1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 701

701 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Die Rechte werden mit "eigenen" Geld bezahlt. Für den Fall, das Arena aber nicht mehr Zahlungsfähig wäre, gäbe es eine Vereinbarung, dass für ca. 3-5 Monate eine Bank bürgt. Das ist aber dann auch alles, weil bis dahin die DFL umgeplant haben sollte.
    Es gibt keine Bankbürgschaft in voller Höhe für den Vertragszeitraum.

So meine Quelle.

2. ponline

ponline Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

was heißt hier mit "eigenem" geld??? ist das fremdkapital oder eigenkapital?

was ist deine quelle???

3. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

Unity Media/Arena haben kein eigenes Geld. Die haben - seit sie existieren - noch niemals Geld verdient. Die haben 2,2 Milliarden Nettoschulden bei 795 Mio Jahresumsatz, was für jedes Unternehmen nicht nur katatstrophal, sondern geradezu horrormäßig ist.
    Wenn keine Bank für die Gesamtsumme bürgen würde und nur Bankbürgschaften für ein paar Monate vorliegen würden, wäre die Entscheidung der DFL zu Arena unternehmerischer Selbstmord. Jeder kaufmännische Lehrling würde solche Fehler vermeiden. Deshalb k a n n ich Deine Aussage nicht glauben (obwohl ich es diesen Stümpern von der DFL durchaus zutraue).
    Hier solltest Du wirklich b i t t e eine Quelle angeben. Das ist ja richtig ein Märchen!!!:D :D :D

4. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Denk mal bitte auch daran, daß durch die Entscheidung der DFL, die Rechte an Arena zu vergeben, Premiere hätte Pleite gehen können (die reale Gefahr bestand ja...). Wer hätte dann die Rechte kaufen und die BuLi übertragen können... das kann nicht wahr sein!!!!!!:mad: :mad: :mad:

5. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das macht keinen Sinn. Die DFL würde dann ja wissentlich einem Unternehmen den Zuschlag geben (müssen), daß üebrhaupt nicht diese Rechte dauerhaft finanzieren kann. Wo soll da der Vorteil für die DFL liegen? Daß man sich von Premiere trennen wollte, ist ja offensichtlich. Aber so wie du das darstellst ist es einfach nicht plausibel. Denn die DFL würde dann eher noch weniger Geld bekommen als vorher plus einem gewaltigen Imageschaden. Nein, ich glaube nicht, daß die DFL auf Unity zugegangen ist von sich aus.

6. ponline

ponline Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

an diesem punkt sind wir schon einmal aneinander geraten... damals hast du geschrieben "pleite gehen" davon habe ich nie gesprochen. jetzt tust du es erneut...

premiere hat im moment jede menge liquide mittel (börsengang), hat im letzten quartal schwarze zahlen geschrieben und wird es aller voraussicht nach i Q4 '05 ebenfalls. also nichts mit pleite gehen!!!

das ändert aber dennoch nichts an der tatsache, dass "701" eine quelle nennen sollte!!! ansonsten muss ich das leider auch als unsinn abtun!

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Was aber ein Fakt ist, ist, dass von seiten der DFL-Manager (Hackmann, Seifert) schon frühzeitig in Interviews "Kabel Deutschland" auffällig oft als möglicher Bieter für die Pay-Rechte genannt wurde, obwohl diese damals deutlich sagten, sie würden nicht für die Rechte mitbieten.

8. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Ich denke schon, daß einiges für diesen Sachverhalt spricht. Du siehst es ja auch so, daß es bei der DFL wegen der Abhängigkeit und der Dominanz von Premiere den festen Willen gab, sich nach Möglichkeit von Premiere zu trennen. Nach einiger nochmaligen 3jährigen Rechtevergabe an Premiere hätte die DFL nie mehr von Premiere weg gekonnt.
    Ein wirklicher Konkurrent für Premiere war aber im Frühsommer 2005 überhaupt nicht zu sehen. Wer denn? Ich wüßte niemanden. Daraus kam wohl auch eine gewisse Sicherheit und Selbstzufriedenheit bei Premiere. Unity/Arena behaupten selbst, daß sie im Juli 2005 ganz geheim begonnen haben, an der Sache zu arbeiten. Das kostet Geld. Das macht man nur, wenn man ein Maß an Hoffnung hat.
    Daß Unity/Arena das Geld vielleicht nicht auf die Beine bekommt, hat die DFL-Führung wohl bei den ersten Gesprächen mit Sandhu und de Roos nicht einschätzen können. Die haben über Hedge-Fonds und Bankbürgschaften geplauscht, und bei dem Intelligenzquotienten der DFL-Führung haben die das natürlich sofort geglaubt. Also: denke mal, es war schon so...:D

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  9. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Ich korrigiere mich, Du hast ja Recht, daß Premiere durch die Rechtevergabe an andere viel Geld gespart hat. Aber der Rechteverlust war ein enormer Knackpunkt, siehe Aktienkurs. Dann sagen wir so: durch die DFL-Entscheidung hätte Premiere ein Übernahmekandidat werden können, wer die übernommen hätte, wer weiß, und es hätte der von mir genannte Sachverhalt eintreten können, daß Premiere als Notnagel (nach einer Pleite von Arena) für den Erwerb der BuLi-Rechte hätte ausfallen können.
    Wenn es so wäre, daß man die Rechte nur gegen Bankbürgschaft über 3-5 Monate vergeben hätte, hätte man als DFL sofort einen "Reservisten" auf der Bank haben müssen. Ich wollte nur sagen, es hätte sein können, daß dieser Reservist nicht vorhanden gewesen wäre...:rolleyes:

10. frankie292

frankie292 Guest

Ich würde noch mal gerne was zu dem Punkt sagen, dass die DFL bei einem Zuschlag nie mehr hätte von premiere lösen können.
    Meiner Meinung nach war es eine Symbiose. Beide sind voneinander abhängig (gewesen), wie die Marktkapitalisierung von Premiere nach dem Verlust der Rechte eindeutig zeigt. Sky TV zahlt viel mehr, dominiert den Markt und kann dennoch der Premier League nichts vorschreiben.
    Zweitens beruhen die hohen Rechtepreise, die überall in Europa von den Pay TV Anbietern gezahlt werden, auf der Annahme, dass die LIVE Liga Übertragungen die HAUPTattraktion und Hauptmotivation sind, ein Pay TV Programm zu abonnieren.
    Mit der jetzigen Entscheidung wird diese Annahme, sollte Arena wirklich senden, getestet: Sollte sich herausstellen, dass Premiere nur marginal Abonnenten verliert und wirtschaftlich gestärkt wird, Arena dagegen nur Verluste schreibt, ja dann werden nicht noch einmal 420 Mio € für die Bundesligarechte erlöst. Tritt aber das Gegenteil ein, dann wird diese Summe in drei Jahren noch einmal drastisch nach oben gehen. Und zwischen diesen beiden Szenarien ist alles möglich.
    Man kann als Pay TV Konsument eigentlich nur hoffen, dass die, meiner Meinung nach, heisse Luft aus den Preisen herausgeht.Langfristig gewinnt dann der zahlende Zuschauer!!!!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.