1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.819
    Zustimmungen:
    39.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Nur im exklusiven Premiumsegment als Insiderfernsehen und kalkuliert mit wenig Kunden.

    Und selbst dann.

    Pay-TV als TV Form prognostiziere ich insgesamt und langfristig keine Zukunft.
     
  2. Juhuhuhn

    Juhuhuhn Senior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung LCD 40 Zoll; Humaxx i Cord; Sat
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Naja, der Artikel hat schon seine Berechtigung. Allerdings muss man auch dabei sagen, dass es auch Digitalfernsehen.de war, die diese Meldung mit als erste verbreitet haben. Wenn ich mir da zum Vergleich mal dwdl.de anschaue, da war dieser Artikel nie zu finden. Evtl. hat man hier schon vorher mal nachgefragt...?
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Das glaube ich nicht. Nur Film reicht nicht, das abgespeckte Sportangebot reicht auch nicht. Fällt da noch die Bundesliga heraus, muss man ganz schnell neue Inhalte finden. Da die ja exklusiv sein müssen (sonst fasst man es bei Sky ja nicht mal mit der Kneifzange an), wird das sicherlich nicht einfach sein.

    Sky müsste sich in Richtung Italien verändern. Da ist zwar nicht alles exklusiv, aber trotzdem ein gutes Gesamtpaket. Da sind wir hier noch ein ganzes Stück entfernt.
     
  4. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Tja, da kann man mal sehen wie wichtig die richtige Kommunikation ist liebe Pressespecher! Wenn man uneindeutige und schwammige interpretationsmögliche Antworten und Statemants serviert bekommt, muss man mit solchen teils reißerischen Aktionen hinter rechnen. Also ist das Problem alles hausgemacht.

    Vielleicht sollten die Pressesprecher nochmal einige Seminare zur Fortbildung in sachen Kommunikation besuchen, damit solche Fehler nicht mehr passieren?

    Es sei denn, man darf ihnen sogar die Absicht unterstellen es so vorzutragen aus strategischer Sicht. :rolleyes:
     
  5. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Mittelfristig gibt es gar keinen Grund mehr, dass Live-Events nur exklusiv zu vermarkten sind, und dann womöglich noch über alle Kanäle (Sat, Kabel, IPTV-Netze, Webstream, Mobil, Terrestrik, Hörfunk) parallel, linear und on Demand, in voller Länge und zusammengefasst. Die Rundfunktechnik ist durch die Digitalisierung und Ausweitung von Breitband-Internetanschlüssen in einer Dynamik unterwegs, die mit der Umstellung von Handschrift auf Buchdruck im ausgehenden Mittelalter zu vergleichen ist.

    VOX ist als Westschienenkanal mal gestartet worden, weil mehrere Bundesländer einen von insgesamt fünf Transpondern auf dem ehrwürdigen TV-Sat damit belegen wollten. Fernsehen war kontingentiert, eine Rundfunklizenz knapp. Mittlerweile wartet niemand mehr auf Landespolitiker und häkelnde Medienanstaltengremienbeamtinnen, um Fernsehen zu veranstalten. Jede zahlungskräftige Interessengemeinschaft kann einen eigenen Special Interest-Hobbykanal im Web starten und fleißig Rundfunk betreiben, wenn man denn den medienrechtlichen 500-Userlimit-Zickzack-Lauf nachvollzieht, um die Strickwolle für die Gremiendamen noch zu zahlen. Im Pay TV wird als Kernkompetenz die Aggregierung von Inhalten und der Vertrieb wesentlicher, bei der technischen Verbreitung sind frühere Kapazitätsengpässe nicht mehr relevant und bieten keinen Anlass mehr für Exklusivitäten oder Monopole.

    Die Annahme, dass Sky noch lange ein umfassendes, alle Sparten (Sport, Film, Doku, Konzerte) abdeckendes, exklusives Monopol in Deutschland aufrecht halten kann, ist vor diesem Hintergrund kaum zu halten. Die Bild-Zeitung gibts auch beim Kiosk, beim Bäcker und an der Tankstelle. Neben dem Express, dem Abendblatt und sonst noch was. Am Ende gewinnen breite Absatzkanäle. Sky will ein Vertriebsmonopol über alle Kanäle, man müsste also flächendeckend im Einkauf Exklusivitäten gewinnen und/oder exklusiv alle deutschen Absatzplattformen beliefern können. Unmöglich, unbezahlbar, daran wird man zerbrechen. Als pragmatisch und reaktionsschnell handelnde Vertriebsplattform hätten sie eine Chance, wenn sie mal Bodenhaftung akzeptieren würden und in der Pressestelle über Weihnachten eine Stallwache einteilen würden.

    Bei Pay TV wird sich noch einiges tun. So wie es heute ist, wird es nimmer bleiben.
    Bin mal gespannt, wann bei DigitalFernsehen das Glöckchen klingelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
  6. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Sonst lese ich die Beiträge von Mischobo eher kritisch weil der Typ gnadenlos die Gurkentruppe verteidigt.

    Das ist das 1. Mal dass ich mich für einen Beitrag von Mischobo bedanken möchte ;)

    Mischobo sagt also dass wir mehr Wettbewerb hätten wenn die Telekom die BuLi kaufen würde.

    Interressant.

    Siehe dazu mein Beitrag Nr. 20 auf den leider keiner geantwortet hat, auch Herr Rösch nicht

    Der Telekom geht es vor allem darum Entertain attraktiver zu machen

    Schöner Beitrag auch von Datenwiesel. Du hast ja recht mit dem Westschienenkanal und dem TV Sat. Du vergißt dass die mächtige RTL Gruppe den Sender einfach gekauft hat.

    Murdoch schreibt in England mit BSkyB schwarze Zahlen obwohl in England die beiden großen Privaten als Free TV unverschlüsselt in HD senden und bei uns nicht. Hast du dir mal angeschaut wie gigantisch groß die Programmauswahl bei BSkyB ist?

    Mischobo hat schon geschrieben dass Fußball in UK Zwangs-reguliert ist so dass die Kabelfirmen etwas vom Kuchen abbekommen.

    Es spricht gar nichts dagegen dass die mächtige Telekom die Buli kauft und nach dem o. g. Modell von der Gurkentruppe vermarkten läßt.

    Auch eine Sublizensierung an Sky Satelliten Kunden wäre möglich wenn Sky umgekehrt alle HD Sender von Sky der Telekom zum Vermarkten überläßt.

    Die Telekom will vor allem Entertain puschen. Denen geht es gar nicht darum Sky das Lebenslicht auszublasen denn damit gewinnt die Telekom keine neuen Telefonkunden.

    Wie Datenwiesel richtig geschrieben hat ist es der Alleinherrschafts Anspruch von Sky der nicht in unsere Zeit paßt.

    Im Vergleich zu BSkyB ist unser deutsches Sky einfach nur armselig und mickrig.

    Deswegen ist Sky Deutschland auf Rabattschlachten angewiesen um Kunden zu halten. BSkyB hat keine Rabatte. Fragt Tom wenn ihr mir nicht glaubt

    Wir wollen mal festhalten dass Game of Thrones, meine Lieblingsserie, bei Sky nicht in HDTV gezeigt wird, bei UGM, KD und BSkyB aber schon. Das sind Schwächen die sich ein Unternehmen mit Alleinherrschaftsanspruch einfach nicht leisten kann. :mad:

    Ich zahle für Sky mit Zusatzabo an die Telekom für TNT Serie HD MTV Live HD immer noch weniger als Tom für BSkyB.

    Das ist ein vielschichtiges Problem. Ich finde Sky muss besser werden und viel viel mehr HD Sender anbieten.

    Ich bin total dafür dass die Telekom die BuLi Rechte kauft denn dann käme Bewegung in den Markt.
     
  7. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Ich muss aufpassen was ich sage, sonst werde ich wieder verwarnt weil ich der Redaktion widersprechen müsste und mir Hr. Rösch dann wieder Dinge unterstellt die ich nicht gesagt habe und am Ende bekomme ich noch Strafpunkte. Kann ja jeder als News veröffentlichen was er will. Ist nicht mein Bier.

    Deshalb nur eins hier dazu von mir: Ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung und dem was ich geschrieben habe in den letzten Tagen. Gibt keinen Grund wo ich etwas korrigieren müsste. Und die Sache mit den Kooperationsverträgen zwischen Telekom und den KNB´s wird hier manchen noch schneller einholen als ihm lieb ist. Vorallem den ewigen Skyfans die immer noch in ihrer Traumwelt leben und sich niemals vorstellen können das andere am Markt auch Geld verdienen wollen und können. Denn an die Kunden bei den KNB´s kommt die Telekom nicht ran. An die Kunden via IPTV kommen die KNB´s nicht ran. Aber an die schönen vielen freien Satkunden kommt man ran. Und das wollen Telekom wie auch KNB´s. Und dabei ihre eigenen Stammkunden halten bzw. nicht verlieren. Denn im Kabel, wie auch via IPTV ist nicht mehr viel mit Wachstum. Also werden neue Märkte erschlossen. Und das sind Internet, Mobile und Sat. Hier laufen Massenweise Kunden herum die ungebunden sind und die selbst freiwillig Verträge abschliessen können, wann sie es wollen. Ein Kabelkunden kann nur zu dem KNB der am Ort ist. Ein IPTV Kunde kann im Grunde nur zur Telekom, da es keine nennenswerte Konkurrenz gibt. Ausbaustand ist aber Mau. Und weiterer Ausbau sehr sehr teuer. Also versucht man Kunden zu generieren wo die Grenzen offen sind und wo es keine teuren Leitungen braucht. Und das ist eben Internet, Mobile und Sat. Und da Sky das auch will, ist Sky damit ein direktet Konkurrent für die PayTV Pakete der KNB´s und auch der Telekom. Grün ist sich mit Sky eh kaum einer der o.g. Marktteilnehmer. Liegt also nicht so weit entfernt um nun Sky Feuer unterm ***** zu machen und sie mal richtig schwitzen und bluten zu lassen. Und genau das wird passieren. Das macht die Telekom. ganz egal ob sie am Ende gar keine Bulirechte, nur die IPTV Rechte oder gar die Komplettrechte bekommen sollte. Sky wird schwitzen und letztlich teuer für ihr Verhalten der letzten Jahre bluten.

    Ich habe nie gesagt das die Telekom 100% sicher die Rechte kauft. Das kann nur der Vorstand bzw. die Vermittler selbst sagen. Aber ich habe gesagt das die Telekom rechtlich freie Bahn zur Übernahme der Komplettrechte hätte. Jetzt kommt es eben nur noch darauf an ob die Telekom auf die Komplettrechte mitbietet, wieviel sie bieten und/oder ob Sky mehr bietet. Wer dann den Zuschlag erhält entscheiden nicht DF, nicht FTD, nicht Rupert und nicht Rene, sondern die DFL. Ganz einfach.
     
  8. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.829
    Zustimmungen:
    5.485
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Dann warten wir doch mal eine richtige offizielle Meldung ab die das verkündet.
    Deine Kaffeesatzleserei ist mMn. im Moment total übertrieben.
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Ob da jemals was kommt, keine Ahnung. Aber wenn die Telekom die Rechte bekommt, wirst du sehen wie diese Rechte im Kabel von den KNB´s munter selbst angeboten werden wird, und das per Sublizenz und die Telekom wie auch die KNB´s werden sich in dieser Zeit kein Auge aushacken sondern kuscheln. Vorher wird es keine Meldung geben, jedenfalls keine wo man sagt das man Verträge geschlossen hat um Sky eins auszuwischen um die Buli mit den KNB´s zusammen an Sky vorbei zu holen. Also warte nicht auf solch eine Meldung. Sondern schau was passiert wenn die Telekom den Zuschlag bekommen sollte.
     
  10. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Nicht vergessen: Den "Zuschlag" erhält, wer am Ende das beste Gebot aus Sicht der Fußballvereine abgibt, für das Verwertungsszenario, das in Kombination am meisten bringt.

    Das Ding wird nicht verlost, nach Seniorität oder historischen Treue zugewiesen oder an denjenigen vergeben, der sich am festesten beim Wünschen die Daumen gedrückt hat. Es muss Cash auf Tisch, gesichert mit Bankgarantie, bezahlt werden. Möglicherweise platzen da gerade ein paar Träume. Zumindest bieten chinesische und arabische Staatsfonds diesmal noch nicht mit.:)

    Naja, oder das ist Blödsinn und, wie Experten im Hintergrund erfahren haben, Sky Deutschland sowieso das Rennen macht, weil da der Bürohund so lieb zum Franz Beckenbauer ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011