1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Dezember 2011.

  1. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.780
    Zustimmungen:
    1.436
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    Anzeige
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]


    Sky hat die CL- und EL-Rechte erst vor kurzem bis zum Jahr 2015 verlängert. Daher besteht hier für die nächsten 3,5 Jahre kein Grund zur Panik.

    Quelle:
    Sky Deutschland baut Position als Fußball-Sender Nummer 1 weiter aus: Die UEFA Champions League und die UEFA Europa League bis 2015 live auf Sky (05.04.2011)
     
  2. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.403
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Jaja, die schöne neue digitale Welt ;). Hier ist aber wie immer mehr Schein als Sein angesagt, auch und vorallem was die Telekom betrifft :D. Irgendwie auch eine erschreckende Vorstellung, angesichst der immer wieder desaströsen Telekomhardware in allen Bereichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2011
  3. Le Chiffre

    Le Chiffre Platin Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    769
    Punkte für Erfolge:
    138
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Der Artikel bezieht sich doch wiederum auf die eine Aussage des Telekom Vorstands. Nur dass sie - ein weiteres Mal - durch den Reißwolf gezogen wurde.

    Fakt ist: Die Aussage war eine vage Andeutung, möglicherweise die Satellitenrechte kaufen zu wollen. Und dies hat eine Welle der Berichterstattung nach sich gezogen. Sicherlich kam eine solche Aussage von van Damme nicht zufällig.
    Möglicherweise wollte er antesten, wie die Medien (und die Politik) auf eine solche Entwicklung reagieren würde.
    Denn eines wird immer wieder klar gemacht: Da die Telekom grundsätzlich immer noch eine monopolähnliche Stellung hat und außerdem noch zu großen Teilen in Staatsbesitz befindet, werden besonders die Aktivitäten auf dem Fernsehmarkt kritisch betrachtet.
    Persönlich halte ich die Sat-Bundesligarechte für die Telekom nur dann für möglich, wenn sie als Nebenlizenznehmer auftritt. Und Sky fällt sicherlich als Partner im Sat-Bereich weg.
    Außerdem müssen die Kabelrechte irgendwie weitergegeben werden. Schon der Kabelkonzern Unity Media hat mit arena festgestellt, dass ohne Sky hier kaum etwas möglich ist.
    Auch müsste die Telekom große Kapazitäten bei Astra anmieten - natürlich auch für Fußball in HD.

    Ich halte eine dritte Lösung für viel logischer: Die Telekom will Sky an den Verhandlungstisch zwingen. Denn sie wissen, dass Sky ihnen sehr wahrscheinlich die IPTV-Rechte wegschnappen wird. Und sie wissen auch, dass man im Sat-Bereich nicht ohne weiteres ein gleichwertiges Angebot wie Sky anbieten kann. Höchstens mit enormen Kosten. Und von dem Irrsinn ein weiteres Mal einem Neustarter die alleinigen Sat-Rechte zu geben, wie es die DFL damals schon mit arena getan hat, möchte ich gar nicht reden.

    Vorstellbar wäre, dass sich die Telekom wünscht, die Sky-Pakete bei Entertain
    Sat und Entertain via IPTV anbieten zu können. Vermutlich haben sie aber nur Interesse an den Premium-Paketen wie Sport und Film.
    Und um die Gespräche "anzuregen", wird ein bisschen gedroht. Obwohl dies letztlich wohl ein Bluff ist.
     
  4. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn es hart auf hart kommt, womit will Sky denn der Telekom die IPTV Rechte wegschnappen mit nem Sack Sand vielleicht?
    Die Sky Freunde haben doch lang und breit spekuliert, daß die Telekom sich nicht mal mehr für die IPTV Rechte interessieren würde und sie quasi wie Fallobst Sky zufallen würden.
    Realität ist aber wohl, daß die Telekom nicht weniger sondern mehr Rechte haben will und wenn sich jemand vor einem Rechtedebakel fürchten muss, dann ist es ein klammes Unternehmen, sagt jedenfalls die Logik.
     
  5. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Hinter Sky steht der internationale Medienkonzern NewsCorp, die haben im Zweifel schon genug Geld in der Kriegskasse.

    Ein anderer Aspekt wurde hier aber meiner Meinung nach nicht ausreichend bedacht. Entertain Sat ist ja an Telekom-Festnetzanschlüsse gekoppelt. Eine große Zahl der potentiellen Kunden hat aber langfristige Verträge mit anderen DSL-Anbietern und kann nicht mal einfach so zur Telekom wechseln, um dort Entertain-Sat zu abonieren (wenn man nicht 2 Telefonanschlüsse gleichzeitg bezahlen will). Aufgrund dessen wird die Telekom nicht umhin kommen, auch Buli-Only ohne Telefonanschluß anzubieten wenn sie sich nicht komplett ins Knie schießen will. Ob das dann noch in die Geschäftsstrategie passt würde ich bezweifeln. Horrende Verluste stehen einem marginalen Ertrag an zusätzlichen Einnahmen gegenüber.
     
  6. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nur zu deiner Info, nach der letzten ziemlich missglückten Kapitalerhöhung hat Sky eine Wandelanleihe der NewsCorp bekommen mit saftigen Zinsen im Falle der Rückzahlung von 12% wenn ich nicht irre. Momentan steht Sky schon wieder kit mehr als 500 Mio € in der Kreide und braucht dem Vernehmen nach frisches Kapital. Der Rest sollte sich selbst erklären.
    Aber allein die Mobil- und Internetrechte, sollte die Telekom sie bekommen, würde das Geschäftsmodell von Sky unterwandern. Kein Sky GO mehr und die Telekom könnte u.a. via Xbox, Tablets und WebTV das Leben für Sky zur Hölle machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2011
  7. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Der Zins der Wandelanleihe beträgt 5,5%. Der Umweg über die Wandelanleihe wurde gewählt, da NewsCorp aus verschiedenen Gründen die Marke von 50%-Anteil an Sky (noch) nicht überschreiten will. Das Sky Verluste schreibt und sich ohne Hilfe von NewsCorp nur schwerlich die Rechte leisten könnte ist hier aber nicht das Thema.

    Thema ist, das der mögliche Rechteerwerb durch die Telekom medienrechtlich wackelig und wirtschaftlich unsinnig sein dürfte. Und bei dieser Meinung bleib ich.
     
  8. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.851
    Zustimmungen:
    13.101
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Wäre es rechtlich zulässig, daß die T alle Rechte kauft und dann die Buli nur via Sat und IPTV verbreitet?
     
  9. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Die Wandelanleihe mußte gewählt werden, weil das Geld über die Kapitalerhöhung nicht zu erlösen war, dabei spielen die Motive für NewsCorp zunächst einmal keine Rolle und darüber hinaus gab es ein Gellschafterdarlehen von 48 Mio € (zweckgebunden)

    Und natürlich spielt die finanzielle Solidität von Sky beim Bieterverfahren eine ganz erhebliche Rolle. Gegen ein gesundes Sky würde die Telekom erst gar nicht antreten können und hätte wohl auch bei den Mobil- und Internetrechten schlechte Karten.
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Bundesliga via Satellit bei der Telekom? Blödsinn! [Kommentar]

    Dann wäre der Preis aber kaum billiger.

    Die entscheidene Frage ist es doch, ob die Verträge es zulassen, dass Rechte sublizenziert werden können oder nicht.

    Ich hoffe nur, dass Rechte zum Schluss auch an einen Anbieter vergeben werden, für den Kunden wäre es sonst blöd.
    Wobei die Aufteilung ist ja nur Alibi, wenn die DFL das wollte müsste die AUfteilung Samstag Nachmittag / Topspiel der WOche / SOnntag und Freitag.