1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Rechte: Live-Spiele nur noch anteilig bei Sky?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Übersicht der Paket-Aufteilung zwischen BSkyB und BT Sport ab 2016:

    Premier League rights retained by Sky and BT Sport in £5bn deal
     
  2. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann natürlich nicht beides aufeinander abgleichen, aber ich sehe neben dem ziemlich sicher an Sky gehenden Samstags-Spielen für die Freitags- und Sonntagsspielen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass ein neuer Player einsteigt. Gerade freitags laufen ja selten die großen Namen, auf die Sky vielleicht verzichten würde.
     
  3. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    "Für Sky wäre die Einführung dieser Regelung eine Katastrophe, immerhin ist die umfassende Bundesliga-Berichterstattung das Aushängeschild des Senders. Für die Konkurrenten wäre sie dagegen eine gute Option, relativ günstig an Bundesliga-Rechte zu bekommen."

    Auch für die Kunden wäre das eine Katastrophe, da man dann mind. 2 Abos abschliessen müsste um alle Top-Spiele bzw. seinen Lieblingsverein durch die Saison verfolgen möchte.
     
  4. Solmyr

    Solmyr Guest

    Das könnte aber auch darauf hinauslauufen, das die Zentralvermarktung tot ist. Weil ich kann mir nur schwer vorstellen, das z.B. Bayern seinen Fans zumuten will, das man ein halbes dutzend Abos abschliesst. Bayern hat nämlich immer durchaus darauf Wert gelegt, das es für die Fans nicht zu teuer wird. Das sieht man ja auch z.b. an den Preisen der Tickets, die sich schon seit Jahren am unteren Limit in der Liga bewegen.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn man aber 1 Milliarde Euro pro Saison von der DFL will, muss man eben auch mal die Fans schröpfen. Anders gehts nunmal nicht.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Genau, sonst sehe ich keine Einnahmensteigerung. Man darf auch nciht vergessen, dass es kein richtigen Gegner gibt für Sky, wenn die Rechte global vergeben werden.
     
  7. Solmyr

    Solmyr Guest

    Ich sehe das als fatales Eigentor. Gerade bei Bayern gibt es Tausende Fans, die keine Chance auf ein Ticket im Stadion haben. Wenn die plötzlich 100 Euro und mehr für Abos berappen sollen, wird der Schuss nach hinten losgehen. Fussball ist auch deshalb in Deutschland so populär, weil sich das fast jeder leisten konnte.
     
    Berliner gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die aktuelle Diskussion zeigt doch die verschiedenen Zwickmühlen. Bei Sky, bei der DFL, bei den Klubs. Der England Vergleich der Genannten hinkt vorne und hinten, das brauch ich nicht nochmal zu erklären. Richtig ist wahrscheinlich auch, dass die TV Gelder in England Klubs vom Schlage eines 1. FC Köln (sorry ;)) erlauben, den Bayern Spieler wegzuschnappen. Hier wäre dann mal die FIFA gefragt den TV Wahnsinn einzudämmen, aber das ist angesichts dieses korrupten Ladens natürlich ein Witz.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist doch der DFL egal. Die machen einen Vertrag und wenn der Vertragspartner die vom Rummenifge anvisierte Milliarde nicht zahlen kann, wird geklagt.
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es wird ja auch nicht um ein halbes Dutzend gehen, sondern aller Voraussicht nach um zwei. Denn falls das Kartellamt eine "No-Single-Buyer-Rule" beschließt, würde das bedeuten, dass die DFL die Rechte auf zwei Anbieter verteilen darf. Mehr als zwei machen wohl kaum Sinn.

    Ansonsten wird hier immer davon ausgegangen, dass alle Fans grundsätzlich auf Teufel komm raus alle Spiele sehen wollen. Ich glaube aber nicht, dass das so ist. Angenommen, Sky dürfte von 306 Erstligaspielen nur noch 238 übertragen, also 7 pro Spieltag - dann würden sich wahrscheinlich viele Abonnenten (wenn auch zähneknirschend) damit zufriedengeben. Denn, mal ehrlich: Wer hat schon an jedem Spieltag Zeit, sich zu jeder Anstoßzeit ein Spiel oder die Konferenz anzusehen? Umgekehrt würde aber ein neuer Markt für das 68-Spiele-Paket eines neuen Anbieters entstehen. Je nach Preisgestaltung und anderen, zusätzlichen Inhalten könnten damit Fans erreicht werden, denen Sky bisher zu teuer und/oder unattraktiv war.

    Übrigens finde ich es gar nicht mal so unclever von der Premier League, dass sie gegen den 3pm-Blackout noch nicht auf die Barrikaden gegangen ist. Dadurch, dass nur weniger als die Hälfte alle Spiele übertragen werden darf, steigt der gefühlte Wert der einzelnen Spiele. Da pro Spieltag nur 4 oder 5 Spiele gezeigt werden (logischerweise mit den Top-Teams), kriegt das Publikum weniger Graupenkicks zu sehen, ist nicht so schnell übersättigt und glaubt inzwischen, die Liga wäre die stärkste der Welt. :D
     
    Berliner gefällt das.