1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Wer profitiert von Pay-TV-Aufteilung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Januar 2016.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Ja, möglicherweise aber geringere als gedacht. Amazon wird seine "Starkes-Wachstum-bei-fast-Null-Gewinn"-Strategie wahrscheinlich noch einige Jahre lang beibehalten. Sprich: Sollte Amazon die nächsten Rechte komplett erhalten, wird es für reine Bundesliga-Kunden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit günstiger werden als aktuell bei Sky (vermute Gebühren von ca. 10 Euro pro Monat). Sollte Amazon nur einen Teil der Rechte erhalten, rechne ich mit nur ca. 5 Euro pro Monat.

    Die entscheidende Frage ist aber, ob Amazon wirklich ernst machen wird. Denn um Sky sicher auszustechen, muss der Konzern viel Geld in die Hand nehmen. Finanziell wäre das für Amazon ein leichtes - die entscheidende Frage ist, ob sie es wirklich wollen.
     
  2. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ach und beim Aufteilen der Spiele würde man seine TV-Rechte nicht konterkarieren und schwächen?

    Das ist kein Wunschgedanke, das wäre eine sinnvolle Ergänzung. Das der Weitblick hier fehlt kann ich nachvollziehen, das es rechtlich nicht einfach ist alle Spiele dort zu zeigen mag heute auch noch stimmen, aber bevor die Spiele aufgeteilt werden - das wäre wirklich der größte Schwachsinn - wäre ein wie auch immer gearteter Vereinssender die sinnvollere Ergänzung. Einzige Einschränkung, es gäbe wohl noch nicht mal eine Handvoll Vereine, bei denen sich so was finanziell tragen würde.

    Juergen
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Beide könnten aber wohl keine exklusiven Rechte erwerben, denn wer kein keinen entsprechenden Internetzugang hat oder bekommen kann, wäre dann generell ausgeschlossen. Und das kann man sich eigentlich nicht leisten.
     
  4. manu26

    manu26 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    War es nicht von der DFL vorgeschrieben, dass die Spiele per klassischem Broadcast (Kabel, Sat) gezeigt werden müssen und IPTV nur separat vermarktet werden kann?
     
  5. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Guten Morgen samlux,

    ich schaue gegenwärtig noch immer über Kabel, denn just zu dem Zeitpunkt, wo die SAT Hardware beinahe schon bestellt war, habe ich das von den Pairing "Machenschaften" erfahren.
    Daraufhin wurde die Umstellung auf SAT erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben.

    Da sky nun aber nicht bereit ist mir im Kabel die volle Senderanzahl zur Verfügung zu stellen, da versteht es sich doch wohl von selbst das ich auch nicht bereit bin den vollen Preis zu bezahlen.

    Wenn nun demnächst die Bundesliga von sky nicht mehr in vollem Umfang bereitgestellt wird, na was glaubst du wie es nun weitergeht. ;)
    Moin krisssy,
    es liegt nicht in der Macht der DFL, oder der Bundesliga das zu verhindern!
    Wenn sie diese Auflage vom Bundeskartellamt kriegen, dann müssen sie die auch umsetzen, auch wenn sie es nicht wollen. Traurig, aber wahr. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2016
  6. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie gesagt, es wird schon scheitern wegen der Rechtesituation. Die Aufteilung ist nicht von der DFL zu verantworten, das muss sie schlucken. Daher konterkariert sie sich auch nicht selbst. Wenn es eine Follow your Team - Ergänzung gibt, das macht die Zentralvermarktung überhaupt keinen Sinn mehr machen. Und ich kenne ca. 13 von 18 Bundesligisten, die nicht diesen Weitblick haben. Du möchtest diese Ergänzung, weil du sichergestellt haben möchtest, dass du jedes Spiel deines Vereines sehen möchtest. Das möchte ich im übrigen auch. Wenn man nach England schaut, dann kann man befürchten, dass dies nicht möglich sein wird.

    Aber es ist müßig darüber zu diskutieren, wie die Aufteilung auszusehen hat. Vielleicht reicht es ja tatsächlich, wenn man nach verschiedenen Verbreitungswegen unterscheidet. Dann hätte man mit der Telekom und IPTV schon die gewünschte Aufteilung. So lange nichts nichts öffentlich gemacht wird von den Mindestanforderungen der "No Single Buyer Rule", so lange kann man nur herumstochern in Spekulationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2016
  7. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Also da bleibt mir ja der Kaffee im Hals stecken. Wir hatten ein Schlaraffenland? Gehts noch? Guck dir mal an, was da jetzt schon an Kohle fliesst, nur um ein paar Hobbykicker zu finanzieren. In Deutschland wird immer weniger Geld für Lebensmittel ausgegeben, den Discountern wird die Bude eingerannt und ein Paar Millionäre sollen noch mehr Kohle abgreifen. Nee, also irgendwann ist mal gut. Es wird Zeit, dass hier mal die Sinnfrage gestellt wird. Ich will jetzt gar nicht von dem Hype sprechen, der immer wegen Fussball gemacht wird und der mMn nicht ganz unschuldig an diesen Gewaltexzessen beim Fussball ist (Fussball ist ja soooooo wichtig. Wenn ein Verein absteigt, ist das eine Katastrophe für eine ganze Region... und wie diese Sprüche alle heissen). Nein da muss mal wieder eine Blase platzen, englische Verhältnisse braucht hier keiner.
     
    zelppp3, Herstl und Berliner gefällt das.
  8. ronnster

    ronnster Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    3.625
    Zustimmungen:
    2.917
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase
    Vergesst es einach, die Zeiten sind vorbei, wo man die Übertragungswege splittet.

    Dadurch wird ein Monopol durch zwei Monopole ersetzt, ohne das sich mehr Geld für die DFL generieren lässt. Die Telekom wird wieder max. ihre fetzigen 300 Mio in den Raum werfen und Sky deutlich weniger für den Rest. Am Ende also ein Nullsummenspiel.

    Mehr Geld wird man nur über die Zersplitterung des Spieltages über alle Verbreitungswege erzielen.
     
    chris1969 gefällt das.
  9. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    7.141
    Zustimmungen:
    5.575
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ahh,du hast es ja doch endlich verstanden!(y)
     
  10. digisatelli

    digisatelli Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    1.034
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat ISIO S1+Digicorder S1 mit Sky-Modul
    Sat Astra 19,2°
    Eins ist doch klar,sollte es so kommen mit 2 Pay TV Anbietern,geht einer den Bach runter oder beide.Es wird kaum einer 2 xAbo kaufen,also verteilt sich das der eine da, der andere da.
    Am Ende kann keiner das refinanzieren.
    Aber nur wenn es so kommt im April/Mai.
    Und die DFL hat keine Kohle,zu hoch gepokert.:(