1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga wünscht sich mehr Geld und weniger TV-Anbieter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Januar 2020.

1. Dave X

Dave X Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Beim Thema Fußball-Bundesliga verlieren plötzlich alle ihren betriebswirtschaftlichen Sachverstand (so sie denn jemals welchen hatten). Ich kann eine Ware nicht billiger verkaufen, als ich sie einkaufe. Das ist erstes Semester BWL. Man kann natürlich die Sky-Taktik fahren und die Kosten über andere Angebote quersubventionieren, aber dank Konkurrenzangeboten wie Netflix & Co. wird auch dem letzten Konsumenten langsam klar, dass 5 Filme und 3 Serien nicht 40,- Euro im Monat kosten müssen. Das hat dann auch nichts mit mangelnder Zahlungswilligkeit des Kunden zu tun. Sky ist im Bereich Filme und Serien einfach maßlos überteuert, damit sie Sport günstiger anbieten können.
    Inzwischen ist Sky anscheinend schon in der Situation, dass sie zwingend Komplett-Abos an den Mann bringen müssen, damit die Rechnung überhaupt noch irgendwie mit Ach und Krach aufgeht. Auf meine Kündigung im letzten Sommer habe ich nur Rückholangebote für Sky Komplett bekommen. Man war nicht in der Lage, mir auf mehrmalige Nachfrage ein gutes Angebot für Nur-Entertainment oder Entertainment+Cinema zu machen - zwei Jahre zuvor konnte ich mit derartigen Angeboten hingegen noch die Wände tapezieren.

Wenn Sky überleben will, müssen sie sich langsam von dem Gedanken lösen, dass Fußball zu diesen Einkaufspreisen sich noch als Massenprodukt eignet. Wenn sie tatsächlich so irre sind, und das gesamte Rechtepaket kaufen (wovon ich derzeit ausgehe), dann wären sie gut darin beraten, den Bereich Sport komplett vom restlichen Programm abzukapseln. Lieber 2 Mio. Sport-für-50-Euro-Abonnenten als 5 Mio. Alles-für-30-Euro-Abonnenten. Man sieht ja, dass bei letzterem das gesamte Programm letztendlich nur noch auf Sparflamme läuft. Unabhängig davon gehe ich davon aus, dass sie in immer stärkerem Maß einzelne Spiele an andere Sender sublizensieren werden. Man hat doch nicht aus Spaß zuletzt ans ZDF sublizensiert - das wird ein Test gewesen sein.

Haha. Der FC Bayern ist der Hauptgrund, warum die Bundesliga immer unattraktiver wird.

2. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Niemand zwingt irgendjemanden, Fußball als Ware einzukaufen und zu verkaufen.

3. Real-dBoxer

Real-dBoxer Guest

Haha - oder sind es die Nieten, die in der Liga um den FC Bayern herumhoppsen?

sanktnapf gefällt das.
  4. cesar77

cesar77 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Bayern macht sein Trainingslager in Katar , dafür stehen sie in der Ktitik aber das zeigt schon was Geld bewirken kann da interessiert den Rummenige recht wenig was andere denken oder sagen Hauptsache die Kohle stimmt .
    Die Fans beruhigen sich auch wieder .

5. rx 50

rx 50 Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    So sieht es aus. Nur dann ist der gewünschte Wettbewerb des KA gegeben.
    Ich wäre dann bereit , für Sky Buli auch allein 40 € zu zahlen , wenn alle Spiele bei Sky zu sehen wären.

Kirk^ gefällt das.
  6. sanktnapf

sanktnapf Guest

So ein schmarn, was soll der FC Bayern den machen. Schlechter Spiele, Gegner absichtlich gewinnen lassen?

Real-dBoxer gefällt das.
  7. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Also der DFL plant für 2020/2021 ein Bundesliga Pass für das Ausland. Für Deutschland ala NFL Gamepass genauso möglich.
    Für den Weltmarkt: Bundesliga bereitet Streamingdienst vor - DWDL.de
    Aber gerade das ist doch das was man möchte. Den zuschauer interessiert doch das ewige inszenierte Gelabber vor den Spielern gar nicht mehr.

Oder sie bleiben leer. Warum meinen großteil immer alle, dass Sport über Sat und Kabel verbreitet werden muss.
    Die Zukunft liegt im Internet. Nicht ohne Grund werden die Satkapazitäten bei Astra von Monat zu Monat freistehender. Sat ist teuer und erreicht auch nicht mehr den Großteil wie noch vor 10 Jahren. Sport wird in ferner Zukunft großteils ins Internet verschwinden.

8. nordfreak

nordfreak Guest

@Blue7 ,

meine Anmerkung bezüglich Transponder bezog sich auf die Vorgabe, dass die BuLi auch künftig nicht nur per Stream gezeigt werden darf.
    Wenn es nach mir geht, kann die BuLi komplett über das Internet verbreitet werden ;)

9. Blue7

Blue7 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Naja ein RTL wird garantiert kein lineares Fussball Paket via Sat/Kabel starten.
    Mehr als dieser DAZN/Eurosport 2 Xtra HD Sender wirds zur Not nicht werden.
    Schon aus diesem Grund finde ich es nicht so geil, dass hier Sky exterm bevorzugt wird.

10. sanktnapf

sanktnapf Guest

Seh ich ganz anders. Ich mag die Vorberichte, Analysen, Stimmen, Berichte um das Spiel rum.
    Ich bin mir sicher, die DFL ist auch nicht begeistert, wenn ihr Produkt lieblos hingeklatscht wird und einfach nur der word feed ins Netz geblasen wird.
    Aber ok, bei dem Preis den die Leute zahlen wollen, geht's halt nur so schlicht und billig wie möglich. Das kann Dazn.

Force gefällt das.