1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga Kanal bei Premiere gestartet

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Nelli22.08, 1. August 2007.

1. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Bundesliga Kanal bei Prenmiere gestartet

Im Vergleich zur hohen Qualität, mit der das Spiel zwischen Köln und Bayern gestern auf arena gesendet wurde, ist die Bildqualität heute nur noch guter Durchschnitt. Premiere sendet wie gehabt mit niedrige(re)n Datenraten, weshalb das Bild selbst auf exzellenten LCD-Fernsehern wie meinem Panasonic TX-32LXD700F pixelig gerät. Besonders gut zu sehen bei dem Spot mit Georg Kofler (Eigenwerbung), den Premiere zwischen den einzelnen Wiederholungen in Endlosschleife sendet.

Da Herr Kofler erst zu Beginn der Woche verkündet hat, bei Premiere die Renditen hochschrauben zu wollen, wird sich an dieser Situation leider nichts ändern. Es sei denn, die Bundesliga-Fans würden Premiere und die Deutsche Fußball-Liga (verantwortlich für die Vergabe der Rechte) mit Anrufen, Faxen und Briefen bombardieren.

2. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Premiere MUSS was ändern an den aktuellen Datenraten bis zum Ligabeginn. Es kann nicht sein, dass die wertvollste Lizenz mit so einer Bildqualität angeboten wird. Bei allem Verständnis für die Kritik an arena, aber was bringt mir eine professionellere Berichterstattung, wenn das wichtigste (und das ist nunmal beim TV das Bild) einfach schlecht ist.

Aber solange die Liga noch nicht begonnen hat, sollte man Premiere natürlich in der Tat noch Zeit geben. Sollte sich allerdings nichts ändern, dann ist die Kritik mehr als angebracht.

3. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also bei mir kommt der BL-Kanal mit ca 4,300 Mbit an, für Premiere sehr gut sogar, habe SAT !!!

Gruß
    Pepe

4. Wurps

Wurps Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich kann über die Bildqualität auch nicht meckern zur Zeit.

5. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ich habe auch SAT und bei 46" sieht man einen himmelweiten Unterschied zu den Arena Datenraten. Hängt natürlich zugegebenermaßen immer davon ab, wie groß das Panel ist und wie nah man dran sitzt.

6. michaausessen

michaausessen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@ arcade99:

Mein Reden! Premiere wird aber an den Datenraten nichts ändern, im Gegenteil. An den letzten beiden Spieltagen quetscht Premiere regelmäßig alle neun Live-Begegnungen, die Konferenzschaltung und den Infokanal auf einen Transponder. Was das für die Bildqualität bedeutet, brauche ich hier nicht weiter auszuführen.

Auch wenn die Moderatoren und Reporter bei arena teilweise unsäglich waren, hat Unitymedia in Sachen Bildqualiät (16:9, hohe Datenraten) neue Maßstäbe gelegt. Jetzt geht es wieder einen Schritt zurück. Das, wo sich immer mehr Haushalte Flachbildfernseher zulegen. Wie gesagt: An der neuen Technik liegt es definitv nicht, wie uns arena eindrucksvoll bewiesen hat. Gerade auf LCD- und Plasmafernsehern ist eine exzellente Bildqualität möglich, wenn nur das Eingangssignal stimmt.

7. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

An die, die mit der Bildquali zufrieden sind derzeit:

Was habt ihr für einen Fernseher? Röhre und wohlmöglich noch kleiner als 32" oder LCD bzw Plasma und 40" bzw größer?

8. hg313

hg313 Foren-Gott Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000

Genau, die zu große Differenz der Datenraten. Im Moment über Sat zwischen 1,9 und 5,1 MBit/s. Da Bundesliga ein Premiumprodukt ist muss auch eine Premiumbildqualität her. Wie gesagt, mir fällt das sogar auf einer 16:9 Röhre auf. (82cm)

9. pepe.quo

pepe.quo Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab einfach den Wert am PC gemessen, jetzt egal ob ich Röhre habe oder nicht, ist die Daten-Rate eingentlich OK. Ich hab das Bild noch gar nicht richtig angeschaut !!!

10. arcade99

arcade99 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

...aber dann kannst du das bei allem Respekt nicht wirklich beurteilen. Schau es dir mal auf einem etwas größeren LCD oder Plasma an und schreib dann noch mal deine Meinung.