1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. TheGrandmaster

TheGrandmaster Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Also auf mich macht das ganze einen sehr schlechten Eindruck. Sogar die DFL (Herr Seifert machte einen sehr angestrengten Eindruck). Fakt ist:
    - ARENA ist eine Sportrechteagentur
    - ARENA hat keinen Plan wie man das finanzieren soll (oder öffentlich sagen soll)
    - ARENA benötigt einen bestehenden Fernsehsender als Partner, da weder ARENA noch die Kabelfirmen eine Rundfunklizenz haben.

Also ich glaube nicht an Zufälle, von daher ist dieser RTL- Digitalisierungsschachzug vielleicht ein Indiz ...

2. gstarguymuc

gstarguymuc Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

"Das ganze schaut für mich so aus, als hätte sich der Turn- und Sportverein 1871 Hintertupfing-Nord e.V. aus einer Karnevalslaune hinaus um die Olympischen Spiele beworben und am Schluß auch noch den Zuschlag erhalten"

Der war gut

3. Peter-HH

Peter-HH Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Was sollte denn dabei rumkommen ....

Bietergemeinschaften waren ja nicht erlaubt, Kooperationen und Sublizensierung schon. Unity hatte da noch eine Mantel-GmbH rumliegen, die für die Rundballrechte geboten hat, damit Unity, Kabel Deutschland etc. die Rechte dann verwerten. Die Drahtzieher an sich durfte man also nicht präsentieren und hat sich halt einen Hansel gegriffen, der als "offizieller" zur PK mußte.

ARENA hat ja "nur" die Rechte. Wenn da jetzt plötzlich Kabel Deutschland aufgetaucht wäre, hätte Koffie doch sofort geklagt ...

Naja ... unvorbereitet war der Holländer ja ... halt nicht so ein aalglatter Flockenbeutel wie die anderen, die mit breitem Grinsen und vielen Worten auch nichts sagen.

Muß man alles mal abwarten. Kabel Deutschland und Co. werden schon ein Konzept haben, wenn sie nicht tatsächlich nur Koffie hochbieten wollten :D

Naja, wie gesagt mag ich Rundball nicht und hatte eigentlich gehofft, daß ich bei KDH vor diesem Schund sicher bin ...

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
  4. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Und die von den Sponsoren so geschätzten Kontakte gehen auch vor die Hunde.

Sind die echt so naiv, und denken Arena würde aus dem Stand einen Großteil der PREMIERE Zuschauer erreichen? Ohne die Gelegenheitsschauer des START Spiels? Ohne weit verbreitete Sportbars?

PREMIERE hat über 15 Jahre für 3.5 Mio gebraucht, von denen nicht mal alle Fußballfans sind (man wird es nicht glauben, aber ich hatte damals - vor gut 10 Jahren - PREMIERE analog wegen den Filmen gewollt und wurde erst durch das eine Topspiel der Woche zum Fußballfan).

5. YannicsDad

YannicsDad Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wieso? Arena ist ein mit Hedgefonds finanziertes Konstrukt. Da braucht man kein Konzept, nur die richtigen Leute mit genügend Kohle in der Hand.

Nachgestelltes Szenario:
    Anruf von KDG bei UM: "Ähm...Hi...hier ist Kabel Deutschland. Wir wollen bei der Ausschreibung um die Bundesliga-Rechte mit machen. Da kann man ein Haufen kohle verdienen. Macht Ihr mit?"
    UM: "Bundes....was?......Aahh, dieses Fußballzeugs. Warum eigentlich nicht. Ist ja auch nächstes Jahr WM in Deutschland. Da kann man bestimmt viel Kohle mitmachen. Was soll denn der Spaß kosten?"
    KD: "So um die 200 - 250 Mio. Aber alleine haben wir nicht so viel Geld."
    UM: "Wer macht denn noch alles mit?"
    KD: "Premiere. Die machen die Bundesliga jetzt seit 10 Jahren. Es wird aber Zeit, das mal was neues kommt."
    UM: "Premiere? Ja, die kenne ich. Wollen auch das Monopol im Kabel. Aber denen mache ich einen Strich durch die Rechnung. Schick mir mal die Ausschreibungsunterlagen."

Ein paar Tage später liegen die Unterlagen auf dem großen UM-Konferenztisch:
    Boss: "OK Jungs. Was machen wir damit?"
    Angestellter 1: "Wir bieten zusammen mit Kabel Deutschland an. Die haben uns ja schließlich die Unterlagen überlassen."
    Angestellter 2: "Neee, geht nicht. Die EU sagt, das keine Bieter-Konsortien zu gelassen."
    Boss: "Also machen wir es alleine. Aber woher kriegen wir soviel Geld?"

Der Boss von Unity Media (der auch gleichzeitig der Boss von Arena ist) hat danach seine Kontakte im Outlook gepflegt und gesehen: "Hey da sind ein paar Amis mit Kohle. Denen mach ich schnell mal klar, wieviel Kohle man mit der Bundesliga machen kann. Man sieht ja an Premiere, wie das funktioniert. Die strecken mal eben so um die 250 Mio. pro Saison vor und nach 3 Jahren wird sich das Ganze (so Gott und die DFL das wollen) amortisiert haben." Und so entstand Arena...

Alles ist zwar reine Fiktion, wenn ich mir aber den Verlauf der Ausschreibung und die Statements von de Roos so anschaue und anhöre könnte es tatsächlich so gewesen sein.

6. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn man bedenkt, wie die DFL am Ende jeder Kirch-Überweisung hinterhergezittert hat, sollte man schonmal Aktien von Herstellern von Herztabletten ordern, die werden demnächst viele verkaufen...

7. gstarguymuc

Punkte für Erfolge:
    26

Aber dafür können sich die Leute von UM, KDG Hedgefonds etc. mit den Top-Spielern fotografieren lassen, oder man bekommt schöne runde Teamgeist Bälle mit unterschriften drauf. Nebenbei darf man ein paar Tage in die Kamera grinsen und mit den Rechten prahlen. Erinnert mich an kleine Kinder im Sandkasten. Oder "Wer hat den Größeren". Manager sind doch wie kleine KInder. Die wollen doch nur spielen.

8. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Genau so war es bei mir auch befor ich kein DF1, Premiere Analog, Premiere World und schließlich Premiere hatte war ich kein Fußball Fan. Das entwickelte sich erst seit meinem ersten Abonnement. Es wird verdammt schwer für Arena eine so starke Fangemeinschaft aufzubauen wie sie Premiere hat oder leider gehabt hatte.
    Für Premiere glaube ich wird das so oder so mitunter der stärkste Verlust den sie je hinnehmen mussten nach der Insolvenz des Kirchkonserns!

9. gstarguymuc

Punkte für Erfolge:
    26

Topmeldung bei NTV

Offiziell werden die RTL Sender ab Januar 2006 im KDG Netz digital vertreten sein.

10. Thorsten Schneider

Thorsten Schneider Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, ich sehe auch schon die Schlagzeilen der BILD-Zeitung in den nächsten Jahren "Das Bundesliga-Desaster: Wer ist Schuld?"...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.