1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ponline

ponline Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

ich erinnere mich... es hieß bereits eine woche vor der endgültigen entscheidung vom KICKER, dass es eine überraschung geben würde!!! trotzdem bedeutet das nicht gleichzeitig, dass arena aus dem hause "DFL" stammt... falls doch, ist die DFL noch dümmer als ich angenommen habe!

jetzt mal wieder ernst: ich denke, dass die DFL einfach nur sich hat blenden lassen, arena sich total verkalkuliert hat und premiere und die telekom letztendlich die lachenden gewinner sein werden!

2. Jochem12

Jochem12 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hi,

ja, kann schon sein, zumal dort keine Manager sitzen, die über den Tellerrand hinausgucken können. Aber das Traurige ist - wie in anderen Fällen auch - daß es um verdammt viel Geld geht und Emotionen bei der Entscheidung keine Rolle spielen sollten.

3. ponline

ponline Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

glückwunsch zu deinem zeitmanagement! da sollte sich arena mal eine scheibe von abschneiden...:D

ich wollte mich gar nciht einmischen, was dich und premiere angeht. ich kann deinen ärger sogar verstehen. trotzdem habe ich den eindruck, dass deine beiträge im moment von dieser wut zu sehr vom thema abdriften und geleitet sind.

die diskussion der letzten tage war eine interessante, nämlich die technische und zeitliche umsetzung von arena, inzwischen tendiert sie aber eher zu einer "premiere ist kundenunfreundlich und hoffentlich gehen die pleite" unterhaltung! das ist unsachlich!

4. UweAlex01

UweAlex01 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Das wollen wir doch mal stark hoffen. Hoffentlich gelingt das Gleiche wie damals bei TM3 und RTL. Das wäre einfach nur herrlich.

5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

@DobbelWobbler:

Deiner Auffassung, dass die DFL PREMIERE "rauskicken" wollte, kann ich immer noch nicht zustimmen.

Man wollte die Sportschau und damit den Partner ARD nicht "killen", man wollte die sichere Bank aus Rundfunkgebühren nicht einreißen.

Private Partner wie PREMIERE können pleite gehen, die ARD aber nicht.

Man wollte die "Last" auf mehrere Schultern verteilen.

Hätte PREMIERE die Sportschau akzeptiert, hätten sie womöglich sogar weniger als Arena bieten können.

6. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

[die diskussion der letzten tage war eine interessante, nämlich die technische und zeitliche umsetzung von arena, inzwischen tendiert sie aber eher zu einer "premiere ist kundenunfreundlich und hoffentlich gehen die pleite" unterhaltung! das ist unsachlich![/quote]

Deshalb wirklich weg von den OffTopics und hin zum Thema. Arena ist natürlich kein "Produkt" der DFL aber die DFL hat Arena erst ermöglicht. Vielleicht sogar mit guter Absicht, nur...
    Schaut Euch doch den US-Markt in der NFL an. Da gibt es mindestens fünf große Broadcasting-Unternehmen, die Pay-TV realisieren können. Durch klugen Wechsel von Jahr zu Jahr oder mal aller zwei Jahre hat die NFL eine irre gute Konkurrenz gezüchtet, sie nimmt niemanden aus, aber es hat auch keiner eine Vorzugsposition. Spielt wer nicht mit, geht man sofort, ohne Probleme und zu guten Konditionen anderswo hin. Warum geht das so? Weil man den Partner auch Geld verdienen läßt, die Rechte werden preislich so gestaltet, daß die Partner verdienen können. So macht man so was...
    Mit dem jahrelangen Festhalten an Premiere hat sich die DFL in eine schlechte Position gebracht. Ich habe Kunden (Automobilzulieferer), die waren irre glücklich, daß sie 95 % der Verträge mit einem großen Autokonzern hatten und mit dem sauber Kohle verdient haben. Als der Konzern dann die Zügel angezogen hat (was natürlich super einfach war), waren die ganz und garnicht mehr glücklich. Die DFL hat sich bessere Handelsbedingungen schaffen wollen, was ja nicht gerade dumm ist. Nur macht die DFL zwei üble Fehler: sie verlangen einfach zu viel für ihr Produkt, der Partner kann nichts mehr verdienen und damit gräbt man sich das eigene Grab. Und sie haben sich wohl zu spät von Premiere gelöst und werden die nicht mehr los. Es gibt einfach noch keine wirkliche Konkurrenz zu Premiere, Premiere hat da auch klug vorgesorgt (worin deren Intelligenz eigentlich besteht) und jeder, der neu einsteigt, wird irre Probleme haben. Aber auch die DFL eben...:eek:

7. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Jedes mal, wenn der Vergleich mit dem US-Markt ins Spiel kommt, kann es nur schief gehen. ;)

Die beiden Märkte sind zu grundverschieden, als dass man dort Parallelen ziehen könnte. :)

8. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

Das kannst Du so nicht behaupten. Die Märkte sind natürlich wirklich grundverschieden. Aber es wäre doch für einen Anbieter wie die DFL optimal, sich Partner für die Live-TV-Übertragungen aus mehreren (guten, fähigen und seriösen) Anbietern aussuchen zu können und nicht - wie es die letzten Jahre war - auf den Knien zu Premiere rutschen zu müssen und betteln zu müssen (ich weiß, daß das übertrieben ist, aber ganz falsch ist es auch nicht). In dieser Hinsicht auf den Nutzen von "echtem Wettbewerb" wären US-Verhältnisse schon sehr wünschenswert.
    Wo es hinführt, wenn kein Wettbewerb da ist, beweisen uns die Energie- und Mineralölkonzerne täglich. Exxon hat eine Gewinn im letzten Geschäftsjahr hingelegt, der nur durch knallharten Straßenraub möglich war. Und dann werden die noch hochgejubelt...:mad:

9. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

So sieht's wohl aus. Kofler wurde von der DFL kurz vor Entscheidung doch geradezu angebettelt (u.a. über Stoiber) noch ein Angebot für die "Sportschau-Lösung" abzugeben. Kofler blieb hart. Nur deshalb gingen die Rechte an Arena.

Die BL-Rechte waren ja bisher von Premiere nicht zu refinanzieren. Kofler musste die BL-Rechte querfinanzieren. Irgendwo ist die Entscheidung von Cappu, obwohl ich ihn nicht mag, aus diesem Grund nachvollziehbar.

10. ponline

ponline Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

es gibt in deutschland ein wesentliches problem! die käufer von pay-tv-rechten müssen mehr bieten als die rechte in wahrheit wert sind! das liegt nicht an der dfl, die macht ja eigentlich nichts anderes als sich für das beste angebot zu entscheiden, sondern bei den öffentlich rechtlichen sendern. die hier durch GEZ-gebühren subventionniert den markt kaputt machen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.