1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga Live: Bald wieder im Free-TV?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SchwarzerLord, 9. April 2002.

  1. Tribun

    Tribun Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Es gibt halt Leute, die alles geschenkt bekommen möchten. Solche Vertreter haben wir uns in unserem
    "Sozialstaat" wohl herangezüchtet. Wo leiten die für sich eigentlich das "moralische Recht" ab, sämtlichen Bundesligafussball gratis im Free-TV zu sehen? Ist das Bestandteil unseres Grundgesetz?
    Wenn du so sozial eingestellt bist, dann kaufe du doch die Bundesligarechte und versende diese gratis ans Volk.
     
  2. Tribun

    Tribun Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Rad der Zeit lässt sich aber nicht mehr zurückdrehen. Warte mal ab, bis Murdoch kommt. Der nimmt dann vielleicht nicht mehr so viel Rücksicht auf die "breite Masse" auf die du dich berufst und versendet die Bundesliga nicht mehr so zeitnah im Free-Tv, sonder vielleicht erst ab 22.00 oder ein Tag später. Dann kannst du ja mal sehen, wie der breite Fernsehpöbel in Deutschland reagiert. Da wird der ein oder andere vielleicht doch noch zum Abonnenten.
     
  3. LarsH

    LarsH Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Tribun: So sehe ich das auch! Ist Fussball denn wirklich Lebensnotwendig? Muss man denn Fussball unbedingt jeden zugänglich machen? Also ich sehe nicht ein, dass nun alles mögliche ins Free-TV gebracht wird, denn wo sind wir denn? Im Schlaraffenland? Nein, ich denke die Fussballberichterstattung so wie sie mal bei ran war (so 1-2h nach den Spielen) Berichte über einzelne zu bringen reicht völlig aus. Das hat doch schon 10 Jahre funktioniert und ich sehe jetzt keinen Grund, wieso nun unbedingt alles davon ins Free-TV gebannt werden sollte, denn dann hat Pay-TV in Deutschland erst Recht keine Chance.
    Immer alles auf die Kostenlos-Schiene zu schieben kann der Wirtschaft nicht gut tun. Kein Wunder das die Rezession um sich greift...aber da gehe ich wohl zu weit... winken
     
  4. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Hi Tribun

    Wieso denn geschenkt?
    Das stimmt doch nicht das Free TV ist doch auch nicht umsonst und es wird im Free TV auch jede Menge Geld verdient.

    Das Problem ist doch immer noch das uralte.
    Frage 10 Leute ob Sie bereit sind für "guten" Sport und extra Leistungen auch extra zu bezahlen und mind. 7-8 sagen dann empört und schon fast sauer Nein.

    Genauso sieht es doch aus und daran konnte Kirch auch nichts ändern und eigentlich sollten wir alle froh darüber sein.

    Was Murdoch macht wenn er denn überhaupt interesse hat an Premiere steht doch noch vollkommen in den Sternen läc

    Wenn er schlau ist dann läßt er die Finger von Premiere und dem Deutschen Pay TV Markt
    Ich persönlich glaube das wird er auch tun.

    Gruß
    Frank M

    <small>[ 10. April 2002, 09:43: Beitrag editiert von: Frank M ]</small>
     
  5. Tribun

    Tribun Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2001
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Leute reagieren aber doch nur so empört auf die Aussicht auf Sport im Pay-TV weil sie zeitgleich vollkommen grundbedarfdeckende TV-Happen gratis serviert bekommen. Und dann gebe ich dir vollkommen Recht. Für den geringen Mehrwert, den dann Pay-Tv dem durchschnittlich Fussballinteressierten bietet, lohnt sich der finanzielle Aufwand für Pay-TV wirklich nicht. Es sei denn, man ist absoluter Fan und will keine Minute live verpassen.
     
  6. Papageno

    Papageno Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nun, sollte P weiterhin BuLi übertragen, dann werden wir uns wohl auf gewaltige Sparmassnahmen einstellen dürfen, wobei ich einige gar nicht so schlecht finde:
    Wer braucht schon nach dem Spiel drei oder vier verschiedene Interviewer auf dem Spielfeld.
    Oder wer braucht wirklich 15 bis 20 Kamera-Perspektiven. Meiner Meinung nach sind 6 Kameras doch völlig ausreichend (1 Führungskamera, 2 Hintertor, 2 am Spielfeldrand und eine tragbare für die Interviews). Alle anderen dienen doch nur noch dazu, die Schiedsrichter bloßzustellen. Ein schlauer Mensch hat einmal gesagt: "Freistoß ist, wenn der Schiedsrichter pfeift". Was hilft es also, wenn ich eine Abseitsposition oder ein Foul aus 10 Perspektiven zeige und eventuell dem Schiri einen Fehler nachweise (sind doch auch nur Menschen), deswegen steht seine Tatsachen-Entscheidung doch.
    Außerdem sollte P ruhig in der Halbzeit mit Werbung Geld verdienen, denn mich interessiert das obergescheite Blablabla von Studiomoderator und Studiogast überhaupt nicht. Eine Kurzanalyse des gesamten Spiels in "Alle Spiele, alle Tore"
    wäre vollkommen ausreichend und man könnte sich die Gagen für diese "Allstars" einsparen (Bernd Schuster muß für seinen Senf noch dazu jedes Mal aus Spanien eingeflogen werden).
    Man sieht, daß man auch mit einigen Einsparungen durchaus noch in dere Lage wäre, ein vernünftiges Produkt abzuliefern, allerdings fürchte ich, daß ich mit meiner Meinung ziemlich allein dastehen werde, denn Rückschritte in Kauf zu nehmen, ist wohl nicht jedermanns Sache, da soll doch P lieber endgültig vor die Hunde gehen.

    Trotzdem, lassen wir uns überraschen

    Papageno
     
  7. Braindead2

    Braindead2 Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  8. Braindead2

    Braindead2 Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  9. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Bin ausgesprochener Fussballfan und habe PREMIERE erst abonniert, als alle Spiele in PREMIERE live zu sehen waren.

    Wenn ich das Spiel meines Lieblingsclubs am Wochenende nicht mehr live sehen kann, dann werde ich wohl mein ABO kündigen. Ob die Zusammenfassungen bei den Öffentlich Rechtlichen Sendern oder bei RTL&Co. gezeigt werden, ist mir im Grunde egal.

    Es gibt aber Hoffnung, dass es in Deutschland nach wie vor ein PayTV geben wird, das alle Spiele live überträgt. Mein Hoffnungsträger ist die DFL. Nach meiner Auffassung möchte die Bundesliga die zu erwartenden Einnahmeverluste durch den Crash bei Kirch in Grenzen halten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das FreeTV auch nur annähernd die von der DFL geforderten Preise bezahlen können. Sollten die BL-Vereine nach der Insolvenz von Kirch künftig ausschliesslich vom FreeTV z.B. nur noch 50% ihrer bisherigen Fernsehgelder erhalten, dann ist die Pleite der Bundesliga absehbar.

    Die Bundesligarechte ohne die Einnahmen aus dem PayTV sind nach meiner Auffassung nicht refinanzierbar.

    tschippi
     
  10. Papageno

    Papageno Senior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    <strong>
    Da heben wir in Österreich es viel besser,
    hier kann nicht kontrolliert oder reguliert werden, weil schon vorher von unseren obergescheiten Staatsdienern alles zerredet wird.

    Papageno