1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-TV-Rechte: 17. April ist "Tag der Entscheidung"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. April 2012.

1. rosithal

rosithal Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bundesliga-TV-Rechte: 17. April ist "Tag der Entscheidung"

Datenwiesel meint hier den 11.4.12 (Mittwoch) --- Dortmund : FC Bayern..;)

2. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Genau!

3. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s

Tja, wer Sponsor von einem Verein ist, muss den nicht in den A... kriechen. Völlig normal. :D

4. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Aha, okay, dann nehm ich den zurück.

5. Datenwiesel

Datenwiesel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.

Aha, dann nehme ich zurück, dass 100 % sichergestellt ist, dass die Telekom keinerlei Einfluss auf Constantin ausübt.

Der Einwand ist berechtigt, dass Sky Deutschland analog zu den britischen Namensvettern unter Bruch des Fernmeldegeheimnisses eventuell investigativ Mobilfunk-Mailboxen abhören und E-Mail-Konten mitschneiden könnte, aus denen sich irgendeine nachlässige Dummheit ergeben könnte. So im Sinne von "Stellt noch mal ein Field-Luder auf, die Neue von Sky macht Reden!". Nach dem Ausgang des Bieterverfahrens ist in der Tat noch mancher Kübel Schmutz zu erwarten, so hat man ja schon angefangen...

Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012
  6. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Woher weißt du das? Hast du doch heimlich ein Sky Abo abgeschlossen? :p

7. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Du weißt genau, dass ich von 1997 bis 2009 DF1/PremiereWorld/Premiere/Sky-Abonnent war. Und vorher über Familie Premiere Analog.

Ja, ich kenne den Laden und ich weiß, wie ihre Bundesligaübertragung abläuft. An dieser hat sich bis heute nichts geändert.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Wenn ich mir die Ausschreibungsmodalitäten nochmal durchlese, erscheint mir die schnelle PK nach nur einer Bieterrunde aber schon sehr erstaunlich.

Lt. Ausschreibung gibt es in Runde 1 (und auch 2) jeweils Vorbehaltspreis, oder besser gesagt Mindestpreise, für alle Pakete. Erreicht ein Bieter mind. den Vorbehaltpreis und ist er der Einzige (!), erhält er automatisch den Zuschlag. So und genau das haben wir hier. Denn..zu einer 2. Runde kommt es lt. DFL nur wenn 2 Bieter den Mindestpreis geboten oder überboten haben oder keiner der Bieter den Mindestpreis geboten.

So, nun stellt sich folgende Frage...offenbar hat in jedem Rechtepaket bzw. Bündel jeweils nur 1 Bieter den Mindestpreis geboten oder überboten, damit hat er automatisch die Rechte bekommen und die DFL hat die Nummer ruckzuck beendet. Die 20% Klausel gab es nur in Runde 2, die ja nun nicht stafffindet.

Insbesondere im Kabel/SAT und IPTV Bereich erscheint das leicht erstaunlich. Mit der Telekom und Sky gibt es angeblich 2 ernsthafte Bieter, wobei ich bei Sky das letzte Quäntchen Ernsthaftigkeit eher sehen würde. Wenn die loslegen und nur einer überbietet den Mindestpreis der DFL, dann muss entweder der Mindestpreis gigantisch gewesen sein, wenn einer der beiden den nicht erreicht oder aber, da die DFL natürlich nicht die Interna ausplaudert, es haben doch beide den Mindestpreis überboten, allerdings hat einer von beiden inbes. für Kabel/SAT/IPTV so viel auf den Tisch gelegt, dass der Unterlegene zwar den Mindestpreis überboten hat, aber deutlich unter dem Höchstgebot lag und der DFL bereits signalisiert hat, dass die sich die eigentlich erforderliche 2. Runde schenken kann, da man nicht gewillt oder in der Lage ist diesen Preis in Runde 2 noch zu überbieten.

Auch im Hinblick darauf dass die IPTV Rechte gesondert waren und die Telekom, so sie die große Kabel/SAT Sause intern doch zu den Akten gelegt hat und weiter LT über IPTV haben will, dort bequem das Doppelte wie bisher bieten kann, erscheint es erstaunlich, dass auch das IPTV Paket (und auch die Mobilrechte) flutschdiwutsch schon in Runde 1 verkauft ist. Es könnte bei dem nun eingetretenen Ergebnis auch bedeuten, dass dann alles so bleibt wie bisher..:Sky über Kabel/SAT, Telekom IPTV und Mobil und FreeTV die ÖR. Das ganze Getöse umsonst. Sky wäre dabei aber der Verlierer, müsste wahrscheinlich mehr zahlen als bisher, hat weiter die Sportschau und LT an der Backe und über SkyGo teilweise Bundesligadürre. Alternativszenario...Sky hat einen Tieflader mit Euros vorfahren lassen. Dann reden wir aber nicht mehr über 360 Millionen Euro, das ist dann nur die Anzahlung fürs 1. Jahr, wenn die DFL scheinbar ein total unmoralisches Angebot bekommen hat.

Im Endeffekt lag das Handelsblatt wohl nicht so verkehrt, nur das Ergebnis war nicht ganz richtig gerechnet. Es sieht jedenfalls so aus, dass ein Mörderangebot insb. für die Pay Rechte reingeflattert sein muss und der Unterlegene der Großen von sich aus eine 2. Runde abgeblasen hat, weil ich nicht glaube dass der den Mindestpreis verfehlt hat, das wäre ja eine Zockerpleite sondersgleichen.

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2012
  9. didi878

didi878 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

..oder die beiden haben sich doch noch im Vorfeld geeinigt.

10. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Würde mich nicht wundern, wenn die Telekom und Sky schon längst wieder miteinander im Bett lägen und sich den ***** ablachen über die ganzen Weltuntergangsspinner...