1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Juni 2011.

  1. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Wenn dann aber die Bundesliga nur noch von einem erlauchten Kreis konsumiert wird und der "Normalbürger" außen vor bleibt, dann sind die Polizeieinsätze künftig auch mit Heller und Pfennig den Vereinen in Rechnung zu stellen.

    Die werden schon sehen was sie davon haben, wenn sie fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit spielen. Ich bin Fußballfan, aber irgenwann ist auch mal Ende im Gelände mit der ständigen Abzocke.
     
  2. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Das Szenario halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Einer hat alle Rechte, muss aber dazu verpflichtet werden mit allen Spielen in SD und HD bei allen KNB´s und allen IPTV Anbietern auszustrahlen. Ohne Mucken. Problem ist nur, dass Sky solch ein Deal, also ohne 18:30 Uhr Sportschau mindestens 450-550 Mio Euro kostet. Dazu muss man nochmal ca. 100 Mio für Produktion und Personal rechnen. Ob Sky das macht? Und ob dann am Ende nicht einige Sport- und Filmkunden kündigen, da diese dann noch weniger geboten bekommen werden? Sky dürfte damit wohl auf ca. 3,2 Mio Kunden kommen. Nur das reicht nie im Leben. Wenn solch immense Rechtekosten auf Sky zukommen, braucht man mindestens 4,1-4,3 Mio Kunden. Aktuell bezahlt Sky ca. 245 Mio Euro pro Saison. Dazu kommen 90 Mio für Produktion und Personal. Ab 2013/2014 wären das Mehrausgaben von ca. 200-250 Mio. Für Fußballfans Only ein tolles Szenario, für Filmfans und Fans von anderem Sport könnte ab 2013 ein schlimmes Erwachen kommen.

    Am besten wäre es immernoch wenn Sky die Sat- und Kabelrechte kauft. Telekom die WebTV- IPTV- und Mobilrechte. Sky bezahlt in etwa das was sie aktuell bezahlen müssen Ende der Periode. Also ca. 275 Mio. Telekom bezahlt für die drei Rechtepakete 100-120 Mio. Dazu sollte man die 18:30 Uhr Sportschau belassen und von ARD 100 Mio und ZDF 30 Mio nehmen. Dann wäre man bei den 500 Mio die man immer wollte. Sky alleine wird nie im Leben 500 Mio+ bezahlen. Und auf einen Alleinherrscher sollte sich de DFL lieber nicht einlassen. Sky wandert am Abrund, und sobald Murdoch keine Lust mehr hat steht die DFL mit 0,00 Euro da. Keine Bank der Welt wird, sobald Murdoch aussteigt, für dieses Summe Garantien geben. Bei der letzten Garantie war es schon ganz knapp. Und da ging es um wesentlich weniger Geld. Sky kann die Buli nicht bezahlen. Wenn dann kann es nur Murdoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
  3. Elektrolurch

    Elektrolurch Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Wenn die Buli mehr und mehr ins PayTV zu Sky wandert, wird das letztlich viele Vereine auch wieder nicht glücklich machen. Sie bekommen zwar mehr durch die TV Einnahmen, aber auf Dauer natürlich weniger von den Sponsoren. Diese Ausfälle muss Sky zusätzlich kompensieren. Ich habe schon immer gesagt das die Komplettrechte wohl kaum unter 500 Mio Euro zu haben sein werden. Und beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen das Murdoch so dumm ist und diese Summe bietet, nur um dann vielleicht 400000 Kunden mehr zu haben.
     
  5. Dotze

    Dotze Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Das übliche Säbelrasseln als Start in den Rechtepoker. Hier im Forum wurde es schon oft diskutiert. Es gibt in Deutschland maximal 2 Mio Hardcore-Bundesliga Fans, die auch bereit sind, entsprechend zu löhnen. Ramschpreise ala Arena konnten ebenso keinen relevanten Zuwachs erreichen. Ich denke, die Buli wandert auf nem sehr schmalen Grat. Und die öffentliche Meinung ist da nicht zu unterschätzen. Ein Wegfall der Sportschau wird ganz schnell zum Bumerang, weil viele Werbekunden weniger zahlen werden - bis hinn zum Trikotsponsering. Das wiegt der Pay-Bereich nicht auf, das behaupte ich mal, obwohl ich auch Dauer-Buli-Abonnent bin.
     
  6. Athlonpower

    Athlonpower Platin Member

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Vielen Dank für diesen Link, das wird vielen der "Fußball-über-alles-Trollen" sicherlich nicht gefallen, die Direktübertragungen werden gerade von einer Mio Zuschauer gesehen, ein vernichtendes Urteil über das selbsternannte "Premiumprodukt" Bundesliga.

    Höchste Zeit, daß ARD und ZDF die ca. 100 Mio Euro die jährlich dafür bezahlt werden, für wichtigere Dinge ausgibt, ein Bildungskanal für die immer größer werdende Zahl der intellektuellen Grobmotoriker und Hauptschulanalphabeten ist dringender denn je, wird aber nicht kommen, denn das würde ja dem von den regierenden korrupten Politikermarionetten in Berlin vorgegebenen Grundverdummungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen Regierungssendern widersprechen, oder wie es Georg Schramm so treffend charakterisierte:

    "Was wäre, wenn wir viel Geld in die Bildung und Ausbildung unserer Kinder investieren würden, dann würden die Jugendlichen mit ihren Handys ja nur noch telefonieren, anstatt sich für ihr letzte Geld und das Geld ihrer Eltern jeden ***** herunterzuladen, das wäre doch schlecht für das Wachstum".

    Oder anders gesagt, wir brauchen ein solides Fundament von nützlichen Idioten, denn nur Idioten fressen auch Gammelfleisch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2011
  7. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.770
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab


    Sky zahlt momentan schon 275 Millionen Euro/Saison für die Live-Rechte an die DFL.
     
  8. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Noch sind es 245 Mio. Erst in der letzten Saison (2012/2013 sind es dann 275 Mio. Ist aber auch egal. Sky kann weder 245 noch 275 Mio gegenfinanzieren. Und 400-500 Mio dann noch weniger.
     
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    Gerade Du als Steuerzahler ,falls Du viel zahlst,solltest rechnen können.
    Das was die Buli-Vereine an Umsatz machen ist geschätzt 2-3 Mrd.Euro.
    20% MWSt zahlen sie an den Staat.Die Zusatzumsätze der Hotels,
    Gaststätten usw. nicht eingerechnet.Wenn eine Horde idiotischer
    Karnevalsvereine in Köln,Düsseldorf oder Mainz bei ihren Umzügen
    tausende von Polizisten auf den Plan ruft,um für Ordnung zu sorgen,
    zahlen diese bei weitem nicht annähernd soviel Steuern.
    Das zum Thema,der Staat soll sich die Kosten für Polizeiabsicherung
    wiederhohlen.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bundesliga: Kartellamt nickt Variante ohne ARD-"Sportschau" ab

    So ein Unsinn. Dann wird das Geld anderwertig ausgegeben. Die 19% Umsatzsteuer sind immer fällig, letztendlich, wenn der Sarg gekauft wird.