1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von TV-Nutzer, 30. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Bundesligapoker - Wo wird sie 2006 gesendet?

Worauf ich gespannt bin: Bei Premiere kostet Fußball live ja auch "nur" ca. 15 Euro, es kann aber nicht einzeln gebucht werden, so dass man mit mindestens 35 Euro dabei ist.
    Ich tippte arg auf Kabel-Grundgebühr (bei mir über die Baugenossenschaft in den Nebenkosten, irgednwas <10 Euro), dazu KD home für 9 Euro, dann Bundeslige mit 20 Euro...

2. ibico

ibico Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Heute ist der beste Tag für Premiere.
    Die Zahl der Abonnenten wird auf ca. 2 bis 2,5 Mio. sinken.
    Premiere spart 200 Mio. Euro ein.
    Abos werdern atraktiver.

Ich bin zufrieden, das endlich endlich die Bundesliga bei Premiere verschwindet.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Klasse. Das wird dann bei KDG noch schlimmer als derzeit beim DSF, die während des UEFA Pokals alle 5 min 1/3 des Bildes mit ihren schei** SMS Gewinnspielen "wer schießt das nächste Tor bla bla" belegen.

Ebenfalls spitze. Mal sehen, ob in der Halbzeitpause dann überhaupt noch Studiogäste da sind oder mit 15min Werbung und Klingelton-Downloads vollgeknallt werden.

Das fehlen aber jetzt zum gegenrechnen die Neukunden. Im Moment kann man darüber nur spekulieren was wird. Das es Abgänge geben wird, keine Frage. Aber mit einer Neuausrichtung + humanen Preisen kann man auch wieder neue Kunden ranholen. Die derzeitigen Pläne von 4 Millionen oder mehr Kunden wird man aber wohl begraben können.

Da ich Dich gerade zitiere...wie sieht es denn mit deinen FOM Kontakten aus? :D Jetzt hat "Premiere" ordentlich Cash über für Sachen wie "Datenkanal", "Boxengassenkanal" oder "Teamradio". Angebote sind zu richten an Premiere, 22033 Hamburg ;)

4. gstarguymuc

gstarguymuc Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was mir mal so nebenbei eingefallen ist. Darf Arena überhaupt so einfach auf Premiere Decoder sein Fußball Abo freischalten??? Das ist nämlich die nächste Frage. Ich als Premiere würde das gleich mal unterbinden dass Arena die Subventionierten Decoder und Smartkarten von Premiere hernimmt. So blöd wird Premiere sicherlich nicht sein. Wenn also Arena seine Abonnenten mit neuen Boxen ausstatten muß, dann wird es nochmal so richtig teuer. Wenn ich daran denke was für ein Geschisse das ist das Digi HOme auf eine Premiere Karte freizuschalten, dann möchte ich den Affentanz gar nicht erst kennenlernen.

5. D-Love

D-Love Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nach dem ersten "Schock" setzt sich die nüchterne Betrachtungsweise durch, dass Premiere richtig gehandelt hat. Man muss nicht mal BWL studiert haben, um zu ahnen, dass ARENA ein Millardengrab für die DFL und die Kabelbetreiber wird. ARENA hat zwar ein für den Pay-TV-Markt extrem wichtiges Produkt erworben, hat aber bislang weder eine bundesweite Plattform, weder einen Sat-Carrier, weder das Personal, weder den Vertrieb und vor allem, und das ist das wichtigste und wird das schwierigste, so gut wie keine direkten Kundenbeziehungen. Zudem fragt man sich, wie Unternehmen, die für sich bislang nicht gerade durch unternehmerische Glanzleistungen von sich Reden gemacht haben, in einem Konsortium erfolgreich zusammenarbeiten sollen, dazu finanziert von Hedge-Fonds, die einzig und allein auf den schnellen Euro, der definitiv nicht zu machen sein wird, fixiert sind.

Sicher gibt es einen Teil der Premiere-Abonnenten, die immer mal wieder unzufrieden sind, dennoch darf man auf keinen Fall die z.T. sehr langfristigen Kundenbeziehungen, die Premiere hat, unterschätzen. Der Fernsehmarkt in Deutschland bietet meiner Ansicht nach nicht genug Nährboden für zwei große Pay-TV-Plattformen. Unity hat außer Bundesliga nichts zu bieten, Premiere dagegen immer noch CL (und man kann nach dieser Entscheidung erst recht davon ausgehen, dass ab nächster Saison die Spiele deutscher Mannschaften definitiv nicht mehr im Free-TV zu sehen sein werden), die WM, internationalen Fussball, Formel 1, das Filmangebot etc. Und selbst von den Kunden, die wechseln wollen, aber nur ein Pay-Angebot im Monat bezahlen wollen, wird ein großer Teil noch weit über den Saisonbeginn im August 2006 vertraglich an Premiere gebunden sein.

Unity wird durch den Aufbau von Redaktion, Administration, Vertrieb und Reichweitenerhöhung erhebliche Anlaufkosten haben, dazu noch die 400 Millionen € reinen Rechtekosten plus 6,5% Produktionskostenbeteiligung (26 Mio. €) pro Saison. Wie sollen so schnell Kunden akquiriert werden, dass Unity nicht schon nach dem ersten Jahr in ein Millardenminus läuft? Man kann davon ausgehen, dass es bei Beibehaltung der 18:30-Sportschau höchstens ein Kundenpotential von ca. 2-2,5 Millionen für Bundesliga-Livefussball gibt. Mindestens die Hälfte ist noch längerfristig an Premiere gebunden, die für einen echten Fussballfan auch in wegen CL-Exklusivität auch in Zukunft nicht gänzlich verzichtbar sind, einen großen Teil der anderen Hälfte erreicht man nur über Satellit oder andere Kabelnetzbetreiber, was bedeutet, dass die Einnahmen nicht komplett bei Unity landen.

Dazu kommt mit der T-Com ein zusätzlicher Konkurrent, der bei einer attraktiven Preisstruktur für die Internetübertragungen möglicherweise auch ein ernsthafter Konkurrent für Unity im Paysektor werden kann, vor allem könnten Premiere-Abonnenten, die auch solche bleiben wollen, bei einem akzeptablen Preis eher zum T-Com-Angebot über DSL greifen (bei DSL-Bandbreiten jenseits von 3MBit und der in Zukunft weiter steigenden Verbreitung von Flachbildfernsehern mit VGA/DVI-Anschluss bzw. MediaCenter-Terminals fürs Wohnzimmer durchaus vorstellbar) als Abonnent bei ARENA zu werden.

Ich würde fast eine Wette eingehen, dass die ARENA-Seifenblase noch während der nächsten Saison platzt, wie die Kirch-Blase auch geplatzt ist. Dann wird die DFL reumütig bei Premiere anklopfen und froh über die 180 Millionen sein, die sie diese Saison erhält.

6. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

Ja, durch diese Entscheidung, wird sich bestimmt im Bezug auf die F1 Übertragung einiges ändern zumindest hoffe ich das. Mit dem Urteil hat wohl kaum einer gerechnet.

7. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Ich habe der DFL folgende Mail geschrieben:

8. ukroll96

ukroll96 Guest

Tja, der liebe Kofler und seine Forderung nach mehr Exklusivität, nu hat er hoch gepokert und steht mit leeren Händen da. Nix mit BL, hat er was auf seine gierigen Finger bekommen. Das die DFL da nicht mitziehen würde, war doch wohl klar.

Endlich mal eine Entscheidung gegen den Abzocker Kofler, der noch vor Wochen rumtönte, die BL bleibe bei Brummiere. Die schlechten Nachrichten für Brummiere reißen nicht ab, erst gehackt, jetzt die BL weg, die Aktie im freien Fall, jetzt sollte er sich mal auf sein vielbeschworenes Kerngeschäft konzentrieren, nämlich Premium PAY TV, anstelle von ständigen Preiserhöhungen, Transponder-Engpaß, grauenvolle Bildqualität, Ruckler, Wettkanäle etc. und er sollte seine zahlenden Kunden mal ernst nehmen und auch seine unverschämte Preispolitik überdenken.

Mal schauen, welchen Konsequenzen er daraus persönlich zieht, die Aktionäre werden ihm schon das Fell über die Ohren ziehen.

Mich freuts ungemein.

9. mbmy31

mbmy31 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Du wirst nur wie jetzt auch schon bei ish deren Smartcard benötigen.

10. Trollfan

Trollfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Manche hier sind ganz schön arrogant. Manche denken anscheinend ,das sie die einzigen sind die zählen.Ich habe auch premiere Sport,bin auf free TV nicht angewiesen, aber die DFL hat im Sinne der Fans entschieden.Und da sind dann die 7 Mio free TV Seher gemeint, nicht die 2 Mio Bundesliga Pay TV User.Premiere hat sich mit seiner 22 Uhr Forderung verspekuliert.Ich habe keine Ahnung ob es schlechter oder besser wird 2006/2007, aber sich bei der DFL beschweren weil sie an die Free TV User gedacht haben ist peinlich.Ach ja, wer weiss wie Premiere in 2 Jahren aussieht. Ich kenne ca 15 Leute,die Premiere haben (wo ich es wirklich weiss :D),davon haben 10 nur Sport und 5 Komplett.Die 10 haben sie primär wegend er Bundesliga. Für die 5 Komplettuser ist Fussball eigentlich auch das wichtigste.Ich und die 10 anderen werden auf jedenfall kündigen.Das Geld was Premiere an der Buli Rechte spart,werden sie wohl mit Sicherheit an weniger Abo Einnahmen einnehmen.Ärgerlich ist es für meinen Vater, weil wir vor 3 Wochen auf 2 Jahre verlängert haben (aber nur telefonisch, hoffentlich hat er was schriftliches nicht unterschrieben).Mein Vater interessiert sich nur für CS League und hauptsächlich Bundesliga.Ohne Bundesliga weiterzahlen wäre eine Frechheit.
    PS: Wieso gehen hier keine Absätze??

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.