1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Januar 2012.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Bei dem Thema bleibe ich auch gelassen. Hier wird bisweilen schon wieder ein Horrorszenarium verbreitet noch ehe die Ausschreibung überhaupt begonnen hat. Es macht wenig Sinn heute schon darüber zu fabulieren, was am Ende vielleicht eh nicht kommen wird.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Na, so ein Modell wird aber schlicht nicht angeboten. Ausschreibungen sind verbindlich, da kann man nicht einfach anschließend kommen und sagen, hey, wir ändern das mal gerade.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Jep, ich seh das Ganze auch gelassen. :winken:Bis Mai ist noch viel Zeit, da muss ich mir nicht jetzt schon den Kopf drüber zerbrechen...

    Man muss auch sehen, das jetzt viele Gerüchte bewußt gestreut werden. Meiner Ansicht nach gibt es außer Sky und Telekom niemand, den man als Bieter für die PayTV-Rechte ernst nehmen kann.

    Man sah das ja an Arena, da hat man ja im Vorfeld auch getönt, KDG macht mit, letztendlich ist UM drauf sitzen geblieben und grandios gescheitert. Sowohl im Kabel als auch auf Sat.

    Gerade die kDG hat andere Sorgen. Ob mit oder ohne Rechtehändler, irgendwer muss den ganzen Schmuh letztendlich bezahlen, wenn der Zuschauer nicht will.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Das weisst du doch gar nicht. Nichtmal Sky und Telekom wissen Stand heute 1000% sicher was alles und zu welchen Bedingungen angeboten werden wird. Die Unterlagen sind noch gar nicht raus. Deshalb ist es auch lustig das DF bzw. Hr. Rösch hier immer mächtig auf den Putz haut und den Eindruck vermittelt, er wüsste genau welche Pakete zu welchen Bedingungen genau zu haben sein werden. Ich sag nicht das so ein Szenario drin ist, aber möglich ist es.

    Es gibt sehr wahrscheinlich 3 ernsthafte Bieter um die Komplettrechte. Sky, Telekom und KF15. Die sollte man nicht vergessen. Kirch hätte, wenn das Kartellamt das nicht verhindert hätte, schon bei der letzten Rechtevergabe zugeschlagen und Sky wäre leer ausgegangen. Telekom vielleicht auch. Unterschätzen würde ich KF15/Sirius nicht. Auch wenn es immer heisst das die angeblich Geld erst einsammeln müssen. Das sind Gerüchte und niemand weiss, was die wirklich auf dem Kasten haben. Fakt ist nur das Kirch der mächtigste PayTV Mann in Deutschland war. Das er noch heute nachhaltig überall präsent ist und fast jeder Sender direkt, besser gesagt indirekt mit ihm zu tun hat. Und Fakt ist auch das er damals wie Kai aus der Kiste kam und ein verflixt hohes, und von den Banken scheinbar abgesichertes Gebot, für die Buli abgegeben hat. Seine Erben von KF15 haben sicher nicht viel schlechtere Partner und Kontakte. Wobei mir die KF15 Lösung am wenigstens gefallen würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.749
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Weil UM/ARENA das total unprofessionell aufgezogen haben. Die Idee war richtig, die Umsetzung katastrophal und zwar in erster Linie wegen ARENA selber, nicht wegen den Abnehmern. Die haben sich nur zurecht gegen die hanebüchenen Bedingungen gewehrt, zu denen sie Bundesliga im Kabel vermarkten sollten. Auf eigenes Risiko und mit Provisionszahlungen für Luftbuchungen. Wenn das bei der kommenden Periode einer professionell mit akzeptablen Verträgen zwischen sich und den KNB aufzieht, steht einem Sky Konkurrent nichts im Wege.

    Die Frage der Refinanzierbarkeit steht auf einem anderen Blatt. Die ist, egal wer die BuLi vermarktet, nicht gegeben.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.749
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Ja, steht im "Kontakter", der nun nicht unbedingt als Schmierfinkenblatt gilt. Anders als die Laien von UM/ARENA hat Didi Hahn angeblich schon mit dem KA, den KNB und Investoren verhandelt, also wohl die Nach-Vergabe-Ära theoretisch abgeklopft und sollte KF15 die Rechte bekommen, steht schon ein ordentliches Kabelkonzept, anders als 2005 bei den ARENA Amateuren. Nach dieser Meldung dürften wohl die BuLi Gesamtrechte für Sky gleich mal 80-100 Millionen Euro im Jahr teurer geworden sein.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Und Du glaubst, ein Rechtehändler bspw. verlangt keinen Garantiezahlungen? Also ich glaub nicht dran. Gerade Rechtehändler wollen Geld sehen und möglichst wenig Risiko tragen.

    Ich geb dem nicht viel.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.749
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    KF15 zahlt doch selber nix, das machen Investoren. Das ist doch wie bei Sky, da zahlt auch Papa. In erster Linie werden wohl Banken dahinterstehen und BuLi gilt nach wie vor als Goldgrube. Ich mein bei Sky heißt es immer "cool...Bundesliga gekauft...das sind Könner". Dabei ist die BuLi für Sky auch ein Sargnagel und der Kauf dumm. Nun wo Konkurrenz Sky das wegschnappen will, sind die angeblich völlig durchgeknallt, wenn Sky kauft, ist das mehr oder minder logisch.

    Warten wir ab wie das Kabelkonzept aussieht. Es wird dann wohl sowas wie LT ins Kabel gepackt, ob man das einzeln bekommt oder mit Zwangsgrundpaket vom KNB (was ich für gefährlich halten würde) muss man sehen, auch die Preise, Receiver usw. Das Konzept muss schon zuschauerfreundlich sein, in Sachen Hardware und Preise. Dann wird es auf jeden Fall besser laufen als bei ARENA, aber wirklich Kohle werden auch die KF15 Investoren damit nicht machen. Aber das soll ja die Kunden nicht stören, wenn sie Bundesliga zu humanen Bedingungen bekommen und ob KF15 oder Sky damit Nasse macht, ist dem Endkunden, ausser den Sky Idealisten, egal.

    Und vielleicht hat ja Sky dann wirklich 300 Millionen Euro pro Jahr über, um das Restprogramm wieder auf Premium zu bringen. Dann mach ich da vielleicht sogar wieder ein Abo ;)
     
  9. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Ach, und die Investoren wollen kein Geld verdienen, sondern Abermillionen Euro vernichet, weil "Sky sich zu viele Feinde gemacht hat"? Also sorry, das ist mir zu weit hergeholt. Natürlich wollen die alle Geld sehen.

    Und vor allem im Kabel mit seiner unglaublich hohen Digitalisierungsquote ergibt so ein Investment Sinn :D

    Ja, bei Sky ist es Murdoch und da ergibt das tatsächlich noch einen Sinn, weil der hier in DE mitmischen will mit seiner News Corporation. Nicht nur bei Sky.
     
  10. Zyllis

    Zyllis Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesliga-Rechte sollen Einnahmen der DFL steigern

    Ganz genau! Hier wird ja manchmal so wild hi und her argumentiert, dass es schon weh tut.

    Ach - und bisher hat es in Deutschland niemand geschafft, dies gewinnbringend auf den Markt zu bringen - da möchte ich doch gerne wissen, warum das nun bei einem Rechtehändler anders sein soll...