1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga UM über alte Kanäle

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von thefriday, 28. Juli 2007.

  1. thefriday

    thefriday Junior Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle


    Richtig Richtig....^^ Ich bin da seit einem Jahr hinterher. Die Mitgleiderversammlung hat entschieden, nicht zu erneuern, da man da durch private Keller müsste und damit nicht jeder einverstanden ist. Privat nen neuen HÜP zu beantragen oder ne andere Lösung ist zu teuer. Ziemlich bescheidene Situation hier.
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle

    So, ich bin jetzt wieder zu Hause und habe direkt mal den Vergleich BULI über PREMIERE Sportportal und BULI über ARENA Home gemacht.

    Beim direkten hin und her zappen wird ganz klar, dass UM das Signal nicht über den Astra Feed geliefert bekommt, sondern dass das Signal anderweitig zugespielt wird!

    Die Übertrabung per Arena ist um Welten besser! Weniger Pixel, mehr Tiefenschärfe und viel brilliantere Farben! Ich denke auch, dass das so bleiben wird, denn es macht ja keinen Sinn nur für eine kurze Übergangsphase das Signal separat an Unity zu liefern. So eine Richtfunk oder Glasfaserübertragung installiert man ja nicht nur für ein paar Tage!
     
  3. d-talk

    d-talk Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle

    Kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, gut das ich Kunde bei Unitymedia direkt bin und es somit über den Arena Kanal sehen kann... über t-home ist das Bild auch nicht gerade weltmeisterlich.....
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle

    Ist ja auch logisch! Denn über UM fehlen ja die anderen Sportprogramme, oder?
     
  5. d-talk

    d-talk Gold Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    1.981
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle


    Ja, aber wenn UM nur einfach das Premiere Signal von Astra abgreifen würde, wäre das Signal ja genauso schlecht, also müssen die es von woanders abgreifen, wahrscheinlich vom eigenen Arenakanal über Astra....
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle

    Stimmt, aber wenn erst mal alle BULI-Spiele aufgechaltet sind, siehts bei Euch auch traurig aus.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle

    Nein. Man hat das ja bei ARENA gesehen. Der Kabelkanal wo ARENA läuft ist ja nicht jetzt leer, sondern da laufen, wie bei PREMIERE auch, die PPV Sendungen von Kino auf Aubruf! Zur BULI Übertragung werden dann Kino auf Abruf Feeds abgeschaltet! Hierbei werden übrigens mehr Filmfeeds abgeschaltet, als ARENA Feeds existieren. Für ARENA 1-4 machen Kino auf Abruf 7-12 dicht, für ARENA 5-9, Kino auf Abruf 1-6.

    Das UM das ARENA Sat Signal übernimmt ist nicht möglich, denn BULI per UM startete schon heute morgen um 6:00 Uhr. Da stand BULI per ARENA Sat noch garnicht zur Verfügung! Eigentlich kann es sich nur um eine Direktleutung handeln. Dieses macht aber für eine kurzzeitige Lösung keinen Sinn, da zu aufwendig.

    Ich tippe darauf, dass man hier eine Infrastruktur geschaffen hat, für die Zeit, in der UM die technische Abwicklung für PREMIERE übernimmt! Eventuell nimmt man dann hier tatsächlich nicht mehr das ASTRA Signal, sondern bereitet das Signal selber auf und stellt die Muxe neu zusammen. Ist natürlich nur Spekulation, aber es würde erklären, wo das BULI Bild herkommt, und wozu man so eine Lösung schafft!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle

    Wieviel Kanäle pro Kabeltransponder werden aufgeschaltet?
     
  9. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle

    Inklusive ARENA Info (nur Standbild) waren es zu ARENA Zeiten 6 Sender, also bedeutend weniger, als bei PREMIERE! Auf dem 2. Kanal waren es 8, weshalb ARENA 5-9 immer etwas schlechter waren, wobei 9 ja nur am letzten Spieltag gebraucht wurde.
    Auf dem 2. Kanal laufen neben ARENA noch die beiden Blue Movies und Deutsches Wetterfernsehen!

    Generell gilt bei Unity Media: Max 8 Kanäle bei 64 QAM bzw. max. 11 Sender bei 256 QAM. Meistens ist es aber noch einer weniger, je nachdem was da für eine Programm läuft. Sportsender kriegen in der Regel mehr Platz, als Sender ohne viel Bewegungsinhalt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2007
  10. Phalep

    Phalep Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    1.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    SKY+ Reciever 2TB - Sat
    AW: Bundesliga UM über alte Kanäle

    ich empfange über rena home (unity) nur die arena tafel
    bundesliga schwint wohl für alle offen zu sein im premiere sport portal.
    da ich es auf meinen beiden boxen kriege.