1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Telekom dementiert Einigungs-Termin mit Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Bundesliga: Telekom dementiert Einigungs-Termin mit Sky

    :confused:

    Dass Entertain ohne das beste Programmangebot Deutschlands wächst ist hier nicht erlaubt zu erwähnen? ;)

    Was ich zu erklären versuche ist....

    Seit Sep 2009 ist Sky bei Entertain ausgebucht, ausgehend von Mark Williams, Ex-CEO bei Sky, der die Einspeiseverträge gekündigt hat. Mind. alle die seit Sep 2009 zu Entertain gekommen sind und die überdeutliche Mehrheit der Bestandskunden zu dem Ausspeise-Stichtag haben sich bewusst für Entertain und gegen Sky entschieden. Weil worin liegt der Sinn, wenn man hackescharf auf Sky ist, sich ein Entertainabo zu holen? Und die Flecken in Deutschland, wo weder Kabel noch SAT geht und nur VDSL25/50 liegt (und damit Entertain alternativlos für den TV Empfang)...die möge man mir zeigen.

    Das Thema Bundesliga ist klar, ab August 2013 ist LT tot. Ob es ein Alternativangebot gibt, wird gerade verhandelt. Die davon unmittelbar Betroffenen sind 170.000 von knapp 2 Millionen Entertainkunden. Nämlich die, die LT haben. Selbst wenn es kein Sky ab August 2013 bei Entertain gibt, wird die Telekom diese Kunden nicht direkt verlieren, da sie ihren Entertainvertrag erfüllen müssen, es entfällt lediglich die Zubuchoption LT. Kündigungswelle August 2013 -> Fehlanzeige. Darüberhinaus ist 100% sicher, dass nicht alle 170.000 zu Sky Bundesliga über Kabel/SAT wechseln. Die Gründe dafür sind vielfälig, seien es die Preise, das Stand heute schlechtere Bundesligaangebot bei Sky, die schlechtere Verfügbarkeit von Internet über Kabel (ja, es gibt nicht überall 120MBit), die Nichtverfügbarkeit oder Genehmigung von SAT, der Verzicht auf Bundesliga allgemein, weils auch ohne oder mit der Sportschau geht.

    Wenn Sky mit seinem gesamten Programm ab 2013 zu Entertain kommen sollte, ist das für Bestandskunden ein nettes Zubrot, hier und da wird sich mancher dafür entscheiden, im Gegenzug wird aber auch mancher auf das alternative Bundesligangebot verzichten und damit einen Sky Neukunden über Entertain wieder egalisieren, denn bei Sky rechnet man sicher mind. mit einem großem Zulauf aus der LT Ecke. Sollte Sky nicht mit Bundesliga kommen gilt das schon Gesagte...LT endet im Aug 2013, der Entertainvertrag ist zu erfüllen. Darüberhinaus stellt sich für mich die Frage, wieso denn den "wenn kein Sky/keine Sky Bundesliga über Entertain kommt kündige ich" Interessenten denn nicht schon längst Entertain gekündigt haben, wenn Sky ihre Präferenz ist? Wenn sie jetzt mit Kündigung drohen, scheinen sie ja einen alternativen Empfangsweg zu haben, der nicht DVB-T ist. Also haben sie längst Sky über Kabel oder SAT verfügbar und sitzen meckernd bei Entertain, weil da kein Sky ist?

    Sorry, ist bisschen länger geworden, aber ich hoffe es ist nun etwas verständlicher, warum es bei Telekom Entertain ohne Sky oder ohne Sky Bundesliga keine Kündigungswellen gibt und warum es auch mit Sky keine nennenswerten Neukundenzuwächse bei Sky über Entertain geben wird.
     
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.782
    Zustimmungen:
    1.437
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Bundesliga: Telekom dementiert Einigungs-Termin mit Sky

    Wer hackescharf auf Sky ist, der wird sich sicherlich kein T-Entertain holen.
    Ich habe schon oft überlegt zur Telekom zu wechseln, dies aber aufgrund des hohen (aus meiner Sicht zu hohen) Preises immer wieder verworfen.
    Als klar war dass die Telekom selbst keine BundesLiga ab 2013 zeigen wird und die Einspeisung von Sky unklar ist hat sich das Thema T-Entertain für mich erledigt.

    Zu den Flecken ohne Kabel- und SAT-Empfang:

    Gehe davon aus, dass es sich hierbei nicht um "Premium-Orte" handelt! :LOL::D:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Bundesliga: Telekom dementiert Einigungs-Termin mit Sky

    Was ich damit sagen wollte ist, dass ich das so nicht gemeint hatte ;)

    Das ist sicherlich alles richtig und ich bestreite das auch nicht, aber das war ja nicht die Frage.

    Es ist ja unstrittig, dass Entertain wächst - alles andere würde mich in der momentanen Zeit auch überraschen, aber wo siehst DU denn den spezifischen Vorteil von Entertain, mal abgesehen von Situationen, wo es de facto alternativlos ist?

    Es geht mir hier nur sekundär um Sky/nicht Sky sondern grundsätzlich um den Empfangsweg und da sehe ICH bis dato eigentlich keine ernstzunehmende Konkurrenz von Entertain gegen Kabel, zumindest nicht grundsätzlich.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga: Telekom dementiert Einigungs-Termin mit Sky

    Das musst Du in erster Linie die fragen, die es gebucht haben. Die haben sich ja was bei gedacht. Ich habe es hier auch verfügbar, hab aber Triple Play über Kabel, da günstiger und im TV das vielfältigere Angebot, da ein fortschrittlicher KNB. Ich hab aber in der Bekanntschaft Leute mit Entertain und da ist es meist das "alles aus einer Hand". Ob die sich beim KNB schlau gemacht haben weiß ich nicht.
     
  5. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.882
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Bundesliga: Telekom dementiert Einigungs-Termin mit Sky

    da entertain nun auf die 2 Millionen Kunden geht, denke ich, ist es der Telekom vollkommen egal, wann und ob es eine Einigung geben mag mit sky.

    Dem Kunden, welcher sich für entertain entschieden hat, ist es auch egal, ob es sky bei der Telekom gibt oder nicht, sonst würde entertain nicht weiterhin wachsen..
     
  6. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Bundesliga: Telekom dementiert Einigungs-Termin mit Sky

    Sorry, ich habe angenommen, du hättest Entertain.
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Bundesliga: Telekom dementiert Einigungs-Termin mit Sky

    Man sollte bei der Zielmarke von 2 Mio. Bestandskunden berücksichtigen, dass hier Entertain IPTV und Entertain SAT zusammengerechnet werden, sich somit unterschiedliche Nutzungsszenarien ergeben. Die Wachstumsraten sind ganz ordentlich (Link: Zahlen ab 2009), allerdings auch nicht sensationell. Wettbewerber wie Vodafone und O2 stellen sich signifikant blöder an, aber bei den Breitbandkabelnetzen als Hauptwettbewerber wächst TriplePlay auch.

    Für die Zusammenarbeit zwischen Sky und der Telekom ist ein Katalog von rechtlichen, vertriebsstrategischen und technischen Fragen zu klären, die man nicht in ein paar Tagen abhandeln kann. Andererseits muss sich so etwas auch nicht, wie jetzt, unzählige Monate hinziehen.

    Da sich diese Verhandlngen in ein Gesamtbild einfügen (Streit mit ProSiebenSat.1 Media, seit Dezember 2010 ungelöster Krach mit der RTL-Gruppe, etc.), überrascht es nicht, falls es immer noch kein finales Ergebnis zu geben scheint.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2012
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.699
    Zustimmungen:
    24.759
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga: Telekom dementiert Einigungs-Termin mit Sky

    Beide wollen mit Win rausgehen, ist doch klar. Telekom braucht Sky (und nur dann) wenn sie unbedingt weiter Live Bundesliga zeigen wollen, Sky braucht dringend neue Abonnenten und am besten noch Kohle von der Telekom obendruff, um die Horrorkosten abzumildern. Unter solchen Bedingungen ziehen sich Verhandlungen immer wie Kaugummi. Schnelle Erfolge heißen immer, dass sich einer über den Tisch hat ziehen lassen und darauf hat keiner der beiden Lust.