1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-TV-Rechte: Warten auf DAZN-Nachzahlung führt zu Problemen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Juni 2024.

1. Joerg1234567890

Joerg1234567890 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    1. hat dich sicher keiner erlösen müssen. Du hast gekündigt und basta, eine Entscheidung die jedem frei steht, ich hatte niemals was kostenpflichtiges von DAZN.
    2. was immer auch dein Kündigungsgrund ist, aber sicherlich nicht das "unseriöse Geschäftsgebaren". Mach dir bitte klar, dass die verspätete Zahlung mit der DFL abgesprochen ist, wie immer das auch genau aussieht, was immer auch DAZN noch oben drauf packt ! das muss auch so sein, denn rechtlich würde es sonst überhaupt nichts zu diskutieren geben und die DFL gibt sicherlich keinen 50Mio Kredit ganz ohne Gegenleistung.
    3. wenn die benötigten Sicherheiten zum aktuellen DFL-Paket was vergeben wird nicht klar definiert sind, so sieht es ja DAZN und dann in einem viel zu kurzen Zeitraum nachgefordert, dann ist der Einspruch von DAZN korrekt - basta. Und wenn sich die DFL mit DAZN auf eine spätere Zahlung geeinigt hat, dann hat DAZN aktuell kein Zahlungsproblem, es gelten schlicht die nachverhandelten Modalitäten.
    4. mach dir bitte klar, dass de DFL DAZN liebt. Ohne DAZN wären die Gebote deutlich niedriger ausgefallen.
    DAZN kündigen, hier auch von anderen gleich mit einer Bilderserie belegt, scheint für viele ein sehr emotionales Thema zu sein, einfach nur sagen "ich hab es gekündigt" selbst wenn man nicht gefragt wird, reicht vielen ganz offensichtlich nicht aus. Sich als Rächer der Enterbten hinstellen und das Geschäftsgebaren anprangern ist aber auch eine besondere Lachnummer. Die DFL ist ohne dich und deine Unterstützung ja so hilflos.

2. Franz_Brandwein

Franz_Brandwein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Media Receiver401 2xMedia Receiver 201 2x Fire TV Stick

Das ist doch seine Sache oder nicht? und dann gleich ein ganzer Roman:rolleyes::rolleyes:

3. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    1. Die Kündigung ist für mich eine Erlösung. Das hatte ich direkt, nach dem ich bei geistiger Umnachtung, bei denen ein Abo abgeschlossen habe, gemacht.
    2. Ist es sehr wohl unseriös, großartig Gebote abzugeben, wenn man noch nicht mal die alten Zahlungen vollständig geleistet hat. Ich kann durchaus nachvollziehen warum die DFL für die neue Bieteperiode eine Bankbürgschaft von DAZN wollte.
    3. Ich bin mir sicher, die DFL liebt DAZN nicht.
    4. DAZN ist einfach ein unseriöser Verein. Punkt.

4. svg

svg Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Für mich hat sich DAZN nicht wegen der Zahlungsmoral erledigt sondern wegen dem Wegfall der linearen Kanäle DAZN 1 und DAZN 2 bei der Telekom. Über die Zahlungsmoral sollen sich die beiden Parteien einig werden. Aber was verwundert: Die UEFA scheint kein Problem mit der Zahlungsmoral von DAZN zu haben und ich denke dort geht es um weitaus höhere Beträge.

5. helgo

helgo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    213
    ua. aus diesem Grund, aber hauptsächlich aufgrund des immer schlechter werdenden Preis-Leistungsverhältnisses aus Abonnentensicht habe ich DAZN beendet.
    Zahlungsmodalitäten der Vertragspartner der DFL spielen für mich keine Rolle, mich interessiert als Abonnent nur ein überwiegend anständiger Empfang des von mir gebuchten Abonnements. Dies kann DAZN seit 2016 nicht bieten, folglich ist meine Geduld und Nachsicht nach so gut wie 8 Jahren erschöpft.

6. Dunefan05

Dunefan05 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Da sieht man wie geduldig die Kunden mit den Anbietern doch sind. Ich hatte nicht soviel Geduld. Als ich gemerkt habe, das man für immerhin 19,99 Euro im Monat, noch nicht mal alles von DAZN sieht, sondern noch mehr bezahlen muss, habe ich lieber gekündigt. Ich finde 19,99 ist für das Gebotene, mehr als angemessen und zwar für alles.

7. chris1969

chris1969 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Dazn scheint wohl in finanziellen Schwierigkeiten zu stecken.

8. alberic

alberic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    78
    da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich muss die DAZN Option noch bis 01/2025 aussitzen, gekündigt ist bereits und danach ist endgültig mit DAZN Schluss. :D

helgo gefällt das.
  9. MtheHell

MtheHell Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    - LG C9 (OLED55C97LA)
    - Samsung UE40K5579
    - UM Horizon Recorder mit 'TV Premium'-Paket
    - VF 'Cablemax 1.000'
    - FireTV Stick 4K (2018)
    Mal allgemein:
    Wenn ein Unternehmen, auch noch mit Vorankündigung, eine Zahlung verschiebt, dann heißt das nicht zwangsläufig, dass es nicht zahlen kann, sondern lediglich nicht zahlen will.

In der Verlagsbranche ist es auch durchaus nicht ungewöhnlich, dass Druckereien eine Ausgabe in Vorleistung produzieren. Da wird die April-Ausgabe im Mai bezahlt, die Mai-Ausgabe im Juni, usw.

DAZN will (Stichwort: Cashflow) wahrscheinlich die Diskrepanz von geringen (Monats-)Abos gegen die Ausgaben gering halten und der "ungenannte Partner" ebenfalls. Liga hat Pause, EM läuft ohne sie, also verschiebt man vorab die Zahlung und akzeptiert die anfallenden Zinsen.

Kritisch ist auch hier wieder die DFL, die das nicht ausgleicht, sondern auf die Vereine abwälzt.

Nur "überrascht" muss niemand sein. War alles bekannt und besprochen.:coffee:

10. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Womit soll die DFL hier was ausgleichen?