1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Oktober 2011.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    Eben. Die Rechte gehen dann an Sky UK, und Sky UK vergibt Sublizenzen an Sky Deutschland, Sky Italia - und an andere Anbieter, die gewillt sind, sich auf gewisse Bedingungen einzulassen. ;)
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    Und die sich natürlich nicht selbst auf die Füße treten. Also wird es bei uns, aber auch in Italien und anderswo nirgends die Buli, die CL oder anderes zum Schleuderpreis geben. Und daher wird es kommen wie ich sage. Für uns ändert sich nix. Im Gegentel. Wenn, dann wird es noch teurer. Einzig das das Angebot evtl. etwas besser werden könnte. Wäre möglich. Aber eben nicht für umme.
     
  3. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    Nö, weil dem nicht so sein wird. Außer Murdoch bietet jetzt jährlich Milliarden und übernimmt die Vermarktung für die gesamte EU.


    Und DANN kommen die Wettbewerbshüter. Die Kartellämter. Die Netzaufsichten. Usw. usw. usw.



    Da haben sich wohl ein paar zu viele von den Murdochs, Rumpelkickes und Sky-Pressesprechern einlullen lassen, hm?

    Jungs, ihr hängt wirklich am Propagandatropf des Skyuniversums :rolleyes:
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    Für die Bundesliga könnte es übrigens ein strategischer Vorteil sein, dass man mit Eurosport sowieso schon einen internationalen Partner hat, der die Mehrheit der EU-Staaten abdeckt (Osteuropa und Skandinavien). Falls nun z.B. in Frankreich, Holland oder Griechenland der TV-Partner wegbricht, könnte Eurosport relativ problemlos und vor allem kurzfristig einspringen.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.691
    Zustimmungen:
    10.929
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    Öh... Dir sollte aber schon klar sein, dass er bereits jetzt jedes Jahr Milliarden für Fußballrechte bezahlt, weil er in UK, DE und IT Quasi-Monopolist ist.

    Klar... Das Kartellamt erweist sich ja in Deutschland auch schon seit Jahrzehnten als äußerst verbraucherfreundlich... :rolleyes:

    Ich bin in diesem Forum wirklich nicht als Sky-Fanboy bekannt. :D Aber man sollte den Tatsachen einfach mal ins Auge sehen. So wie es auf dem Tankstellenmarkt keinen funktionierenden Wettbewerb gibt, wird es den auch im Pay-TV-Bereich nicht geben. Jedenfalls nicht so, wie du ihn dir vorstellst.
     
  6. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    Ist aber alles doch keine Alternative zu Sky oder LigaTotal. Der richtige Bulifan der ein Buliabo bei Sky oder der Telekom gebucht hat, möchte alle Spiele live, wenn es geht zusätzlich in HD soviel wie geht. Dazu eine ordentliche Vor- und Nachberichterstattung. Denn meisten wird auch der deutsche Kommentar wichtig sein. Alles das kann weder Eurosport noch sonst einer bieten. Und um solche Rechte zu bekommen, muss man richtig Asche auf den Tisch legen und hat deftige laufende Kosten. Sky hat alleine Nebenkosten für die Buli von 90-100 Mio Euro pro Saison. Bei der Telekom ist es zwar weniger, liegt aber auch jenseits von 50 Mio Euro. Dazu dann die teuren Rechtekosten. Solche Summen kann und wird nur von Firmen wie Sky, Telekom bezahlt. Maximal das sich eines der Internetunternehmen wie Google, Youtube usw. irgendwann bei dem Thema breit machen. Aber deutsche Buli wird so interessant erstmal nicht sein. Wenn dann werden sich diese Unternehmen erstmal US Sportrechte an NBA oder NFL holen. Oder die engl. Premier Leauge.
     
  7. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    Ich würde es darauf ankommen lassen. SCHLIMMER kann die Situation kaum mehr werden, findest du nicht?

    Auf geht's, weg mit künstlichen Handelshürden und lobby-protected Monopolisten.
     
  8. Digitalfan

    Digitalfan Platin Member

    Registriert seit:
    1. April 2002
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    ob da nicht SKY mehr zittert? wäre toll, wenn man BULI billiger bei anderen sehen könnte, HelloHD z.b.?
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    So, komisch dass die Kartellaemter Exklusiv-vertraege bislang ziemlich in Ordnung fanden.

    Eh??? Bloedsinn
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga zittert vor EU-Urteil über TV-Vermarktung

    Und wer hat es in Europa ausser Sky und der Telekom im Kreuz, dir als deutschem alle Bulispiele Live anzubieten? Dazu noch in HD? Dazu noch mit Vor- und Nachberichten? Dazu in deutscher Sprache? Solch einer müsste minimum 50-100 Mio Euro nur für die Kosten pro Saison aufwenden. Und dazu nochmal locker 100-300 Mio Euro für die Rechte. So doof/potent ist ausser Sky und der Telekom in Europa kaum einer. Vorallem weil alle anderen hier erstmal fremd wären und bei 0 anfangen. Kein kleiner Anbieter wird das machen. Und wenn er überhaupt die Rechte von der DFL bekommt, wird schon darauf geachtet das er dann nicht am deutschen Markt aktiv wird. Keine Sorge. Sonst sind Sky und Telekom weg und die DFL kann zusehen wer ihnen in Zukunft 300 Mio + X bezahlt.

    Nicht zu vergessen das man alleine für Buli in SD mindestens 1-2 Transponder benötigt. Für zusätzlich HD nochmal 2 Transponder extra. Diese Transponder braucht man erstmal und muss sie erstmal bezahlen. Und dann hat man aber nur Zugriff auf die Satmenschen. Die ca. 1,2 Mio Kabel- und IPTV Bulikunden bleiben für den Anbieter aussen vor. Will er hier auch ran, muss er weiter kräftig löhnen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2011