1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-TV-Rechte: Sky macht Druck

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Oktober 2023.

1. Matrix

Matrix Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Zuviel...
    Anzeige
    Das hat nichts mit Insta oder so zu tun. Das ist ein selten gebrauchtes, aber dennoch altes Wort im Deutschen. dict.cc Wörterbuch :: einend :: Synonyme und Deklination

wheelee gefällt das.
  2. Bär1892

Bär1892 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    LG OLED55C9 4K TV
    Yamaha RX-V685 AV-Receiver (5.1.2)
    Canton Sub 650
    2x Ergo 670 DC (Front)
    Ergo 502 CM (Center)
    2x Ergo 620 (Surround)
    2x GLE 416.2 (Decke)
    Panasonic UB824 4K Blu-ray-Player
    Apple TV 4K (2021)
    Sky komplett
    Magenta Zuhause L (VDSL) 116.800 / 46.720
    Ich sehe da nichts greifbares.
    Das Kernproblem der Bundesliga ist die Irrelevanz für den internationalen Rechtemarkt.
    Die Premier League generiert hier 2,16 Milliarden US$, die Bundesliga 209 Millionen €.
    Ein Hauptgrund dafür ist, dass die Bundesliga als Farmers League für die Bayern betrachtet wird.
    Solange es nicht die meisten Jahre drei bis vier Teams auf höchstem Niveau gibt, die bis zum Ende um die Meisterschaft spielen, wird sich die Bundesliga im internationalen TV-Markt nicht weiterentwickeln.

Gleichzeitig muss Bayern natürlich international mit den Top 4 Teams mithalten können.
    Eine spannendere Liga mit schlechteren Bayern wäre auch nicht optimal.

Außerdem sehe ich, dass ein Problem die Inflation der Spiele ist.
    Länderspiele sind irrelevant geworden.
    Die Champions League Gruppenphase wird geskipped, ab dem Viertelfinale wird sich für 45€ Dazn geholt.

Fußball wird heute anders konsumiert.
    Viele Zuschauer haben Fußball nebenbei beim Putzen oder Kochen an.
    Nebenbei wird auf dem Handy X oder Tiktok durchgescrollt.
    Also man kriegt das Spiel nebenbei mit, während man mit vielen anderen Dingen gleichzeitig beschäftigt ist.

Da hilft auch kein innovatives Sendekonzept.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023
    pro und contra, rince279 und magnum1970 gefällt das.
  3. magnum1970

magnum1970 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax IcordHD
    Sky Welt: Film,Bundesliga, Sport, HD, Sportdigital, ORF
    Du hast in meinen Augen mit alldem recht! Zumal ich glaube, dass in der neuen Rechteperiode sich die Bundesliga damit auseinandersetzen muss gleichviel (was ich nicht glaube) oder weniger Erlöse von den Pay Tv Diensten zu bekommen.
    Wenn es stimmt, was man so liest, hat DAZN gehörige Probleme Ihre Kosten wieder rein zu holen. Selbst Sky hält sich aus guten Gründen bedeckt.

Bär1892 und backfix gefällt das.
  4. backfix

backfix Senior Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Absolut richtig. Das ist das Problem. DAZN merkt es am meisten, weil die die teuersten Rechte gekauft haben und jetzt nicht los bekommen. Ich kenne niemanden, der 45 € im Monat bezahlt. Sky kann vielleicht noch mit anderen Paketen gegenfinanzieren und hat so eine bessere Position, vor allem auch durch den Verzicht auf die CL und die damit einhergehende Kostenersparnis. Die sollen aber aufhören, die Fußballfans mit Helene Fischer usw. zu nerven. Das will kein Zuschauer, der Fußball gebucht hat. Reicht schon, dass ständig irgendwelche L-Werbung während der Spiele eingeblendet wird und der Sprecher mitten im Spiel auf irgendwelche Filme hinweist. Mir zumindest stellen sich dabei die Nackenhaare.

DNS, KTP, fc_fan und 2 anderen gefällt das.
  5. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Diese Medienverantwortlichen kapieren gar nichts.

Sie nennen es 'Entertainment', was sie meinen ist eine weitere Kommerzialisierung.

Also im Prinzip genau das Gegenteil dessen, was die, die jetzt noch zuschauen und die, die schon lange nicht mehr zuschauen, wollen.

6. J Wilson

J Wilson Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    Das Adjektiv, das du schreibst, hat aber keinen Zusammenhang mit dem vorher zitierten Nomen. Das liegt wahrscheinlich nur an einem Schreibfehler, der uns allen unterlaufen kann.

wheelee gefällt das.
  7. Matrix

Matrix Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Zuviel...
    Schreibfehler - ja. Aber für mich ist es im Kontext klar, dass es hier um das „Einende“ ging.

wheelee, Rafteman und HD=haltDurch gefällt das.
  8. pro und contra

pro und contra Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Laut verschiedenen Internetberichten versucht DAZN, allen Unkenrufen hier zum Trotz, die Samstagsspiele zu bekommen!

9. HD=haltDurch

HD=haltDurch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Ein Buchstabe falsch - es war aber völlig klar was gemeint war - und man fängt hier an sich zu bepissen.

Wenn ich hier jetzt anfang auf allen Fehlern rumzureiten, hab ich aber was zu tun.

Wenn der Inhalt klar ist, kann und sollte man über Fehler hinwegsehen. Macht das Leben einfacher & die Kommunikation besser, sagt mir meine Erfahrung.

wheelee, Rafteman und Stern Borussia gefällt das.
  10. Jedi-Joker

Jedi-Joker Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Sky möchte auch alle Spiele wieder haben, ABER ob das Bundeskartellamt dafür ist, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2023