwierig ist (2. Receiver, 2. SmartCard u. a.)ist. Nur deshalb sind viele Leute, ich auch, über die Rechtevergabe an Arena nicht erfreut (gewesen). Das hat mit Sympathie für eine Seite und Antipathie für die andere Seite Null,Null zu tun. Wer das nicht akzeptiert, dem ist nicht zu helfen.
    2. Arena tut momentan alles, aber auch wirklich alles, um Unmut über dumme, unsachliche und nachweislich falsche Aussagen zu erzeugen. Man hört wenig bis nichts, was man hört, ist zum Teil definitiv falsch bzw. kommt dem Betrachter wie gezielte Desinformation vor. Über Premiere weiß man vieles bis alles, gutes und schlechtes. Über Arena weiß man Null,Null. So was frustriert und dürfte in Hinsicht auf Kundengewinnung kontraproduktiv sein.
    3. Arena tut momentan alles, was man tun muß, um das Ziel (BuLi live per Pay-TV zu senden) gegen den Prellbock zu fahren, und zwar so gegen den Prellbock zu fahren, daß von Seiten der DFL keine Schadenersatzforderungen erhoben werden können. Sorry, anders machen das Verhalten, die Äußerungen und die Aktivitäten keinen Sinn. Solche Sachen sind für ein Untrenehmen, das Geld verdienen und ein Produkt anbieten will, mehr als ungewöhnlich.
    4. Wie phh zwei Seiten vorher gepostet hat, wäre es für Arena relativ leicht gewesen, ganz andere, bessere Voraussetzungen für die Verwertung der BuLi-Rechte zu schaffen. Daß man das nicht getan hat (obwohl dort ja wirklich Profis herumlaufen!), erhöht die Verwunderung. Fakt ist, daß Arena bisher alles, aber auch alles vermieden hat, das irgendwie nach "Geld ausgeben" ausschaut. Bis auf die Gebühren, überhaupt an den Rechte-Verhandlungen teilnehmen zu dürfen, Provisionen für de Roos und Gehalt für den neuen Programmfuzzi sind die Kosten gleich Null.
    5. Damit muß man sich fragen, warum nachweislich kluge Leute so dumm handeln. Ich schließe aus, daß die wirklich dumm sind. Das hat System, da wird ein Ziel verfolgt.
    6. Das wahrscheinlichste Ziel ist für mich - und ich halte das für wirklich offensichtlich - daß eine Rechterückgabe an die DFL ohne Schadenersatz-Forderungsmöglichkeit für die DFL angestrebt wird. Dann muß die DFL die Rechte unter extremem Zeitdruck in einem verkürzten Verfahren neu ausschreiben und wird deutlich weniger Geld bekommen. Was zur Folge hat, daß für die Rechte deutlich weniger Geld gezahlt werden muß. Was zur Folge hat, daß sich Pay-TV in Deutschland viel, viel besser rechnet. Es hätten also bestimmte Leute einen Riesenschnitt gemacht. Das erscheint mir logisch, sinnvoll und wäre eine handfeste Begründung für die ganze Sache.
    7. Haben mit Sicherheit auch bestimmte Gruppen durch die rechte-vergabe-bedingten Turbulenzen an der Börse einen netten Schnitt gemacht. Wunderbarer Deal, kann, wenn er durchgezogen ist, in jedes Lehrbuch aufgenommen werden.

Am 30. März wird alles so gekommen sein. Warten wir es ab!:D :D :D

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2006
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.