1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga nun doch bei premiere?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Obi-Wan Kenobi, 22. Dezember 2005.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?

    Wenn man das so liest, kommt es mir vor, als wären die selbst total überrascht.
    Ich meine, wenn ich schon so ein Angebot abgebe, dann habe ich doch wenigstens mal in Grundzügen ein Konzept stehen, so ein Angebot muß doch auch durchkalkuliert werden.
    Schon alleine die Ankündigung, Fußball "fanfreundlich" unter 20 € anzubieten und dann das Trauerspiel heute nachmittag paßt irgendwie nicht.

    Reiner Weihnachtsspekulatius speziale von mir:

    Mal angenommen, die haben das Angebot gar nicht abgegeben, um selbst die Rechte zu bekommen, sondern um Premiere unter Druck zu setzen. Und nun sitzen sie da mit ihren Rechten und wissen nicht wie es weitergeht.
    Dazu würde die PK und deren Gesichter passen, dazu würde die hektisch zusammengestellte Inet-Seite passen, dazu würde das Verwirrspiel mit dem Konsortium passen (erst hieß es KDG bietet, dann KDG gemeinsam mit Unity Media, zuletzt war es dann Arena mit den 100%igen Anteilhabern Unity Media und Telecolumbus, also nix KDG)...

    Wie gesagt, nur ein wenig Weihnachtgebäck von mir, ich glaube das selbst nicht. Aber hat was, die Vorstellung...:D
     
  2. Stefan.

    Stefan. Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?

    Das folgende Wiederspricht allerdings der Df Meldung und ich glaub auch nicht das die, die Rechte gekauft haben ohne ein Konzept zu haben.

    Was mich gestern bei der Pressekonferenz der DFL verwundert hat ist der Satz "wir werden ganz eng mit Arena zusamenarbeiten"! Ich Vermute hinter der Arena Sportrechte GmbH steckt viel mehr als nur der besagte Kabelanbieter.

     
  3. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?

    Arena hat keine Sendelizenz, da kein "Sender" sondern nur Betreiber im Kabel. Für die verbreitung im Kabel muss also auch ein "Sender" her und der kann bzw. muss dann ja auch gleich über Sat senden.

    Eine Lösung "premiere über sat und Arena über Kabel" und dann Kabelkunden für CL und Bundesliga doppelt blechen lassen wird nicht passieren...

    jedenfalls meine Meinung
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?

    Die PayTv-Programme der Kabelfirmen werden derzeit über Astra 1D/3A auf 23.5°ost übertragen. Es wird technisch kein Problem sein auf astra 19,2°E kapazitäten anzumieten und dort die Bundesliga zu übertragen. Die Verschlüsslungsverwaltung wird eh kein Problem sein, da man die nötige infrastruktur für die Kabelkunden bereits besitzt.
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?

    Ich sehe momentan hauptsächlich zwei Wege für Arena die Lizenz wirtschaftlich sinnvoll umzusetzen:


    1. Man setzt auf der gewohnten Premiere-Technik auf.
    Beim Verlauf von DPC war ja eine Bedingung, dass sich das DPC öffnet so, dass auch andere Anbieter die Verschlüsselungstechnik von Premiere/Nagravision nutzen können. Alle Premiere Kunden haben schon einen passenden Receiver. Was liegt näher einen Transponder auf Astra 19,2° anzumieten (reicht für normale Spieltage in der von Premiere bekannten Qualität aus) und DPC die Ausstrahlung und Verschlüsselung zu überlassen (wenn eine große Kabelgesellschaft den Betrieb über Sat übernimmt, könnte sie das auch selbst). Die Karten lizensiert man dann bei Nagravision. Die Kabelnetzbetreiber können dann diesen neuen Transponder einspeisen.
    Über Sat könnte Arena dann ein Bundesliga-Abo anbieten (evtl. auch mit zusätzlichen Inhalten während des Restes der Woche). Über Kabel könnten die Netzbetreiber dann beliebig bundeln.
    Die Produktion der Bundesliga könnte weiter von der Firma durchgeführt werden, die das jetzt schon für Premiere macht (Plazamedia).
    So könnte Arena auf der schon fertigen Premiere-Technik aufsetzen und müßte nicht alles neu entwickeln. Und die Receiver haben die Leute auch schon. Möchte man es freier gestalten, könnte man über Sat auch in Simulcrypt ausstrahlen.


    2. Man kooperiert mit Premiere.
    Man läßt Premiere als Sublizenznehmer so weitermachen wie bisher und überläßt Premiere Produktion usw.. Man vereinbart aber auch, dass die Kabelnetzbetreiber die Bundesliga in eigene Pakete integrieren und zu einem beliebigen ggf. günstigeren Preis anbieten kann. So hätten sich alle technischen Probleme erst recht erledigt, die Kabelnetzbetreiber hätten bei günstigem Preis ein kräftiges Zugpferd und die Premiere-Kunden könnten weiter BL und CL sehen ohne zwei Abos zahlen zu müssen. Wer möglichst günstig nur BL sehen wollen würde, ginge dann zum Netzbetreiber. Wer mehr will, ginge zu Premiere.


    Alles andere würde enormen Mittelaufwand in Technik bedeuten und den Unsicherheitsfaktor, dass sich die geneigten Nutzer über Sat neue Receiver zulegen müssten. Das könnte man subventionieren. Aber das würde erst recht kosten. Ich bin mal gespannt, was Arena so vorhat...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005
  6. *werderfan*

    *werderfan* Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?

    Fußball und Bundeliga ? Das ist doch in Anbetracht solch unfähiger Leute wie v. Thurn und Taxis, Reif und Koll. ein Widerspruch. Und jetzt setzt der Vorstand auch noch die halbe Marktkapitalisierung in den Sand. Meine Erwartung ist, dass Premiere in drei Jahren überhaupt nicht mehr in der Lage sein wird, einen nennenswerten Betrag zu bieten. Entweder wird Premiere übernommen, oder die Fa. geht pleite oder stürzt in die Bedeutungslosigkeit ab.
     
  7. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.815
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?

    punkt 2. ist sehr unwahrscheinlich, da bei diesen Weg Arena die Kontrolle über die Kunden verliert. Auch wäre ein Satkunde an Premiere gebunden und wird bei einer Umstellung auf Kabel nicht die PayTv-Angebote der Kabelfirmen nutzen.

    Eher wird es eine Abwandlung von punkt 1 geben. Also übertragung in Simulcrypt mit der Möglichkeit die Programme auf der Premiere-Smartcard freizuschalten.
     
  8. Timuckiger

    Timuckiger Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?

    Warum sollte Arena nicht die Sub-Lizenzen an Premiere weitergeben. Folgendes Zenario wäre möglich. Arena sendet in den Kabelnetzen die sie im Moment selber besitzen in NRW und Hessen. Premiere ist meines Wissen nach in allen Kabelnetzen vertreten (Weis es nicht so genau bin Sat-Kunde) und über Satelitt auch. Premiere könnte also zumindestens über Satelitt senden und in den Kabelprogrammen in dem Arena nicht vertreten ist, hätte den Vorteil dass Premiere ein eigenes Fernsehprogramm hat, Arena noch nicht einmal eine Sendelizenz.
    F:D:
     
  9. Stefan.

    Stefan. Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?

    Was glaubst du das Premiere dafür Zahlen müsste?
    Arena möchte ja Geld damit Verdienen.

    Arena hat zwar keine Sendelizenz dafür aber die Pay Tv Tochter Tividi die auch einen Sport Kanal anbietet.
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga nun doch bei premiere?


    Das Kabel pushen? No way. Wo nichts ist, kann nichts gepusht werden. Mit dem Kabel alleine erreichen sie keine knappen 50% und das müssen sie.

    ARENA hat nur aus einem Grund die Rechte gekauft, nämlich um den Namen zu pushen und sie wurden sicher mit Geld von anderer Stelle gefüttert um die Sportschau zu halten.

    Es gibt kein wirkliches System was in fünf Monaten so anläuft das Kunden gewonnen werden können, besonders über Satellit. Per Kabel hätte ARENA sicher keine Probleme mit KDG. Aber per Satellit müssten sie ein halbes Pay TV aufbauen und so verkaufen das alle Fußball-Bundesliga Fans von PREMIERE rüber zu ARENA wandern würden.

    Es gibt in Deutschland keinen Anbieter (ausser PREMIERE) der über Satellit eine Plattform hat und ich glaube mittlerweile nicht das ARENA eine eigene aufbaut, auch nicht mit T-Systems. Was ich mir vorstellen kann ist das ARENA PREMIERE anbietet sich selber zu vermarkten für 20 Euro (die stehen ja so im Raum) im Monat über PREMIERE. Dann sind alle Fussball Fans noch mehr gestraft, die eh schon meckern. Fussball Ticket PREMIERE + Fussball Ticket Bundesliga ARENA + reguläres Abo.

    Ich denke gerade die die sich so freuen werden sich noch böse umgucken, weil das gerade die sind, die sich immer so über die Preise beklagen.


    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2005