1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga-Rechte: Kartellamt bestätigt "No Single Buyer Rule"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2016.

1. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Anzeige
    Wenn dem so sein sollte (Ich kenne die genauen Zahlen nicht) wird sky wohl eher auf A verzichten.
    Sport1+ könnte dann zum Zuge kommen. Im Gegenzug könnte sky Sport1 die Montags 2. Liga wegnehmen.

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Die werden sich denk ich auch nicht das OTT Paket holen. Bundesliga bei Amazon ist ein echter Fremdkörper im Portfolio. Dazu kommt wie ich schon mehrfach geschrieben habe, dass das OTT Paket reiner Abfall ist. Es ist das krude Endergebnis dessen, dass die DFL einerseits Sky mehr aus der Tasche leiern will, aber gleichzeitig auch verhätscheln. Das geht natürlich nicht beides zusammen und daher kam dann diese Totgeburt raus. Welcher Sky Kunde wechselt denn zu Amazon wegen bis zu 102 Spielen? So gut wie keiner. Wer bucht als Schalke Fan künftig erstmals im PayTV dann Amazon statt Sky? So gut wie keiner. Amazon hat kein (gemeinnütziger) e.V. im Namen, daher zählt für die was kann ich an Neukunden damit generieren. Nahezu keinen. Der Bindungseffekt (gute Rechte um Kunden zu halten) schlägt hier auch fehl, weil die Serienfans interessiert Bundesliga nicht die Bohne. Wenn denen Netflix ein besseres Serienabo bietet, sind die bei Amazon weg, ob da nun Bayern spielt oder nicht.

bolero700813 und Schnirps gefällt das.
  3. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul
    Wenn ich Sky wäre dann würde ich auf die Samstag Konferenz verzichten.
    Dieses Paket kann ja nur bei ein anderen Pay TV Anbieter landen.
    Vor allem bekommt man da kein ganzes Spiel zusehen.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Auch hier würde ich sagen NEIN. SkyGO (Onlinerechte) und Konferenz sind Sky Brandings.

Schnirps gefällt das.
  5. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Die Konferenz hat die höchsten Zuschauerzahlen Samstags und ist eines der wichtigsten Rechtepakete.

Schnirps und Berliner gefällt das.
  6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Dei SkyGo Quoten sollen bis zu 50% der Gesamtquote bei den Bundesligaübertragen ausmachen.

Premier4All gefällt das.
  7. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    Dann wäre sky in der Tat gut beraten Paket A sausen zu lassen um ein Paket OTT zu verhindern.

8. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist halt die Frage welches Übel kleiner ist. "Alle Spiele, alle Tore" weg oder jeden Donnerstag auf Sky Sport FB servicehalber mitteilen, welche Spiele am WE nicht über SkyGo empfangbar sind.

Also im Wahrscheinlichkeitsbereich auf der Kürzungsliste bei Sky recht weit oben dürfte denk ich das Abstoßen der 2. Liga sein. Das hat Schmidt/Weber ja seinen Kunden schon indirekt per Umfrage angekündigt. Wenns dann mit den Finanzen immer noch enge ist, dürfte Paket A wohl tatsächlich der heißeste Kandidat auf ebenso Entsorgung sein

Schnirps gefällt das.
  9. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Ich denke, Sky wird versuchen sich alle Rechte für ihr Kerngeschäft Fernsehen zu sichern und dann lieber auf die OTT Rechte verzichten.

Schnirps gefällt das.
  10. ReyRay

ReyRay Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    SkyGo ist aber ein zunehmend wichtiger werdender Aspekt bei Sky. Und welcher andere Pay-TV-Anbieter soll denn realistischer Weise bei Paket A zuschlagen? Sport1+ und Eurosport2 sind hier potentielle Sender und die kann Sky eben zumindest über Sat und IPTV auch anbieten, für viele Sky-Kunden würde sich da nicht viel ändern, man müsste eben freitags statt auf Bundesliga1 einen anderen Sender wählen und hätte sogar den "Bonus" das Freitagsspiel auch mit dem Sport-Paket sehen zu können. Und dieses eine Spiel freitags wird ggf. nicht über SkyGo verfügbar sein, das ist doch dann klar strukturiert, übersichtlich und für alle Kunden schnell zu verstehen. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Ich fände es extrem nervig jede Woche schauen zu müssen, welches Spiel denn dieses Wochenende nicht auf SkyGo laufen wird.... Aber ich wiederhole mich...