1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga vor Rückkehr in die ARD

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 17. Juni 2003.

  1. incognitus

    incognitus Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2001
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Zumindest in der Medienlandschaft ist Deutschland voll auf Kurs Kommunismus.
    Ich akzeptiere ein schlankes Staatsfernsehen mit Grundversorgung, die immer noch überteuerte Bundesliga gehört aber nicht dazu.
    Wo Kofler Recht hat, hat er Recht! Eine absolute Frechheit, zu fordern, dass "Alle Sp., alle Tore" eingestellt wird.
    Und wenn die ARD auch kräftig Werbung zeigen will, sehe ich für den Zuschauer überhaupt keinen Vorteil. Die Zeiten der Werbefreiheit beim Sport sind ohnehin vorbei. Dann kann von mir aus auch Sat1 Olympia und EM zeigen.
    Macht endlich Schluss mit dem Mediensozialismus!
    mfg
    Matz31
     
  2. digiturbo

    digiturbo Neuling

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Die ARD sollte sich auf Ihre Grundversorgung konzentrieren. Ich bin (wenn auch mit Widerwillen) Gebührenzahler für ARD und ZDF und finde, daß mit der Ausstrahlung der Bundesliga in der ARD nur wieder massig Gebühren verschwendet werden. Premiere soll auch weiterhin die Sendung "Alle Spiele, alle Tore" wie bisher ausstrahlen dürfen. Schließlich haben sie die Rechte auch teuer bezahlt. wüt
     
  3. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Natürlich ist es eine Frechheit, wenn die Einstellung der Sendung "Alle Spiele, alle Tore" gefordert wird. Die Sache scheint ja zum Glück wieder vom Tisch zu sein.

    Aber warum in Gottes Namen sollte die Bundesliga nicht in der ARD laufen? Ich freue mich drauf. Die Bundesliga wurde war doch bis vor ca. 11 Jahren oder so nicht von den Öffentlich-Rechtlichen wegzudenken. Damals hat sich auch niemand aufgeregt, dass die Senderechte zuviel Geld verschlingen würde, auch wenn ich fairerweise zugeben muss, dass es sich früher wohl um andere Summen gehandelt haben dürfte. Aber trotzdem. Warum sollte mein Kumpel Thorsten aus Hameln nicht auch endlich wieder Bundesliga sehen dürfen. Er ist einer der wenigen in dieser Republik, die weder Kabel- noch Satellitenempfang haben. Jetzt können auch diese Leute endlich wieder Fußball gucken. Das finde ich super. läc

    MfG

    Hannover1980
     
  4. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Fußball gehört ja wohl zur Grundversorgung. Nicht jeder Jugendliche kann sich z. B. Karten für seinen Buli-Lieblingsverein leisten. Sollen die aussen vor bleiben? Oder: Fahr mal mit der Familie (ELtern und zwei Kinder) ins Stadion. Das kann "Otto Normalverbraucher" sich nicht regelmäßig leisten. Soll man gezwungen werden, Pay-TV zu abonnieren, nur um Fußball zu schauen? Das kanns ja wohl nicht sein.
    Und: wenn die Rechte nicht neu zu vergeben wären, würde die ARD ja wohl kaum Verhandlungen führen. Also also Premiere-Verfechter ganz ruhig und sachlich bleiben.
    Allerdings bin ich auch der Meinung wie schon gepostet, die ARD soll nicht um jeden Preis die Rechte erwerben. Es soll schon im finanziellen Rahmen bleiben.
    Aber wie die ARD es auch macht, es ist verkehrt: würde Sie nicht mitbieten würde es heißen: wofür zahlen wir Gebühren, nun bietet sie mit geht es los mit: Gebührenverschwendung.
    Wenn also die Bundesliga nur auf Premiere im Pay-TV laufen soll, da Fußball nicht unter die allgemeine Informationspflicht fällt, dann sollen bitteschön die Vereine und von mir aus auch Premiere für die Kosten der Polizeieinsätze etc. aufkommen. Ich sehe dann nämlich auf der Gegenseite nicht ein, dafür mit meinen Steuergeldern aufzukommen - warum soll ich mir wegen Fußball Pay-TV zuzulegen, wenn die Möglichkeit besteht Fußball im Free-TV zu sehen.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.898
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau das ist der springende Punkt. Mir klingelt noch die Kampagne der BILD-Zeitung vor der letzten WM in den Ohren: "Nur 24 Spiele im Free-TV! Wofür zahlen wir noch Gebühren?!" Nun bietet die ARD für die Bundesliga, und das ist auch wieder nicht richtig. Dabei sind die Rechtekosten gerade wieder in den erschwinglichen Bereich abgerutscht, weil die riesige Preistreiber-Seifenblase von Kirch & Co. endlich geplatzt ist.

    Und nochmal zum Thema "Grundversorgung": Dieser Begriff wird offenbar von einigen Leuten so verstanden, dass ARD und ZDF nur dazu da sind, ein "Notprogramm" zu senden. Womöglich noch in Mono und Schwarzweiß, weil man damit ja Kosten sparen kann... breites_ Aber wir haben ein duales Rundfunksystem mit zwei gleichberechtigten Säulen: private und öffentlich-rechtliche Sender, die miteinander in Konkurrenz stehen. Das funktioniert seit über 15 Jahren ganz gut, weil dadurch gewährleistet wird, dass alle Interessen und Zuschauergruppen bedient werden.
     
  6. fkmoegelin

    fkmoegelin Junior Member

    Registriert seit:
    23. März 2001
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Mensch Matz31 ich hoffe du weißt was das heist wenn du vom Kommunismus schreibst.
    Aber mal ehrlich kennst du nicht Leute die sich Premiere nicht leisten können. Ich kenne jedenfalls mehr davon wie Premiere Kunden.
    Alle Spiele alle Tore ist eine super Sendung aber ich möchte gern "Alle Spiele alle Tore für Alle".
     
  7. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Spoonman: Du triffst den Nagel auf den Kopf. Die Dauernörgler, die ständig etwas suchen um gegen ARD und ZDF Front machen zu können würden ein "Notprogramm" in mono und schwarzweiss als angemessen sehen, damit sich Kirchs Privatsender noch breiter machen können.
    Auch wenn viele die ÖRAs in abseits stellen wollen - das duale System hat sich bewährt. Ich jedenfalls möchte auf keinen Fall auf Kirch-Sender wie SAT.1, PRO 7 oder N 24 angewiesen sein, dagegen sind selbst die Sender der RTL-Group noch ausgewogen. Gut das ein ein umfangreiches Angebot der ÖRAs gibt. Ich brauche kein Premiere um werbefreie Filme sehen zu können - da gibt es die Dritten Programme, arte oder auch mal die Videothek wo man eine DVD ausleihen kann...
     
  8. der mit der box

    der mit der box Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Cool, das sind ja echt nicht mehr viele :cool:
    Terrestrik rules breites_

    Gruß, der mit der box
     
  9. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das sehe ich ähnlich, speziell Kofler nervt mit seiner ständigen Meckerei und scheint eifersüchtig auf den Erfolg der ÖR zu sein. Der soll seinen Laden erst einmal in den Griff bekommen, bevor er sich über andere aufregt!
    Ich bin wahrlich kein Freund der GEZ und meine, das müsste man anders regeln. Aber wie deutsches TV ohne die ÖR aussehen würde, möchte ich lieber nicht wissen. Das Informationsangebot ist nach wie vor zufriedenstellend, wenngleich es speziell beim ZDF schon einige Kürzungen gegeben hat. Hinter N24 und n-tv stehen mehr oder minder ProSiebenSat.1 und RTL, entsprechend verhält es sich auch mit der politischen Richtung.
    Mit unseren vielen Privatsendern und Telefon-Anruf-TV sind wir schon genug gestraft.

    <small>[ 20. Juni 2003, 01:30: Beitrag editiert von: Atletico ]</small>
     
  10. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    wieso können die in einer Sendung 24 min. Webung machen, wenn die eigentlich nur 20 min. Werbung senden dürfen.

    Im übrigen bin ich der Meinung das bei den ÖR keine Werbung geben sollte oder eine deutliche Senkung der Gebühren