1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga Rechtevergabe ab 2013: Sky ohne "Liga Total"-Konkurrenz?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Le Chiffre, 12. April 2011.

1. magnum68

magnum68 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Bundesliga Rechtevergabe ab 2013: Sky ohne "Liga Total"-Konkurrenz?

Mit dem neuen SkyGO verwischen doch die Grenzen zum bisherigen mobilen LT Angebot. Und wenn man sich überlegt, dass Sky sich mit der HD+ Plattform geeinigt hat, warum sollen Sie es nicht auch mit der Telekom tun, dann gibt es nur noch ein Vermarkter, Sky, und der bietet sein Produkt über immer mehr Vertriebswege an.
    Ab 2013 gibt es dann die "Sky-Bundesliga".

2. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich denke, sie werden im Gegensatz zu Sky nicht jeden Preis zahlen wollen. Aber Sky ein wenig Angst machen und den Preis nach oben treiben, das werden sie wohl schon. Und mölicherweise werden sie da nicht die einzigen sein.

3. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Es wäre ja auch denkbar, dass es diesmal einen ernstzunehmenden Bieter für die Online-Rechte gibt, z.B. Yahoo, Microsoft oder so.

4. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Ich bin überzeugt, dass Sky aka Murdoch wirklich alles daran setzen wird, auch die IPTV und Smartphone-Rechte zu bekommen. Sky Go ist ja quasi der Wink mit dem Zaunpfahl hierzu.

Ich glaube auch nicht, dass sich Liga Total wirklich für die Telekom rechnet, denn es fallen ja nicht nur die Lizenzkosten an. Liga Total war das Killer-Programm zum Start von Entertain, ich glaube, mittlerweile könnte die Telekom auch gut damit leben, einfach Sky Bundesliga in ihr Portfolio zu legen.

Aber ich denke, die werden ein wenig mit der DFL und Sky spielen und den Preis nach oben treiben.

Sind aber auch alles nur Spekulationen, aber ich denke, so wird es wohl laufen. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ;)

5. magnum68

magnum68 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Vielleicht ist es auch genau das Gegenteil, Sky hat sich mit der Telekom schon längst geeinigt, schließlich wollen beide dasselbe. Telekom braucht Sky für die eigenen Kunden und Sky braucht die Kundschaft der Telekom. Um maximal Profit rauszuholen würde ein (etwas) niedrigerer Einkaufspreis und mehr Kunden doch ganz gut passen.

6. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Premiere World ist auch an den Rechtepreisen kaputtgegangen (ja, die Geschichte ist länger, ich weiß, aber die Banken hätten Kirch nicht die Kreditlinie gekündigt wenn es am Horizont die Chance auf Gewinne gegeben hätte), da hat die DFL damals auf einmal ganz schnell gesenkt. Arena ist an -für die Anzahl der Kunden- zu hohen Rechtepreisen kaputtgegangen. Sky Deutschland lebt nur noch, weil sich immer ein neuer Depp fand, der den Kram finanziert hat (Kirch, Aktionäre, Murdoch).

Hätte die DFL die ganze Zeit realistische Preise genommen, hätten sie jetzt in der Gesamtsumme deutlich weniger eingenommen. Aber für einen realistischen Preis wird die DFL den Kram nie als Paket verkaufen, da wuerden sie lieber selbst vermarkten - und da stört es auch nicht, wenn Sky aus dem Weg ist.

7. sunny2k1

sunny2k1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die Bundesliga wird es aktuell (also bis 2013) ja nur mit WLAN über SkyGo (!!). Sprich man braucht immer einen WLAN-Zugang um auf dem iPad/iPhone Bundesliga sehen zu können. Von daher ändert sich derzeit erstmal nichts.

Per 3G gibt es die Bundesliga erstmal nur per LigaTotal.

Dass die Telekom bei der letzten Vergabe nicht an Sky weiter sublizenziert hat, scheint Sky sehr weh zu tun. Die Telekom lässt sich die BuLi billiger von Constantin Medien produzieren, noch dazu ist die Qualität bei weitem nicht so schlecht (über besser will nicht reden).

Die Telekom selbst dürfte ein Interesse - zumindestens am Wachstumsmarkt IPTV haben -, dass die BuLi exklusiv nur via Entertain zu sehen ist - egal wer die Produktion übernimmt.

Hätte Sky nach der Vergabe nicht solche unverschämten Forderungen gestellt (komplette Finanzierung der Produktion (also sowohl für Kabel/Sat als auch IPTV ohne IPTV-Exklusivität), hätte Sky/Premiere den Auftrag wohl von der Telekom bekommen und es gäbe kein klassisches Konkurrenzprodukt inklusive der Weiterverbreitung von Sky via Entertain.

Was ich mir vorstellen kann, dass die Telekom auf eine exklusive IPTV-Verbreitung von Sky über Entertain besteht und somit man als getarnte "Bietergemeinschaft" versucht den Preis zu drücken. Allerdings dürfte interessant zu sehen sein, was in der letzten Saison des aktuellen Vertrags passiert, wenn die Rechte (wie auch immer) vergeben sind...

8. a.spengler

a.spengler Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und dann haben sie selbst die Kosten für die redaktionelle Gestaltung, den Neuaufbau der Verbreitungswege etc.pp. an der Backe.

Als nächstes schießen sich Seifert und Ko. noch mit den Preisen für ihr "Premiumprodukt" ins Knie. Weil die Rummenigges dieser Welt gleichzeitig auch die BuLi im FreeTV zeigen wollen, weil sonst die Trikot- und sonstigen Sponsoren, denen es um die Reichweite geht, galant "Auf Wiedersehen" sagen.

No way, sage ich dazu. :cool:

9. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

... sowie das Risiko. Aber bevor sie die Buli aus ihrer Sicht zu billig verkaufen, werden sie es trotzdem machen - deutlich lieber ist ihnen natürlich ein "dummer Goldesel", der bisher immer da war.

10. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und der hat ja mit lautem IA-IA-IA schon seine Zahlungsbereitschaft angekündigt. Wir wollen Partner bleiben.... Die DFL wird´s gerne sehen...