1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga TV-Vertrag: 5,2 Mrd. Euro durch neue Mitbewerber?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Januar 2020.

  1. backfix

    backfix Senior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    418
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ein einziger Anbieter wird die Kosten nicht stemmen können, zumindest wenn die DFL auch nur annähernd die gewünschte Summe erhält. Also kann man auch die No-Single-Buyer-Rule getrost streichen. Ich könnte mir vorstellen dass Sky hier, auch aufgrund der weiter oben angesprochenen Einsparung bei der CL, gute Chancen hat ein vernünftiges Stück vom Kuchen abzubekommen. Das wäre wünschenswert, da Sky immer noch die beste Übertragungsqualität liefert und ein erfahrenes Team an Bord hat. Allerdings hängt es auch davon ab wie z. B. Amazon hier einsteigen will. Dass die genügend Geld auf der Kante haben dürfte klar sein.
     
    Force gefällt das.
  2. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Aber auch Amazon spielt nicht mit Monopolygeld.
    Eigentlich glaub ich da nicht dran, die werden erstmal mit der CL testen.
    Der Samstag wäre überlebennotwendig für Sky, sonst wars das wohl. Hoffentlich kommt dann Fr. und So. DAZN dazu und nicht noch irgendein windinger Anbieter der meint er muss was neues probieren
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mag zwar bei Sky stimmen, aber deswegen kannst du es nicht für die restlichen Anbieter ebenso übernehmen.
    DAZN kann nicht quer subventionieren.

    Wenn die Zusätzlich Geld für die Buli ausgeben, muss das irgendwo herkommen.
    Entweder ein zusätzliches Buli Paket was extra Kostet, oder der Preis bei Dazn steigt.
    Das selbe bei allen anderen Anbietern.

    Oder denkst du, DAZN gibt 500 Mio aus, ohne Extra dafür etwas zu verlangen ?
    Wäre doch Kaufmänisch dumm.
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163

    Du gehst bei deiner Berechnung nur von SKY aus. Ich denke mal in den Gesamttopf zahlen auch ausländische TV STationen, das ZDF, Sport 1, die 3., ARD, DAZN, Ggfls Radiostationen, Amazon Audiokonferenz und Verl andere die ich nun vergessen habe, rein.
    Klar, SKY zahlte bisher den Löwenanteil.
    Was kostet DAZN, 15€?
    Vielleicht wäre das mal ein Preis mit dem SKY wachsen könnte, am besten ohne Hardware Subventionen, mit CI Modul ohne eingeschränkte Nutzbarkeit!
     
  5. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Sag das nicht, schau dir den Boxdeal in den USA an.

    Laut Bloomberg hat DAZN im Jahr 2018 600 Millionen Verlust gemacht. Die sind noch im Kampfpreismodus.

    Die 15 Euro würde bei den 5 Millionen Kunden nicht mal die Rechtekosten decken.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Samstagabend Spiel der Bundesliga wäre da aber noch eine nette Ergänzung, noch dazu wo beide Rechteperioden übereinanderliegen. Entweder ist man den Kostenblock in einem Stück los oder kann ihn in einem Stück verlängern. Für Amazon wäre der Punkt, wenn man nach 1 Jahr feststellt dass die CL super läuft, sind die BuLi Rechte vom Markt. Daher tippe ich eher drauf dass wenn Interesse da ist, Amazon als großer Player nicht die Angstvariante ("ob das gut geht?") wählt, sondern den anderen Weg geht und bei der BL mit zugeschlagen wird. Abstoßen/sublizensieren kann man immer noch, siehe Eurosport, aber am Betteltisch bei Sky oder DAZN gibts nichts zu holen.

    Das Konferenzpaket alternativ wäre vielleicht auch eine Option, kostet aber ne Menge extra Geld, weil wer die Konferenz (Plazamedia?) produzieren muss.
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Ich bin gespannt. Das Samstagabendspiel wäre schon ein Hammer. Eventuell hat man auch Pläne für Amazon Sport.
     
    prodigital2 gefällt das.
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.554
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dir ist aber schon klar, das alle die dafür Geld augeben (Amazon, Sky, Telekom...) hoffen damit Geld zu verdienen.
    Es müssen im Endeffekt also Abos generiert werden.
    Bei rund 2 Millarden Euro Pro Jahr, wie soll das gehen ? Sport1 + ARD werden wohl kaum mehr als 100 Mio zahlen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.661
    Zustimmungen:
    24.715
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also das CL Paket war schon eine Hausnummer. Das ist was anderes als BL Audiorechte. Noch dazu hat Amazon offensichtlich brutal geboten. Das sieht beides nicht nach STORAGE WARS "wenns billig ist nehmen wir es mal mit" aus, sondern nach was Größerem. Also auf Bundesliga bezogen wohlgemerkt 1 Paket und nicht etwa alles. Das wäre beim Umfang und den Kosten auch schon groß.
     
  10. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Wenn sie es ernst meinen, könnte vielleicht doch ein Amazon Sport Dienst entstehen. Wenn man in der Buli noch das Topspiel kauft, dürfte das Amazonpaket wohl bei einer halben Milliarde mit der CL sein. Würd mich wundern wenns das dann für einen hunni im Jahr gibt.
    Zumindest war die Rechtevergabe noch nie so spannend wie dieses Jahr