1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Sky erhält auch IPTV-Rechte - Telekom geht leer aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. April 2012.

1. j-e-n-s

j-e-n-s Guest

Anzeige
    AW: Bundesliga: Sky erhält auch IPTV-Rechte - Telekom geht leer aus

Tja ist ab heute nun mal Fakt. Gerade NRW mit den ganzen buli Clubs. Aber IPTV rechte kaufen wo sie nichts mit anfangen können und kabelzuschauer (auch kdg) nichts bieten... Ab heute bittere Realität. Warum hat man die iptv kosten nicht an die kabler gezahlt. Dann wären ruckzuck alle HD Sender bei UM und KDG drin... aber nein die bösen kabler. Die wollen so viel Geld. Lieber der DFL alles in den Popo schieben... Und ja das ärgert mich weil ich auch UM Kunde bin...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2012
  2. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)

Nix Blödsinn: Veranstaltungen der Gemeinschaft (wozu ja Volksfeste irgendwie zählen sollten) muss auch die Gemeinschaft (Steuerzahler, Komune, ...) zahlen. Bei einer privaten kommerziellen Großveranstaltung wie denen der DFL ist IMHO der Veranstalter in der Pflicht. Sollte es zumindest - und über diverse Gebührenordnungen ist er es sogar teilweise - aber für meinen Geschmack viel zu wenig.

Wovovon redest Du? :rolleyes:
    Bei mir sind da nur leere Kästchen...:D

Immerhin waren hier doch schon ein paar interessante Überlegungen zu den denkbaren Strategien zu lesen:
    Denkbar, aber kaum wirtschaftlich durchzuhalten. Könnte auch Probleme mit Lizenzbedingungen geben (mir unbekannt)
    Sehr wahrscheinlich, da damit dann alle Haushalte, die mehr als nur DVB-T für TV nutzen, erreicht werden können. Vielleicht sogar als Anwendung für SmartTV-Geräte mit HbbTV o.ä. (wenn man da nicht die geleichen Fehler, wie RTL macht).
    Allerdings denke ich eher, dass das mit einem Partner, der schon im Bieterverfahren eine Rolle spielte, umgesetzt wird, nur eben nicht mehr exclusiv. Was dann in Richtung C geht:
    Aber nur in einer Form, die dann auch die Weitergabe an andere Plattformen zulässt und eben nicht exclusiv bei TEntertain läuft.

Eher unwahrscheinlich, dann wären die sicherlich bei niedrigeren Preisen ausgestiegen...

Logisch muss einer die Zeche zahlen, die die DFL präsentiert und in die Höhe getrieben hat. Und die Diskussion zeigt, dass es da wohl immernoch zu viele zu geben scheint, die für dieses RasenPoker der DFL im Heimkino mit Kohle um sich werfen können und wollen. Wenn Sky das über Quersubventionierung durch Preiserhöhungen bei anderen Paketen finanzieren will, werden sie sich in die Nesseln setzen.
    Ich denke, sie werden irgendeine Form der Sublizensierung für IPTV durchziehen, wo es für den IPTV-Kunden unter dem Strich teurer sein wird, als bei Direktbezug über DVB-S oder DVB-C.

Oder es wird sowas wie SkyGo dann (wie oben schon erwähnt) auch als kostenpflichtige SmartTV- oder HbbTV-Anwendung für alle internetfähigen TVs geben, wo dann egal ist, ob das Breitband-Internet nun vom VDSL der TCom kommt oder anderswo...

Die Frage für mich ist, ob die TCom der nützliche Dumme für die DFL war, um die Preise hochzutreiben. Die Telekom hätte IMHO (medienrechtlich usw.) viel weiniger gedurft, als im Vorfeld spekuliert wurde. Und für meinen Geschmack diente sie nur als Preistreiber...

In der Tat, die Telekom muss nichts, aber kann:
    beides denkbar, aber sicherlich noch keine "abgemachte" Sache

Kann das Ergebnis vom Scheitern von A sein....

Und dann wird von Bild nach dem Steuerzahler gerufen, um den armen Vereinen unter die Arme zu greifen... Kann sein, dass diese Option auch einige handelnde Akteure auf dem Schirm haben. Aber im Interesse eines Konzerns im Staatseigentum sollte das nicht sein...

3. j-e-n-s

j-e-n-s Guest

Das wäre webtv und kein iptv. Iptv geht nur mit der Telekom oder Vodafone.... Selber aufbauen kann sky da gar nix. Man ist bei diesen rechten auf diese Anbieter angewiesen wenn die nicht in der Schublade bleiben sollen....

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

So weit wie ich mich erinnern kann, ist der Streit Sky <->UM nicht nur finanzieller Art, sondern auch eine Frage um das Verschlüsselungssystem und wahrscheinlich auch dessen Kosten. Sky will unbedingt NDS/Videoguard haben. Und UM mag da nicht.

5. DVB-T-H

DVB-T-H Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick

Unter Sky-Chef Sullivan: ‚Den Lärm ignoriert‘ - Quotenmeter.de (falls der Link nicht funktioniert: www. quo ten me ter .de) ist ein Interview mit Sullivan zu finden.

Er macht zwei Aussagen:

• "Dass die Telekom, die stets bekundet hat, selbst nicht nur die Rechte für IPTV, sondern auch die Kabel- und Satellitenrechte erwerben zu wollen, auch das Angebot von Sky die Höhe getrieben hat, verneinte Sullivan. „Dieser Lärm war überall, aber wir haben ihn ignoriert und uns auf uns konzentriert“, sagte er am Dienstagnachmittag. Die Mehrausgaben für die Rechtekosten seien auch im langfristigen Business-Plan berücksichtigt, teilte der Manager mit"
    • "Die erworbenen IPTV-Rechte zum Beispiel könnte sein Unternehmen aktuell gar nicht nutzen. „Wir haben in die Marke Sky investiert – das heißt aber nicht, dass wir unser Produkt nicht Distributionspartnern anbieten werden“, so Sullivan"
    Sky wollte die Kontrolle über die alle Rechte haben und dann steuern können. War es denn nicht sogar in den letzten Wochen angekündigt, dass Sky vom Prinzip abrücken möchte, dass jeder Abonnent direkt bei Sky abonniert? Stattdessen soll es wie bei "normalen" Drittanbietern sein.

6. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Eins ist sicher der Dumme bei der ganzen Sache werden die Zuschauer sein.

Weil das wird ohne eine Kräftige Preiserhöhung sicher nicht gehen.

Ich schätze das dann die Buli nicht unter 40 Euro bekommen sind eher 45 Euro.

Damit der DFB den Spieler Mill Zahlen kann und sie sich einen Zweiten und dritten

Porsche kaufen können.

Mir ist es Egal ich weis schon das ich nicht Zahlen werde.

7. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    FireTV 2 Box

Jein. Die Definition von IPTV ist bekanntlich umstritten, manche schließen da WebTV mit ein, im enegeren Sinne wird es hierzulande auf T-Entertain, Vodafone und Alice-HomeTV (solanmge es das noch gibt) bezogen, da hast Du schon recht, aber wie es im Rechte-Kontext genau definiert ist, ist schon mal nicht mehr klar. Einfach mit WebTV gleichsetzen kannst Du z.B. HbbTV und SmartTV nicht. Vielleciht fällt es auch in das Paket, das Springer erworben hat. Technisch sind da jedenfalls vielfältige Mischformen denkbar. Wohin da die Entwicklung in den nächsten beiden Jahren geht, ist IMHO offen. Allerdings traue ich in dieser Hinsicht Sky keinerlei Innovation zu, sondern nur propitäre Lösungen. Das würde dann doch für die Schubladenvariante sprechen...

8. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213

Das wird sich zeigen! Jedenfalls ist es nicht so, daß Sky nur weil sie plötzlich doppelt soviel für die Bundesligarechte ausgeben als bislang und fast dreimal soviel wie in der Rechteperiode davor, das war die die Kofler zu teuer war, die Kunden zu Sky strömen.
    Der Markt macht den Preis, das hat Sky lernen müssen, als die Rabatte abgeschafft und die Billigabonnenten rausgeworfen wurden.
    Von all den Sky Fans, die jetzt auf dicke Hose machen, wurde doch immer behauptet es gäbe nur 1.5 Mio Bundesligaabonnenten bei Sky und Film sei sowieso das meistgebuchte Paket.
    Von denen würde ich doch mal gerne hören, woher denn die eine Million Neu-Fußballabonnenten herkommen sollen?
    Wie wir gelernt haben, heißt die Sky Geldpresse Murdoch, aber hat der auch ne Abonnentenmanufaktur?
    Die DFL macht sich jedenfalls, wieder einmal, voll von einem Unternehmen abhängig, einem Unternehmen, das genau wie Kirch seinerzeit, horrende Summen an die DFL überweisen soll und Wandelanleihen und Gesellschafterdarlehen mit bis zu 12% Zinsen bedienen muß, weils von den Banken keine Finanzierung gibt, von den ganzen Sammelaktionen bei den Aktionären ganz zu schweigen.
    Die DFL hat fürwahr Murdochvertrauen.

9. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich habe vor 2 Wochen Sky gekündigt,denn 24,90 Euro ist das höchste der Gefühle für ihr minderwertige SD Pixeln was man den Kabel-Kunden in NRW & Hessen anbietet!!!!
    Aber ist ja alles UM schuld.

10. hans-hase

hans-hase Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    FireTV 2 Box

NDS-Lizenzkosten sind ein erheiblicher, aber gern verschwiegener Faktor...
    Das könnte dann aber mit der KabelBW-Fusion hinfällig werden. Und eventuell ändert sich die Motivation bei Sky mit dem Verkauf von NDS an Cisco...