1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Bei Unity sind inzwischen einige Leute geschaßt worden. Und die reden natürlich. Damit bestätigen sich eine Menge Vermutungen.
    Leute von der DFL sollen Sandhu im Juni 2005 "angestachelt" haben, für die BuLi-Rechte mitzubieten. Man hat ihm Hoffnung gemacht, da sich die DFL angeblich von Premiere unbedingt trennen wolle. Sandhu, de Roos und paar andere haben dann unter strengster Geheimhaltung die Sache vorbereitet. Nun sind Sandhu und de Roos Rechtehändler, die von ihrem Job sicher eine Menge verstehen. Von technischen Fragen, Sendefragen, Übertragungsfragen aber so gut wie nichts. Ist ja auch okay, jeder hat sein Heimspiel, und man kann nicht überall fit sein.
    Deshalb sind Techniker mit Fragen bombardiert worden. Kann man vorhandene Receiver nutzen? Kann man Premiere-SmartCards umprogrammieren? Und so weiter. Ohne zu sagen, warum weshalb wieso man das möchte, mußte ja geheim bleiben. Die Antworten der Techniker waren natürlich positiv, denn man kann das. Andere Fragen wurden nicht gestellt, also gab es keine anderen Antworten. So entstand ein Konzept von Arena. Genau das Konzept hat de Roos dann auf der Pressekonferenz nach der Rechtevergabe präsentiert. Aber schon auf der Heimfahrt haben ihn dann seine Techniker auf dem Handy angerufen, daß das so nicht geht. Seitdem ist der Mann ganz, ganz still, und Arena auch.
    Unterm Strich heißt das, daß Arena kein Konzept mehr hat, das in den kalkulierten Kostenrahmen paßt. Also müssen sie jetzt Notlösungen suchen, um noch irgendwie mit dem Hinterteil an die Wand zu kommen. Aber es gibt keine Lösungen... also wird irgendwann die Kapitulation kommen. Man möchte nur nicht bedingungslos kapitulieren, deshalb verhandelt man wie irre.
    Wem voll auf die Pfoten geklopft werden sollte (hoffentlich!), sind die Heinis bei der DFL, die mit ihren Intrigen die ganze Chose erst ins Leben gerufen haben!!!:D :D :D

2. bblieve

bblieve Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

@Dobbelwobber
    Das von Dir geschilderte Szenario hört sich nicht unwahrscheinlich an. Allerdings darfst Du Dich nicht wundern, wenn sich einige Leute fragen, woher Du Deine Informationen beziehst, denn langsam kann man den Eindruck gewinnen, daß 80% der Menschen, die im Zuge des Rechteerwerbes durch ARENA von einer der beteiligten Firmen gefeuert wurden, so ziemlich als erstes zum Telefon greifen um Dich anzurufen und n paar heiße Infos rauszuhauen, damit Du die dann hier weitergibst....
    Wie auch immer, dieses Schweigen im Wald seitens ARENA läßt halt darauf schließen, daß dort einiges nicht durchdacht worden ist.

3. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Ach Gottchen... die Info ist von einem mit mir befreundeten Personalmanager bei einem ziemlich bekannten Sender, wo sich zwei ehemalige technische Mitarbeiter von Unity Media beworben haben. Und auf die Frage, warum sie nicht mehr bei Unity wären, ein paar Aussagen dazu gemacht haben...
    Reicht Dir das???:eek:

4. DNS

DNS Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

ich hatte dich für besser gehalten. schade.

das ist gröbster unfug, was du das jetzt immer öfters schreibst.

woher weißt du das?
    hast du in die bilanzen geschaut?
    hast du mit denen und ihren banken geplaudert?

oder kannst du es dir nur nicht vorstellen?

woher weißt du, dass es kein geld mehr gibt?
    hast schon wo angerufen und bei der commerzbank nachgefragt, ob es da nicht noch geld gibt?

5. bblieve

bblieve Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mir sowieso, da ich ja wie geschrieben das ganze für nicht unwahrscheinlich halte und was die Erfolgsaussichten von BuLi via ARENA betrifft ohnehin sehr skeptisch war von Beginn an. Meine Zweifel an der Unternehmung (und am Unternehmen) werden durch solche Aussagen nur bestärkt.

@dns: die Commerzbank hat bestimmt noch Geld, das ist hier nicht die Frage...:D

6. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Danke für das Kompliment, das ich Dir gern zurückgebe. Wie allgemein durch die Veröffentlichungspflicht bekannt ist, hat Unity Media bei einem jährlichen Bruttoumsatz von 765 Mio Euro einen Nettoverschuldung von 2,2 Milliarden Euro. In diese veröffentlichten Bilanzen habe ich reingeschaut, das kannst Du auch, wenn Du es willst. Diese Zahlen stimmen und sind eher noch geschönt. Das solltest Du akzeptieren.
    Damit konnte Unity Media bzw. die Tochtergesellschaft Arena die BuLi-Rechte nur auf Pump mit geliehenem Geld kaufen. Das bedarf keiner weiteren Erklärung und ist selbstverständlich. Die DFL hat für diese Summe auch Bankbürgschaften verlangt und angeblich bekommen (was im Detail aber noch nicht mal die Vereinsbosse der BuLi-Vereine genau wissen, siehe Interview Bruchhagen, das sind nur Aussagen der DFL-Bosse. Na ja, glauben wir ihnen mal...). Ich habe mit Bankkrediten, Kreditvergaben, Bankbürgschaften jeden Tag zu tun und kenne mich da recht gut aus. Du auch? Wenn überhaupt Banken solche Summen wie für die BuLi-Rechte freigeben und Bürgschaften übernehmen, dann gibt es eine absolute Obergrenze. Deshalb muß Arena bei den Gläubiger- und Bürgschaftsbanken den exakten Finanzierungsbedarf angemeldet haben. Dies beinhaltet logischerweise eine Summe A für den Erwerb der Rechte (ist bekannt) und eine Summe B für die Umsetzung der Übertragungen. Die Summe B ist mir nicht bekannt, wie auch. Diese Summe basiert aber auf dem ursprünglichen Konzept von Arena (Premieretechnik, Receiver, Verschlüsselung, SmartCard und Pay-System verwenden). Vorleistungen, die Premiere mal erbracht hat und die viel Geld gekostet haben. Das wollte Arena zum Nulltarif übernehmen und nur deshalb konnte man so kluge Sprüche ablassen wie man macht alles billiger. Dieses Konzept ist eindeutig gescheitert, man kann die Premiere-Vorleistungen nicht für Nullouvert übernehmen. Man muß also sehr groß und teuer in eigene Technik investieren.
    Und damit sind wir bei meiner Aussage, die du kritisierst. Mit welchem Geld bitte will ein Unternehmen, das gar kein eigenes Geld hat, das alles nur auf Kredit, Pump und das Maul aufreißen finanziert, das Geld wohl nehmen. Mit neuen, noch größeren Kreditaufnahmen bei Banken, denen inzwischen der Popo vollstens mit Grundeis geht? Denk lieber mal nach, bevor Du über andere Leute herfällst!!!:mad: :mad: :mad:

7. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Leicht zu knacken,, naja wenn es sich lohnen würde Cryptoworks zu knacken wäre es schon geknackt.
    Im Moment lohnt es sich nicht. Wenn ARENA aber in Cryptoworks verschlüsseln wird, wette ich mit dir dass die verschlüsselung nach spätestens einem Jahr auf ist.

8. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213

Gut, dass die Leute in unserem Wirtschaftssystem nicht alle so redselig sind,
    wie du es hier beschreibst.
    Sonst würde nämlich kein Deal mehr über die Bühne gehen, ohne dass
    vorher schon die Bild-Zeitung darüber berichtet hat... :rolleyes:

9. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Tja, was ist redselig? Da wird ein ehrlicher und anständiger Techniker über ein Thema befragt. Weil man die Hintergründe geheimhalten will, sagt man ihm nicht, worum es eigentlich geht. Er gibt eine ehrliche und korrekte Antwort. Nachher stellt sich heraus, daß die Dinge ganz anders liegen. Nicht seine Antwort war falsch, sondern die Frage. Trotzdem feuert man diese Leute. Deren Stimmung kannst Du Dir vielleicht vorstellen... also reden sie darüber.
    Mitarbeiter, die von ihren Arbeitgebern fair behandelt werden, reden nicht darüber, was so läuft. Warum sollten sie auch? Damit werden eben nicht alle Aktionen publik. Nur die, die irgendwie link laufen...:D

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Und außerdem braucht man noch nicht mal Insiderinformationen, um das Bild zu erkennen, das hier dargestellt wird.

Sondern nur

1) Ab und zu ein paar Tageszeitungen (FAZ, SZ, FTD, Handelsblatt, ...)

2) Google News ;)

3) Etwas Kenntnis der deutschen Medienbranche und der deutschen Mentalität

4) Logisches Denkvermögen

Ich selber habe nicht viele Insiderquellen zu diesem Thema, und es sind auch nicht die besten. Aber die brauche ich auch gar nicht. Ich kann ja lesen. ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.