1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga Rechte - Wann hat Premiere die nächste Chance?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von SlRlUS, 26. Dezember 2006.

1. wfbyankee

wfbyankee Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesliga Rechte - Wann hat Premiere die nächste Chance?

Ich bezweifle mittlerweile auch, dass sich bei einer Verschiebung der Sportschau bzw. Zweitverwertung im Sportstudio drastisch etwas an den Abozahlen ändern wird. In Deutschland verzichtet man dann eher darauf, diese Sendungen zu sehen und gut ist.

@The PS: Mir geht es da ähnlich wie dir, nur dass ich nun samstags wieder die 2. Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern bei Heimspielen betrachte, auch wenn die noch so schlecht sind. Denn Fußball im Stadion ist immer noch besser als alles im TV. :cool:

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist eben der Spagat, den man nicht zusammenführen kann. Bleibt die SPORTSCHAU, bekommt die DFL von der ARD noch nen Batzen Geld, aber gleichzeitig geht das PayTV am Stock. Nur..das PayTV hat aber an den Rechten nur deshalb Interesse, um Abonnenten zu gewinnen und nicht dem Fan zuliebe. Dann würde man die Spiele kostenlos senden ;).

Macht man die SPORTSCHAU dicht, fehlen ~ 90 Millionen Euro an Rechtegeldern und ein nicht zu beziffernder Anteil von Sponsorengeldern. Das PayTV müsste also denk ich mal mindestens 120 Millionen pro Saison draufsatteln, also locker 350 Millionen + nördlich pro Saison zahlen. Um das zu refinanzieren, braucht ein Bundesligakanal aber wohl an die 4 Millionen Abonnenten.

Wie man es dreht....am längeren Hebel sitzen die ÖR, vor allem mit den starken Quoten in dieser Hinrunde.

Das Projekt "Bundesligakanal" kann man wohl schon nach der Hinrunde als grandios gescheitert betrachten.

3. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

tut sich nur die frage auf, ob die ÖR es sich leisten können, nocheinmal deutlich über die 100 millionen zu gehen. mir würde es ja ganz gut gefallen, wenn sie sich livespiele sichern würden, etwa das am freitagabend, aber dann würde wohl der auslandsmarkt einbrechen (der im internationalen vergleich zugegebenermaßen aber eh sehr gering ist, ich glaube bwin zahlt 50 mio/a), da halb Europa über 19,2° und 13° schaut.

wie es auch kommen wird, eine sehr verzwickte situation für die DFL und eine eher entspannte für die bieter steht an, denn es muss die liga nicht und nicht die sendestationen zugeständnisse machen.
    mit 350 mio/a wären sie nach heutigem stand mmn. sehr gut bedient (wer weiss was noch kommt, wenn arena wieder unter die million fällt). aber bis dahin fliesst noch ein bisserl wasser die Donau herunter ;).

4. TheGood

TheGood Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

@guybrush

es geht auch andres, hab seit alle spiele auf premiere kommen immer beim vfb mitgefiebert. Ab dieser Saison gibts halt kein Live Fussball mehr. Who cares. es gibt auch anderes im Leben. Ich verbringe meinen Samstag nachmittag inzwischen beim joggen, das ist gesünder und bringt mir persönlich viel mehr. (dafür mmüsste ich der dfl und dem kofler auch noch dankbar sein :D)
    Vielleicht wäre das auch mal ein Versuch wert bei dir?!?

5. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Die haben die Arschkarte. Aber ne richtig braune.

Ich denk mal ARENA sollte das Werbefenster für die Bundesliga sein. Sozusagen der Turbo für 2008, wenn man mit 5 Millionen Abonnenten protzen kann und damit jeden PayTV Bieter unter 350 Millionen pro Saison eine Absage erteilt, weil die Bundesliga bei dem Run deutlich mehr wert ist.

Jetzt aber geht der Schuß gehörig nach hinten los, denn ARENA ist zwar weiter das Werbefenster, aber in die verkehrte Richtung. Bei dem kleinen Abonnentenstamm wird jeder potentielle Interessent bei Forderungen über 100 Millionen pro Saison 2008 abwinken. Ein Desaster.

6. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Wer zwingt dich CL anzusehen?
    Auf gehts ... nenn mir Namen!

TIP: Bei einem 42" TV sollte man mehr als 30 cm Abstand nehmen! :eek:

7. tschippi

tschippi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Dass unser Master-D leicht arena-verblendet ist, wissen wir. Aber hinsichtlich der Bildqualität hat arena, sofern nicht im KDG oder KabelBW-Netz über Premiere, das eindeutig bessere Bild. Das ist nun mal ein Fakt.

8. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Immerhin hat man bei Arena über Premiere die "gewohnte" Premiere-Bildqualität. Da müssten doch unsere Premiere Freunde ganz zufrieden sein? :D

9. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Die Bildqualität bei arena ist wirklich deutlich besser als bei Premiere (via Sat). Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass arena sich durch die eigene Kundenpolitik selbst disqualifiziert. Ich unterstütze keinen Sender, der offen einen Teil seiner Kunden diskriminiert.

Zurück zum Thema:

1. Bei der nächsten Rechtevergabe wird es das bisherige Modell 'Sportschau ab 18.00 Uhr' mit Sicherheit nicht mehr geben.
    2. Die gebotene Summe für die Pay-TV Rechte wird wahrscheinlich niedriger sein als von der DFL erwartet.
    3. Mit der Telekom als Partner hat Premiere durchaus gute Chancen, die Rechte wieder zu erhalten.

10. frankie292

frankie292 Guest

Die Sportschau zu vertreiben wird für Premiere bei der nächsten Vergabe unrealistisch: Einmal wird man Probleme genug haben, diejenigen Kunden, die jetzt bundesligaentwöhnt sind, zurückzuholen. Dann stellt sich das Problem, wie man die Bestandskunden integriert, und dann soll man auch noch die extra Lizenzkosten für die Sportschau aufbringen. Die jetzigen Arena Abonnenten muss man natürlich auch noch einfangen. Neee das ist zuviel auf einmal für eine AG!
    Was die Rechtekosten angeht: Zahlt Premiere nicht 11.60€/Abonnent an Arena? Nun Premiere versorgt über KD ein gutes Viertel seiner Abonnenten. Man hat an die 500.000 Arena Abonnenten. Macht so knapp 60 Mio € im Jahr, die man an Arena überweist. Jedenfalls macht das hochgerechnet auf alle Premiere Abonnenten mehr als 200 Mio €/Jahr. Kein Grund also für die DFL, die Rechte für nur 110 Mio € abzugeben ;)
    Mein Tipp für die nächste Rechtevergabe. Man wird es mal wieder mit Pay per View versuchen und 'Alle Spiele Alle Tore' für einen festen Preis einschränken. De facto führt kein Weg daran vorbei, den Hardcore Fans mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, egal wer den Zuschlag bekommt. Und wie wärs mit einer Aufteilung der Live Rechte auf zwei oder mehr Pay TV Anbieter (hätte den gleichen Effekt)?
    Aber bis dahin dauert es ja noch.....