1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga TV-Rechte

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Simao_M91, 27. Oktober 2005.

  1. Prinz Malko

    Prinz Malko Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    TF1 ist ja der Inhaber von TPS zu 50%, und die haben natürlich für TPS mitgeboten, haetten aber kaum frei ausfgestrahlt, wenn sie die rechte bekommen hàtten....

    Natürlich darf der Free-TV-Anbieter mitbieten, aber solange der Pay-TV-Sender kein exklusivrecht bekommt, wird er nicht so viel zahlen wollen.
     
  2. Magic10

    Magic10 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2005
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Weiß jemand, wann hier die Entscheidung fällt?
     
  3. Turtle

    Turtle Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Zumindest kann bis 1.Dezember geboten werden, bis die Entscheidung fällt wird es wahrscheinlich noch dauern. Tippe erst 2006
     
  4. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Wichtig ist aber folgendes:

    Es geht hier nicht um konkrete Planungen, man will bei der DFL nur sämtliche Eventualitäten in den neuen TV-Vertrag aufnehmen.

    Die DFL plant derzeit nicht, die Liga aufzustocken oder eine Relegation einzuführen. Nur, sollte sie sich dazu entschließen, so würden die TV-Verträge durch diese Hinweise im Ausschreibungsverfahren nicht hinfällig werden.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Ja, das ist richtig. Wobei man aber sagen muss, dass beide Varianten (Relegation und Aufstockung) in letzter Zeit schon von verschiedenen Vereinen ins Gespräch gebracht wurden.
     
  6. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Selten so einen Blödsinn gehört!:rolleyes:

    Was spricht dagegen, wenn RTL oder Sat.1 4 bis 5 Top-Spiele pro Saison übertragen würden? Die DFL würde nebenbei ein paar Millönchen mehr machen und Premiere tuts nicht wirklich weh. Diejenigen, die Premiere abonniert haben, werden bestimmt nicht wegen 5 "Nicht-exklusiv-Spielen" gleich kündigen. Bleiben ja immernoch weitere 300 Buli-Spiele.

    Den deutschen TV-Markt immer mit anderen ausländischen zu vergleichen funktioniert sowieso nicht! Der deutsche Free-TV-Markt ist einer der am härtesten umkämpftesten auf der Welt, da kann man es sich bestimmt nicht leisten, die Buli einfach so wegzunehmen. Und zudem sind die Deutschen nunmal ein eigenartiges Völkchen, da funktioniert so vieles nicht, was in anderen Ländern funktioniert. Selbst wenn man die Buli völlig aus dem Free-TV verbannen würden (was ja völlig unrealistisch ist!) wäre der Abozuwachs bei Premiere ernüchternd gering, vielleicht weil der Neidfaktor bei uns höher ist oder vielleicht sind die Menschen auch einfach wesentlich vernünftiger hier, als in anderen Ländern...:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2005
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Naja, da muss man schon vorsichtig sein. Die Rechnung funktioniert ja andersrum: Sobald es mehr Live-Spiele im Free-TV gibt, zahlt Premiere weniger. Es ist schon richtig, dass ein paar Live-Spiele pro Jahr für Premiere nicht weiter schädlich sind, aber aber wenn es fünf oder noch mehr werden (noch dazu ausgesuchte Topspiele), wird das sicher ein paar Leute davon abhalten, Premiere zu abonnieren. Und es geht Premiere ja nicht nur darum, die jetzigen Abonnenten zu halten, sondern weitere zu ködern.
     
  8. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Doch, das täte PREMIERE weh. Denn welche Spiele würde ein Free TV Sender zeigen? Doch bestimmt nicht Wolfsburg - Nürnberg. Eher schon Schalke - Bayern. Und viele sagen dann, dass ihnen die paar kostenlosen Topspiele genügen.
     
  9. hothi83

    hothi83 Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2004
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Es kommt ja auch darauf an, was RTL oder Sat.1 der DFL für diese Spiele bieten würde. Wenn das Geld stimmt, ist vieles möglich. Ich denke mal Sat.1 wäre es schon einiges Wert, Spiele wie Bayern-Schalke oder Dortmund-Bayern zu übertragen. Gerade weil man ja keine CL mehr hat. Aber auch RTL könnten solche Spiele viel Wert sein, da hier ja wieder der gewünschte Event-Charakter entsteht und man bei RTL außerdem wieder regelmäßig Fußball zeigen will. Und wenn Premiere im Ausgleich sein Freitags-Spiel bekommt, ist die Kuh gesund.
    Sich bockig stellen kann Premiere auch nicht, dafür ist Buli viel zu wichtig für den Laden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2005
  10. Santos2004

    Santos2004 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga TV-Rechte

    Für die privaten sind zur Zeit aber die Anstoßzeiten suboptimal. Nur Spiele am Freitag, Samstag oder Sonntag Abend würden Sinn machen.

    Das englische Modell ist doch um Klassen besser. Man könnte es doch so machen: 1 Spiel am Freitag Abend, am Samstag Spiele um 14, 16, 18 und 20 Uhr und den Rest auf den Sonntag aufteilen. Dann würde ich mir sogar ein Premiere Abo holen