1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga TV-Rechte

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Simao_M91, 27. Oktober 2005.

  1. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Bedenkt hier auch noch einer den sportlichen Wettbewerb...der Ansatz der Spielpläne ist jetzt schon relativ schlecht in Bezug auf die internationale Belastung einzelner Vereine und mit nem Freitagsspiel wird das nicht besser...

    Nur so am Rande...
     
  2. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Tradition und Idealismus ist eines, marketting etwas anderes.
    Die Bundesliga ist wohl die Liga, die sich am besten vermarkten kann was Fanartikel usw anbetrifft, aber am schlechtesten, was TV-Rechte angeht....da ist irgendwo ein Haken.....
     
  3. Santos2004

    Santos2004 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Das Freitag Abend Spiel muß ja nicht Hamburg - Bayern sein. Es können ebenso gut Mannschaften auflaufen, die keine Spiele unter der Woche hatten
     
  4. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    @Santos2004, die DFL würde sicher nicht die Bundesliga komplett aufsplitten. Samstag 15.30 ist nun mal Bundesligazeit, da werden denke ich weiterhin mindestens 4 Spiele statt finden. Das Freitagsspiel wäre von der attraktivität her sicher eine gute Sache, aber wenn nur noch maximal 2 Spiele zeitgleich stattfinden würden, dann würden die Vereine irgendwann glaube ich auch sauer werden und die Fans auch. Samstag Abend ist für den Fan nicht umbedingt die beste Zeit fürs Stadion und ich kann mich noch gut an die Pro 15.30 Kampange in allen Stadien erinnern.
     
  5. Santos2004

    Santos2004 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Du hast Recht was die Stadiongänger angeht. Ich kann mich noch an dieses "Pro 15:30" Aktion erinnern.

    Die Interessen der Zuschauer sind aber andere. Bisher kann man 1 Spiel am Samstag sehen + die Zusammenfassung der anderen 6 Samstagspiele. Wenn man die Samstagsspiele auf den ganzen Tag aufteilen würde, könnte man 7 - 8 Stunden mit Liveübertragungen der Bundesliga haben
     
  6. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Naja ich kenn die Anzahl der Fußball Live Abonenten von Premiere nicht und ich weiß auch nicht ob Premiere bereit wäre, einen so enormen Preis zu zahlen, weil das bestimmt um einiges teurer als bisher wird, da müssten sie dann wirklich schon fast 1 Livespiel im Free TV pro Woche akzeptieren. Dann würde Premiere ja allein durch die deutsche Bundesliga 18 Stunden Livesport pro Wochenende haben plus die 2.Ligaspiele, dafür würde Premiere schon einen Batzen zahlen müssen und irgendwie glaube ich das die Gruppe der Stadiongänger wichtiger ist als die Gruppe der TV Seher, vor allem für die Vereine, aber ich glaube so ein Plan ist eh nur illusion. Sowas wird es aus meiner Sicht in den nächsten 5 Jahren in Deutschland nicht geben.
     
  7. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    "as die Gruppe der Stadiongänger wichtiger ist als die Gruppe der TV Seher, vor allem für die Vereine"
    Das ist definitv NICHT der Fall. man kann zwar sagen, ohneZuschauer im Stadion kein Fussball, die Einnahmen an der Kasse aber sind heute unbedeutend im Etat eines Vereins......
     
  8. Benny Lauth

    Benny Lauth Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Naja das ist aber ne Kettenreaktion, die Zuschauer, die ins Stadion gehen, kaufen mehr Fanartikel als andere denk ich mal, wenn Premiere die Fußballspiele immer überträgt und die Tribünen sind immer nur halbvoll, dann wird das allgemeine Interesse am Fußball auch abnehmen, denn wenn man nichts mehr davon sehen kann, dann interessierts einen auch nicht mehr. Früher als DSF noch viel Basketball im Programm hatte, war Basketball auch noch sehr beliebt in Deutschland, außer der WM interessiert sich doch jetzt niemand mehr für Basketball, bzw. nicht mehr viele und erst Recht nicht für die Basketball Bundesliga. Wenn man nichts mehr vom Fußball zeigt, dann wird Fußball in Deutschland irgendwann auch nicht mehr Volkssport Nummer 1, das dauert dann zwar noch lange, aber wie sollen die jungen Kinder zum Fußball geführt werden, wenn nicht über Sendungen im TV?
     
  9. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Das ist in deutschland sowieso auch ganz speziell...mit der Popularität. Schau mal Tennis. als Boris und Steffi spielten, wurde jedes auch noch so kleine Turnier übertragen.
    Formel1 gab es fast keine bevor Schumacher zu Ehren kam, und auch im ski-Zirkus ist dieses zu beobachten. der deutsche Zuschauer interessiert sich nur für einen Sport, wenn Deutschland darin die erste Rolle spielt. Das ist anderswo komplett anders. In Frankreich ist schon lange kein Pilot (nach prsot) mehr im Formel1 -Zirkus bei den besten 8auch wenn jetzt die autos wieder kommen), die F-1 hat aber an popularität nicht abgenommen, und auch der Fuzssball war sehr populär, auch bevor die Ligue 1 und die Nationalmannschaft da seriése mitreden konnten.....
    Fussball aber ist in Deutschland schon etwas speziell.Es kommen immer mehr Leute ins Stadion, obschon ijm internationalen Vergleich es eigentlich bergab gegangen ist (vergleichen wir mit den 70gern,80gern, den 90gern.....)Jedes Jahr werden neue Rekorde an dauerkarten verkauft, obschon die Mannschaften im Europacup nur noch zweite oder dritte Rollen spielen.Ich glaube kaum, dass wenn die Bundesliga aus dem free-tv verschwindet, weniger Leute ins Stadion kommen. Die "Vermarktung" der Liga geht weit über das Fernsehen heraus. Man hat auch gesehen, dass gegenüber anderer Sportarten, wo deutschland auch ins Mittelmaas gefallen ist, dieses im Fussball keinen Einfluss auf die Popularität hat
     
  10. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    So einen Blödsinn wird aber die DFL nicht machen, nahezu alle Spiele hintereinander anzupfeifen. :rolleyes:
    Ich denke mal, dass es maximal ein Freitagsspiel geben wird, der Reste bleibt wie gehabt, also 6 am Samstag um 15:30 h und 2 am Sonntag um 17:30 h. Dann hätte der TV-Zuschauer die Möglichkeit, ganze 3 Spiele live zu verfolgen, das sollte für den "normalen Dutchschnittsfan" vollkommen ausreichen (aber in diesem Forum scheinen sich fast nur TV-Junkies zu tummeln...;)).
    Außerdem würden bei mehreren Freitagsspielen auch das Interesse an diesen Freitagsspielen zurückgehen, weil dann eben nur Mannschaften ohne internationale Beiteiligung spielen könnten. Soetwas hatten wir doch schon alles mal vor ein paar Jahren, damals spielten eben nur Mannschaften wie Cottbus, Rostock, oder Duisburg am Freitag aber eben keine Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte. Folglich war der Freitag für die breite Masse ziemlich uninteressant und auch die Stadien waren nur halb gefüllt, was ja auch kein Wunder gewesen ist (also kommt auch keine richtige Stimmung auf, die ja fürs TV enorm wichtig ist). Von daher reicht ein Freitagsspiel vollkommen aus.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2005