1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Rechte: Telekom will evtl. TV-Rechte

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von NedFlanders, 27. Dezember 2011.

1. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Anzeige
    AW: Bundesliga-Rechte: Telekom will evtl. TV-Rechte

Ja.

2. Lorant

Lorant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Wenn nur der Vorschlag von Hoeneß umgesetzt worden wäre! 2 € pro Monat von jedem und Das Erste & ZDF könnten alle Spiele live zeigen:

Bundesliga im TV: Uli Hoeneß rechtfertigt seine Fußball-Gebühr - Nachrichten Sport - Fußball - WELT ONLINE

Ich bin auch der Meinung, dass es für den Kunden definitiv teurer wird, wenn die Telekom die Rechte bekommt. Wegen der internationalen Wettbewerbe ist man ja doch auf Sky Sport angewiesen. Inwiefern dann Sky überhaupt bestehen bleibt, ist die Frage. Und dann schaut der Zwangskabelkunde schnell in die Röhre, abonniert für den selben Preis bei der Telekom und bekommt deutlich weniger Programm.

3. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Falsch. Es wird eben nicht "definitiv" teurer. Ich habs doch aufgedröselt. Für manche wirds billiger. Für manche ändert sich am Preis kaum was. Und für manche wirds eben teurer. Wer mehr will, also weiter die anderen Skypakete, für den wird es natürlich teurer. Aber das ist längst nicht der Maßstab oder die Mehrheit. Schau dir doch mal die Einschaltquoten bei den CL Spielen an. Selbst bei nem Spiel von Leverkusen schauten nur 20000 bei Sky rein. Quote lag bei 0,0%, da nicht mehr messbar. Ich bezweifel das soviele Fussballfans noch Sky Sport behalten werden. Die meisten wichtigen Spiele der CL und des DFB Pokal gibts im FreeTV. Und für viele auch noch in HD. Wenn einer nicht der absolute Freak ist (und wir wissen das das nur auf uns paar Hanseln in den Foren zutrifft), oder auch ein großes Interesse an anderem Sport wie F1, Wrestling usw. hat, wird eine sehr große Zahl an Kunden ihr Sky Sport Abo kündigen. Buli ist den meisten Fussballfans dann doch um einiges wichtiger als CL, DFB Pokal oder F1.

Und das aus einem ganz einfachen Grund. Buli gibt es eben nur exclusiv im PayTV. F1 gibts aber bei RTL. Wrestling in Teilen auch bei DSF und viele Wrestlingfreaks gucken eh im Internet. CL gibts die wichtigen Spiele auf Sat1 und ab der neuen Saison beim ZDF und das sogar in HD für jedermann für lau. DFB Pokal gibts ebenfalls bei den Öffis. Jede Runde sind das glaub ich 2 Spiele. Und viel mehr interessante Begegnungen gibt es ja eh kaum.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  4. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

:D:D:D:D:D

5. Stern Borussia

Stern Borussia Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Alle wichtigen Spiele der CL bei SAT.1... sarkastisch gemeint? :eek:
    Die zeigen 1 von bis zu 16 Spielen (Gruppenphase) und die/das ARD/ZDF zeigen auch nur 1-2 DFB-Pokalspiele von bis zu 32 (erste Runde).
    Also bitte, kein Mensch ist gleich und will nur das eine Spiel sehen, was im Free-TV gezeigt wird.

Für den Großteil wird es deutlich teurer, wenn die Telekom den Zuschlag erhällt. Ich zahle derzeit keine 25 EUR für BuLi + Sportpaket und da habe ich ALLES AN FUßBALL!
    Und die Leute, die kein Sportpaket haben, sondern nur BuLi 20 EUR.

Wenn ich weiterhin alles an Fußball sehen will, muss ich das Sportpaket behalten (Rabattpreis mind. 20 EUR) und dann noch die hier spekulierten 30 EUR am KNB oder aber etwa 65 EUR für Telekom Telefon/Internet + Liga Total (ich kenne da jetzt den genauen Preis nicht, aber geht doch so in diese Richtung) Und nebenbei habe ich, wie viele andere auch, kein Telekomvertrag Telefon/Internet, weil andere Anbieter bei weitem billiger sind.

Zuletzt bearbeitet: 31. März 2012
  6. Lorant

Lorant Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vor dem Hintergrund, dass evtl. sogar 4 deutsche Mannschaften in die CL kommen, kann man Free TV vergessen.

7. w00pw00p

w00pw00p Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Auch wenn der Artikel alt ist, ist es immer wieder schön wie Rumenigge und Hoeneß ihre Schnapsideen rüber bringen :D

8. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kein Mensch ist gleich und will DAS 1 Spiel sehen. Richtig. Nur wollen 60% DAS eine Spiel sehen. 30% denn ein anderes und 10% teilen sich auf die ganzen restlichen Spiele auf. Dann kommen bei über 90% der Spiele, egal ob CL oder DFB Pokal solche Quoten raus, wie wir sie kennen bei Sky. 0,0%, also nicht messbar weil nur wenige hundert oder tausend einschalten. Darum gehts. Klar gibt es vielleicht auch mal 2 oder 3 Spiele die interessant wären. Aber das kommt äusserst selten vor. Meist sind es 1 oder 2 und das war es. Ist nunmal Fakt. Da kannst du persönlich ja nen Geschmack haben wie du willst, und Liverpool:Valencia als interessantes Spiel ansehen, aber 99% der Skyzuschauer schalten bei solch einem Spiel nicht ein, sondern schauen das Topspiel mit deutscher Beteiligung. Und genau das, kommt eben auch im FreeTV. Wenn wir das Spiel mal rausrechnen, schauen vielleicht insgesamt 100000 Skykunden bei allen anderen Spielen zu. Wegen 100000 Kunden gibt Sky für den Mehrwert irgendwas um die 80-100 Mio Euro pro Jahr aus. Kannst dir ja selbst die Frage beantworten, ob sich das lohnt. Was glaubst du denn warum kein anderer, keine Telekom, kein Sport1+, kein Sat1 (die ja auch bald eine PayTV Plattform haben), kein RTL mit ihrer Plattform, ja niemand anderer, für die CL bietet. Auch kein KF15 interessiert sich dafür und kein ausländisches Unternehmen will die CL Rechte für Deutschlands PayTV. Warum wohl? Auch gibt es in den Nachrichten keinerlei große Meldungen wenn für die CL die PayTV Rechte vergeben werden. Gleiches gilt für DFB Pokal, wo Sky für lumpige 25 Mio Euro die Rechte bekam, weil kein anderer Bieter vorstellig wurde. Bei der Buli gibts aber immer im Vorfeld schon ein Hauen und Stechen in den Medien. Alle berichten. Und da gibts auch immer zig Interessenten für die diversen Pakete. Auch kleinere deutsche Sender und Konsortien bieten mit, auch ausländische Sendergruppen bieten mit, und ums Komplettpaket gibt es jedesmal nen halben Krieg. Warum ist das wohl so?

Und dein Preisbeispiel zeigt ja deutlich, dass der Blick für die Realität völlig verschoben ist. Ich habe auch ein Ramschabo bei Sky und bezahle nur 33,90 Euro für Sky Komplett incl. TVD, incl. kostenlosem Receiver usw. Aber wir sind Ausnahmen. Vielleicht 200000 Kunden. Vielleicht 300000. Aber das war es dann auch. Ich kenne soviele die ein Skyabo haben. Vorallem bekannte von meinem Vater. Alles ältere Herrschaften, finanziell stehen die alle auf gutem Fuß, nahezu alle haben nur Buli gebucht, die meisten nichtmal HD, und alle bezahlen Normalpreise. Also 33,90 Euro für Buli. Die paar die HD haben, bezahlen in aller Regel nochmal 10 Euro mehr. Wenn ich denen erzähle was ich bezahle und wie man das macht, gehen ihnen zwar die Augen im ersten Moment auf, aber keiner hat Lust mit Sky in Stress zu kommen und dauern zu kündigen. Die meisten würden es ja eh vergessen rechtzeitig zu kündigen. Mein Vater ebenfalls. Der bezahlt heute noch Normalpreise, obwohl ich ihm jedes Jahr zigmal sage das er kündigen soll und sich dann günstig zurückholen lassen soll. Erst vergisst er es dauernd und dann ist ihm der Stress einfach zu blöd. Und so ist das bei den meisten.

Was heisst "die meisten haben keinen Telekomvertrag"? Weisst du das? Ich kenne viele die bei der Telekom sind. Ich kenne viele die bei Alice oder 1&1 sind. Ich kenne auch ein paar die bei Vodafone sind. Und ich kenne auch viele die alle paar Jahre ihren Anbieter wechseln. Manche sind am Ende doch wieder zur Telekom gekommen. Andere sind erstmal bei ihrem KNB. Und Buli wird es über alle geben. Wer bei seinem KNB oder der Telekom ist, kann dort relativ günstig zubuchen. Wer halt nen Billigtarif bei Alice hat, hat eben Pech gehabt und muss entweder wechseln, oder sich die Buli per Sat ranholen, oder eben auf die Buli verzichten. Bei Sky kostet die Buli über Sat eben offiziell auch 33,90-43,90 Euro, und das wird es auch bei der Telekom. Das wird sicherlich keinen Deut teurer. Nur wer wie wir Ramschpreise bezahlt, der wird mehr bezahlen müssen. Was glaubst du warum Sky soviel Miese macht? Weil wir Kunden zu wenig bezahlen. Nur würde Sky nicht verramschen, würden wierum zu wenige buchen. Sie müssen es machen. Spiegelt aber keineswegs einen Preis wieder, der realistisch ist, um die Bulirechte zu finanzieren.

Zuletzt bearbeitet: 1. April 2012
  9. svg

svg Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Richtig. Man verkennt, dass die Mehrzahl der Festnetztelefonierer Kunden der Telekom sind. Gleiches gilt für die DSL Nutzer in Deutschland. Da ist die Telekom nun mal der größte Anbieter und der größte ( und in meinen Augen beste ) Dienstleister. Ich kann mich nur wiederholen. Der Preisunterschied zwischen Call und Surf zu Entertain ist marginal. Wenn die Telekom dann ihre Festnetzkunden zu Entertain überreden kann ist das für die gigantisch. Und damit sind dann auch eben zig Millionen neue Buli Kunden ( sei es über Entertain Sat oder ipTV ) möglich. Mit den Kabelnetzbetreibern gibt es garantiert Durchleitungsgespräche und so kann die Telekom richtig punkten.

10. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und genau deshalb will die Telekom ja die Buli. Um das Festnetzgeschäft zu stärken, und nicht noch weiter massiv Kunden im Festnetzbereich zu verlieren. Schnelles Internet kann jeder. Billger sind die meisten dazu. Service ist vielen Kunden nicht wichtig. Viele schauen nur auf den Preis. Mit dem Preis kann man aber nicht runtergehen bei der Telekom. Also muss man es über Inhalte machen und da besser sein. Und Buli ist da nunmal ideal für geeignet. Andere Rechte ziehen einfach kaum Massen.

Telekom macht das gleiche wie es Sky macht und die KNB´s. Man will die Billigkunden, also die, die nur Rosinen picken und nur kleine Packete buchen, zu Bundles treiben. Lieber verkauft die Telekom einen Entertainanschluss für 40 Euro und gibt die Buli für 10 oder 20 Euro dazu, also dass man die Buli Solo für 35 Euro an den mann bringt. Lieber gewährt man dem dann neuen Entertainkunden noch 12 Monate gratis die Buli, oder die anderen HD Sender. Hauptsache man hat mehr Plaungssicherheit und der Umsatz pro Kunde steigt etwas. Lieber legt man dem Kunden noch nen roten Teppich aus, hauptsache er bucht Komplett bzw. den Anschluss dazu. Und die Telekom wird das nächstes Jahr für Satkunden so attaktiv machen, dass selbst die meisten Hardliner hier im Forum schwach werden dürften. Denn bei 1&1 oder Alice zahlt auch jeder 20 oder 30 Euro pro Monat. Wenn es nun aber bei der Telekom Entertain für 35 Euro gibt, die Buli für 12 Monate gratis dazu, also da muss man als Bulifan schon ein sehr verbohrter Hardliner sein, um weiter gegen die Telekom und deren Angebot zu wettern.