1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Sky erhält auch IPTV-Rechte - Telekom geht leer aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2012.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Bundesliga: Sky erhält auch IPTV-Rechte - Telekom geht leer aus

Sicher, aber Sky ist nicht auf die Telekom angewiesen, es gibt auch noch andere Firmen. Die Telekom umgekehrt aber sehr wohl, wenn sie keine Konkurrenz im IPTV haben möchten.

2. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Klar, nur haben die keine 1.5 Mio Kunden, die es abzugrasen gilt :winken:
    Vielleicht ist man bei Sky auch der Meinung die Buli Enertain Kunden würden sich ne Schüssel kaufen. :rolleyes: Fakt ist, daß die Telekom Kunden bietet, die Sky dringend braucht.
    Aber bitte sehr, von mir aus kann Sky machen was sie wollen.
    Aber dreimal soviel zu zahlen als die Summe, die Kofler schon unter den gegebenen Bedindungen als nicht finanzierbar angesehen hat, sollte auch dir zu denken geben. Kofler kannte den deutschen Markt, die NewsCorp Leute sind bislang nur durch ihre teils bornierte Ignoranz aufgefallen. :winken:

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2012
  3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es gab in Runde 1 den Mindestpreis, den wird auch die Telekom erreicht haben, daher Runde 2. Und nicht hochgeschaukelt macht doch keinen Unterschied...die Rechte gabs für 100 Millionen Euro im Jahr weniger, wer hier deutlich übers Ziel hinausgeschossen ist damit klar.

Ist die Frage ob es das eine Paket war wo Sky über den Charme Paragrafen zu Zuge gekommen ist.
    Wie jetzt anders? Die Telekom hat nicht nur überhaupt für Alles geboten (was Sky Fans teilweise bestritten), sondern erwartungsgemäß auch ein hohes Angebot gemacht, um oder knapp unter 400 Millionen Euro im Jahr. Dass Sky das erbarmungslos toppt, war nicht unbedingt zu erwarten, auch weil sich bereits vorab die Frage stellte, wie Sky das refinanzieren will.
    Die DFL erwartet 100%ige Bankgarantien vom Rechteerwerber, gibts eigentlich eine NC Bank? ;) Welche Bank soll das denn garantieren? Aber wahrscheinlich wird NC als Sicherung auftreten.
    Es wird eine Mischung aus beiden, bei den Preiserhöhungen nochmal eine extra Mischung aus direkten Preiserhöhungen und indirekten Preiserhöhungen durch Umstrukturierungen bei den Paketen, die HD Trennung Sport/Bundesliga dürfte ja jetzt 150% sicher sein, eventuell schon ab der kommenden Saison.

Und Du weißt selber, dass Sky das Abowachstum teuer über Rabattschlachten erkauft hat und nicht weil ein Sinneswandel in Deutschland eingesetzt hat, das ist das enorme Risiko was Sky hier eingeht. Nicht nur exorbitante Bundesligakosten, auch 2012 und vor allem 2013 im Vorfeld des Bundesligastarts wirds wieder gigantische Neukundenrabattschlachten geben müssen, die das Budget von Sky zusätzlich belasten und gleichzeitig laufen neue "+5 bis +10 Euro" Runden bei Verlängerern und die Erstkunden in der Sky Rabattschlacht aus 2010 werden 2013 schon in seeehr sensible Preisbereiche vorstoßen, wo vielen das Lachen vergeht, am Ende auch Sky.
    Das ist eine Milchmädchenrechnung. Ich erinnere an Sullivans 50/50 Vorschlag. Sprich...von der Kohle sieht Sky nur die Hälfte, also rechne mal locker nochmal das Doppelte an nötigen Kunden drauf. Entertain ist bereits so schon teuer, mit Sky Abo nochmal richtig teuer. Ich sehe da kein großes Abopotenzial.

4. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Warum sollte mir das zu denken geben, die Summe zahlt eh nicht Sky Deutschland, sondern die News Corp. Selbst die bisherigen 275 Mio kann Sky DE selbst nicht stemmen.

Offensichtlich wollen die das so, mir soll das egal sein.

5. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Teuer erkauft ist relativ, lieber einen Kunden mit 35/40 € für Komplett als gar keinen. Der ARPU jedenfalls steigt Quartal für Quartal, ebenso wie die Abonnentenzahl.

Wirkliche Ramschabos waren Koflers 20 € für Komplett, Sullivan hat einen Preis gefunden, mit denen beide Seiten leben können.

Offensichtlich hat Sullivan mehr kapiert als der ganze Rest Vorstandsvorsitzenden vor ihm.

Ich weiß, es ist schwer einzugestehen.

6. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist doch ganz einfach zu verstehen. NewsCorp hat das schon immer so betrieben und Geschäft ist immer eine Investition in Risiko, das ist hier auch nicht anders. Solange es häufiger klappt als nicht klappt bleibt unterm Strich was übrig und im Falle von newsCorp ne ganze Menge sogar.
    Allerdings würde ich bei Sky D den Daumen ganz klar senken, aber das liegt ganz einfach daran, daß die Führungsebene bei NewsCorp, die über diese Summen entschieden hat, keine Ahnung vom deutschen Markt hat und lediglich die Lotteriewahrscheinlichkeiten einer solchen Investition gesehen hat.

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Das ist doch vollkommener Unsinn! Es zahlen die Aktionäre, von denen NewsCorp der größte aber beileibe nicht der einzige ist und letzlich wird das Unternehmen die Zeche in irgendeiner Form zahlen.
    Und die Aktionäre, die die Sky Zeit mitgemacht haben sind keineswegs im Plus! Aktienkurs nur noch ein Sechstel von dem als NewsCorp Getreue das Ruder übernommen haben.
    Jedenfalls wäre es nur angebracht, wenn Murdoch den Laden jetzt endlich komplett übernimmt, mit allen Risiken.

8. eL_Nino

eL_Nino Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Philips 65 PUS 6262 - Ambilight 4K TV
    Sky komplett Paket
    Netflix
    DAZN

Eins ist auf jeden Fall sicher... Sky muss ab der neuen Saison mächtig Gas geben! Ich bin schon gespannt drauf, was sich die Herren einfallen lassen... 2 Liga die Konferenz in HD ist ein MUSS... Vom Rest lass ich mich überraschen!

9. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Das wollen die Kunden sehen :rolleyes: Wie innovativ!

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Nein, ist es nicht. Die "+5 Euro Strategie" ist eine neue im Vergleich zu allen Vorgängern und klappt bisher gut, ich habe sie immer als durchaus clever beschrieben. Nur sie beginnt aber schon erwartungsgemäß im Jahr 2 zu bröckeln. Im 1. Jahr haben ja nahezu alle noch getönt "diiiie 5 Euro, mein Gott, egal". Aber im 2. Jahr nun wieder 5 Euro oder sogar noch mehr. Künftig mit der HD Trennung wirds noch teurer. Die Ramschler kommen also schneller an ihre Schmerzgrenze als gedacht und der Widerstand bei Verlängerung wächst. Zudem zeigt doch die +Strategie, dass Sky eben nicht auf Ramschabos Wert legt sondern das klare und logische Ziel alle Kunden zum Vollpreis zu führen. Das wiederum wollen die Ramschler nicht wahrhaben, weil sie glauben, sie wären eine auf Dauer verhätschelte unantastbare Sondergruppe und die +5 Euro können nur ein schlechter Scherz sein.

Ich gehe schwer davon aus, dass die "Paket/Preis Kommission" in Unterföhring spätestens im Frühjahr 2013 äußerst innovative neue Ergebnisse präsentieren wird, bei denen es noch weniger Gewinner als bei den letzten Umstruktierungen gibt.