1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2012.

  1. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    Anzeige
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Naja , Buli bei SKY nur noch über Sat?!?

    Das wäre doch auch ein Todesurteil fùr SKY, der Gesamtapparat mit seinen hohen Kosten wäre dann imho erst recht nicht mehr wirtschaftlich betreibbar.
     
  2. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    falls sky dann überhaupt zum Zuge kommt. Man könnte den Faden natürlich weiter spinnen. Basierend auf der Zusammenarbeit von Constantin und Telekom wäre dann Entertain SAT auch eine Option. Die Reichweite wäre gegeben, sehr viele sky Receiver können Nagra, die HD+ Kisten sowieso und die Linux Receiver natürlich auch. Es muss nur eine Buchungsoption außerhalb des Entertain Paketes geben.

    Ich freue mich schon auf den Tag, wo wir alle unsere Glaskugeln wieder einpacken und die Tatsachen auf dem Tisch liegen. Jedenfalls könnte die aktuelle Rechtevergabe spannender werden wie noch vor einigen Wochen gedacht. :winken:
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Das ist EIN Gedankenspiel, für den Fall dass KF15 das Gesamtpaket erwirbt. Wenn die es erwerben, dürfte es für Sky ganz schlecht aussehen. Den letzten Berichten nach will KF15 ein "Kabelpaket" schnüren, heißt Sky wäre mind. mit BuLi aus dem Kabel raus. Und da KF15 bei Constantin drinsteckt und Constantin der Telekom LT zuliefert, wäre wohl über SAT dann Entertain SAT dran.

    Und nein, Sky ist nicht direkt pleite. Wenn sie nicht die Alles oder Nichts Strategie fahren (wovon ich aber ausgehe), eröffnen sich neue Möglichkeiten. BuLi nur über SAT bedeutet, Sky spart Programmkosten. Wenn sie über ihren Schatten springen und statt selber teuer zu produzieren die Constantin Produktion abnehmen, spart das wieder. Im Kabel verliert Sky bei dem Modell auch nicht direkt Kunden, da die nur das BuLi Paket abstoßen können, Sky verdient weniger, hat aber auch weniger Kosten, selbst bei den Einspeisegebühren, wenn Sky Bundesliga HD aus der Taufe hebt, die nicht ins Kabel müssten. Aber wie ich News Corp. einschätze, wird Bundesliga dort als DAS Standbein angesehen und Murdoch steigt direkt nach erfolgloser Klage gegen die Telekom aus Sky D aus und damit ist dann in der Tat direkt Feierabend bei Sky.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.950
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Na Berliner, so egal ist der DFL die Präsentation ihres Produktes dann doch nicht. Auch Arena konnte mit den Rechten nicht machen, was sie wollten, schon gar nicht ohne Zustimmung der DFL
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.950
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Ja, einfach die Sky-Kisten nutzen, das wollte auch schon Arena so machen. "Schicken sie einfach ihre vorhandene Smartcard an ihren Satellitenbetreiber (!) zwecks Umprogrammierung" :rolleyes: :D

    Ist gewaltig schief gegangen.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.750
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Na ich sag doch...es wird sicher mind. eine Reichweiterverpflichtung drin sein, sonst hätte auch ARENA die Rechte nicht bekommen. Insofern können mind. die Kabel-oder SAT Rechte nicht in den Giftschrank wandern, wenn es keinen "genehmen" Bieter gibt. Aber sicher muss Kabel/SAT/IPTV nicht auch im Paket weiterverkauft werden.

    Es bleibt sowieso abzuwarten, was KF15 für eine Rolle ausser Rechtehändler spielen wird. 2008 hat nämlich KF15 und die DFL vorab schon ein Konsortium gegründet, 51% Anteil KF15, 49% Anteil DFL, was dann die Bundesliga produziert und weitergegeben hätte. Das war bereits der DFL Kanal durch die kalte Küche und wäre das KA nicht dazwischengegangen (wegen der kruden Ausschreibung, nicht wegen dem Konsortium), wäre Sky 2008 schon raus gewesen. Nun könnte es Sky 2012 treffen.

    Im übrigen sitzt bei KF15 auch Urs Rohner, seines Zeichen Präsident der Credit Suisse Group :). Damit hat KF15 auch beste Verbindungen zum und im Kapitalmarkt, nur weil hier ja die Meinung herrscht, die bekommen keine 20 Dollar aufgetrieben.
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Na wenn das keine faustdicke Überraschung ist, damit hat sicherlich niemand gerechnet :D
     
  8. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Moment mal, arena hatte eine andere Verschlüsselung. Oder sind sky/Premiere Receiver nicht in der Lage auch andere Nagra Karten zu lesen. Dann nehm ich die Aussage zurück :winken:
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.950
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Technisch möglich heißt nicht rechtlich möglich. Es wäre für Arena leicht gewesen, mit Nagra einen Vertrag zu machen. Aber: Premiere hatte sich damals beim Verkauf des APS an Astra ein Vetorecht für DE geben lassen, so dass Kofler Arena quasi verbieten konnte, sich auf die Premiere-Receiver draufzuschalten. Oder besser gesagt, eine Umsatzbeteiligung. Jeder, der in DE auf Nagra setzen wollte, mußte Premiere eine Umsatzbeteiligung geben. Damit konnte Kofler das steuern. Kofler meinte damals sinngemäß süffisant, für 5 € pro Kunde und Monat könne Arena gerne auf seine Receiver. Wegezoll nannte man das früher ;)

    De facto war es dann so, dass Arena einen anderen Service-Partner wählen mußte, nämlich die ORS und auf Cryptoworks setzte.

    Premiere hatte damals die Macht, Arena von ihren Receivern fernzuhalten. Die sind nicht freiwillig auf Cryptoworks gegangen. Parm Sandhu wollte auf die Premiere-Receiver.

    Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls lassen sich z. B. die Sky-Programme nicht mit einem HD+-Receiver mit internen Schacht entschlüsseln.

    Zudem haben viele ehemalige Sat-Nagra-Receiver von Premiere ein Update auf NDS bekommen. Sky selbst gibt ja nur noch NDS-Receiver raus