1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Es war definitiv nicht das Ziel der DFL PREMIERE um jeden Preis "rauszuschießen", bei weitem nicht.

Nur, und das ist ein offenes Geheimnis, wollte man die starke Abhängigkeit von PREMIERE nicht noch vergrößern, und das bedeutete zwei Sachen, die PREMIERE im Endeffekt gar nicht passten - ein starker Free TV Partner (ARD mit fast €100 Mio) und ein weiterer, neuer Partner im Internet (T-Online).

Die DFL wollte, wenn es irgendmöglich gewesen wäre, die drei Dinge (ARD, T-Online und PREMIERE) unter einen Hut bringen. Ging aber nicht.

Die DFL hätte lieber nun PREMIERE am Tisch sitzen als Arena, da hätte man die Probleme nicht. Die merken dass doch auch, dass niemand zur Zeit sicher ist, wieviel es kostet - ach was sage ich, ob er es überhaupt empfangen kann.

Die Kritik an der Staffelung der Zahlung ist nur vorgeschoben - das Problem, dass die DFL hatte, war, dass sich das Gros der Rechtezahlungen nun zu 25% auf die ARD, zu 12.5% auf T-Online und zu 62.5% auf Arena verteilt, bei PREMIERE hätte der Pay TV Partner fast 90% der Rechtezahlungen bestritten.

Für die drei Jahre der Vertragsdauer wäre das ja kein Problem gewesen, aber was wäre gewesen, wenn PREMIERE in drei Jahren nicht mehr so viel hätte zahlen können - wäre dann die ARD eventuell "beleidigt" gewesen, weil man ihr die Sportschau genommen hat?

In diese totale Abhängigkeit wollte man sich nicht begeben. Aber so waren dann wirklich gute Erlöse unmöglich. Das muss man auch mal sehen.

2. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Solid, sprich mir nach: ;)

"Wenn man hypothetische Preisanpassungen bei PREMIERE (sowohl nach oben wie nach unten) außen vor lässt, dann wird es in Zukunft aller Vorraussicht nach deutlich teurer, wenn man das gleiche sehen will wie bisher (nicht auf BL beschränkt! ;) )."

Und das ist sicher. ;) Daher ist meine Meinung klar. :D

3. DobbelWobbler

DobbelWobbler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    36

Ich gebe Arena jede nur denkbare Chance und drücke denen sogar beide Daumen, schließlich möcht ich ja Fußball sehen ab Herbst... nur erinnert mich Arena stark an NASN/NFL. NASN fährt mit der laufenden NFL-Saison dramatische Verluste ein, weil man (nach Aussagen von NASN-Mitarbeitern!) nicht mal 30 % der potenziell vorhandenen und mal bei Premiere vorhandenen NFL-Abonnenten mobilisieren konnte (vor allem wegen fehlender SAT-Erreichbarkeit).
    Die Dinge mit Arena entwickeln sich - auch aus sehr gutwilliger Sicht - ebenso. A bissele versteh ich was von Marketing und weiß also, was es heißt, 6 Mio Leute zum Glotzen zu animieren. Da kann man die Zeit so wie die das tun nicht einfach verstreichen lassen. Wenn 6 Mio Leute "hier" rufen und das Rufen nur 1 Sekunde dauert, sind das allein schon fast 70 Tage, die das braucht. Viel, viel Freude!:eek:

4. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

zu RealityCheck:
    Deine Aussagen stimmen auf den Punkt. Aber gerade das stützt doch meine Aussage. Wenn Premiere so viel Geld hätte locker machen müssen, hätte dieses Geld ja irgendwie reinkommen müssen. Also hat man entsprechende Forderungen gestellt. Anders macht das alles ja keinen Sinn, der Laden war ja schon mal pleite...
    Genau deshalb waren die Forderungen der DFL das - ich behaupte bewußte - Mittel, Premiere rauszuschießen.

5. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die DFL wäre sehr wohl weiterhin mit PREMIERE ins Bett gegangen, wenn entweder

a) PREMIERE die Sportschau akzeptiert oder

b) ein anderer Free TV Partner (wie z.B. das ZDF) deutlich mehr als die 50 Mio, die PREMIERE zahlen wollte, für die 22 Uhr Auswertung geboten hätte.

Man hatte keine Vorbehalte gegen PREMIERE, sondern nur gegen das Szenario der absoluten Abhängigkeit im TV-Bereich.

6. DobbelWobbler

Punkte für Erfolge:
    36

Das ZDF war der Verbündet von Premiere. Wenn Premiere die Sportschau samstags um 18.00 Uhr abgeschossen hätte (es ging nicht darum die Sportschau generell abzuschießen, sondern eben um diese frühe Zeit), hätte das das Aktuelle Sportstudio erheblich aufgewertet. Also war das ZDF dabei, aber da dort anständigere Leute sitzen als bei der ARD, war man nicht bereit, die Summe wesentlich zu steigern.
    Wie Hoeneß am Biertisch erzählt, hat der Fan bei der Sportschau-Entscheidung der DFL nicht nur keine, sondern überhaupt keine Rolle gespielt. Eine Rolle gespielt haben die Forderungen von Groß-Sponsoren, ein breites Publikum zu haben. Nix anderes hatte irgendeinen Einfluß.
    Ansonsten wie gesagt hast Du absolut recht.;)

7. meisi

meisi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

c) T-Com
    Die gleichen Rechte wie der TV Rechteinhaber für viel weniger Geld.
    Das ist für mich auch ein Grund warum Premiere nicht zum Zuge gekommen ist.Dagegen hat Premiere massiv gewettert aber wenn man mal überlegt wer mit der T-Com Werbung auf der Stirn herumläuft dann weiß man aus welcher Ecke das gekommen ist.

8. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Das ist hier doch von allen akzeptiert. ;) Nur der größte Naivling glaubt ernsthaft an die "Entscheidung für den Fan". ;)

9. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja, auch als Bayern Fan sage ich, dass Rummenigge & Co hauptsächlich für das Debakel verantwortlich sind - denn durch die große Free TV Präsenz "kompensiert" der FC Bayern einen Teil der "Mindereinnahmen" aus der Zentralvermarktung.

10. meisi

meisi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Dann hat man also wegen der Mindereinnahmen der Bayern dieses Chaos angerichtet.Was überhaupt nicht interessiert ist anscheinend die Tatsache das es noch Leute gibt die einen Vertrag mit Premiere haben der noch einige Monate läuft aber wen interessiert das schon es geht ja um die Mindereinnahmen.Das da auch etliche Bayern-Fans dabei sind,na und.

Übrigens,ich bin kein Bayern-Hasser.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.