1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga Kanäle bei Komplett

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von heckpopper, 30. Oktober 2004.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Problem ist nur, dass Premiere dieselben Feeds außerhalb von F1 und Fussi dprt Direkt-Filme sendet. Das könnte zur Verwirrung führen, selbst wenn man die Feeds mit unterschiedlichen Namen (einmal für Sport & einmal für Direkt) ablegt, da die Sendeinfos mal Sport & mal Filme anzeigen.
    Die Art wie Premiere die Feeds ausstrahlt und Optionen nutzt ist übrigens DVB-konform und auch in der DVB-Norm beschrieben (nachzulesen z.B. bei ETSI). Ist also nichts, was Premiere sich einfach so ausgedacht hat. Die meisten Receiver-Hersteller machen sich nur nicht den höheren Aufwand, dies in Ihre Software zu integrieren (es sei denn sie produzieren "geeigent für Premeire" Receiver). Man kann Premiere hier nicht vorwerfen, sie würden irgendwas proprietäres selbst ausgedachtes nutzen...

    Wenn der Receiver eine manuelle Kanalsuche hat, dann würde ich auf allen Premiere-Transpondern mal eine Suche durchführen. Bei vielen nicht zertifizierten Receivern werden dann Programm gefunden, die einfach nur eine Numer haben oder Servicexxx o.ä. heißen. Bei Fussi & F1 dann einfach gucken, wo von diesen Kanälen was läuft. Findet der Receiver diese Kanäle nicht, müssen sie wahrscheinlich per Editor hinzugefügt werden.
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Diese Optionen sind als Near Video On Demand (NVOD) im DVB-Standard enthalten, allerdings optional. Wenn man die entspechende Kanäle permant aufschalten würde, gäbe es gleich >20 Kanäle mehr, auf denen teilweise selten was gesendet wird. Diese würde sicherlich auch zur Verwirrung betragen. Auch wäre das umschalten recht unpraktisch. Auf Sport 1/2 findet dann die Konferenz und zwanzig Kanäle weiter die verschieden Spiele. Die dann natürlich auch nur Bundesliga Spiel 1 und so weiter heissen würden. Schließlich wurde es mittlerweise geschafft die Spielpaarung in die Optionen aufzunehmen. Dies gilt auch für die Direkt Kanäle. Die Technik hat sicherlich nachteile für Receiver, die dies nicht unterstüzten, aber die sind eh nicht zertifiziert. Wer das will kann sich dann dort die Kanäle entsprechend so eintragen, also x mal Bundesliega, 6 Formel 1, .....

    whitman

    whitman
     
  3. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Zugegeben für Sport mag die Idee vielleicht nicht ganz perfekt sein, aber gerade bei Direkt macht das Sinn. Ich würde in diesem Fall einfach (sagen wir mal) Direkt 1-10 aufschalten, da im Schnitt und davon gehe ich jetzt aus zu jeder Stunde im ein Film neustartet - also müssten es bei fünf verschiedenen Filmen 10 Kanäle sein. Wenn ich also ganz aktuell "Und dann kam Polly..." bestellt hätte müsste ich mich nicht erst durch die Optionen wühlen, sondern könnte ganz bequem eben auf zB. Direkt 8 schalten weil der Film dort gerade zu meiner Wunschzeit beginnen wird.

    Das würde vieles vereinfachen - ihr müsst immerhin bedenken, dass nicht nur Technikfreaks die davon Ahnung haben die Geräte bedienen, sondern auch absolute Laien, Leute die vor Technik Angst haben (ja solche gibt es vermehrt auch) und Ältere. Viele haben ja schon Probleme die wenigen Funktionen ihres Mobiltlefons zu beherrschen.
    Auch haben ja trotzdem noch diverse zertifizierte Receiver technische Probleme, seien es nun die alten dBoxen (die ja nun wirklich nicht gerade das gelbe vom Ei ohne andere Software sind). Aber selbst mein Nokia macht bei den Optionen Probleme (und die Nokia Box zeigt wenigstens noch im EPG an das eine Option vorhanden ist - ich übersehe also keine plötzlich vorhandenen Sportübertagungen).

    Ich kann als Beispiel nur die PPV Kanäle der ausländischen pay-tvs anführen (also Taquilla etc.). Dort sind je nach Anzahl alle Kanäle schön hintereinander gestaffelt. Bei Sky zum Beispiel sind die 60 PPV Kanäle auf 701-761 (+ Infokanal auf 700). Es laufen im Schnitt 12-15 Filme die je nach Aktualität alle 15 Minuten bis stündlich starten. Mal unabhängig davon das alle Kanäle bei einer Bestellung von 6-6 Uhr freigeschaltet werden, braucht sich niemand unnötig durch Optionen zu wühlen.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Ob das Anwählen der Kanäle umständlich ist, ist sehr Receiverabhängig...

    Ich persönlich habe lieber eine Kanalliste wo nicht zig Kanäle drin stehen, die im Prinzip nur Anfangszeiten oder Perspektiven darstellen.

    Und ein Fakt bleibt:
    Die Schuld, dass die Optionen nicht auch auf jedem Receiver, der nicht "geeigent für Premiere" ist, problemlos anwählen lassen, liegt bei den Herstellern nicht bei Premiere.

    Premiere nutzt eine -von anderen Sendern/Anbietern relativ selten genutzte aber- ganz normale Funktion der DVB-Norm (nachzulesen z.B. bei ETSI).
    Viele Receiver-Hersteller halten es einfach nicht für nötig diese Funktion umzusetzen. Genau genommen erfüllen sie dadurch nicht die komplette DVB-Norm...
     
  5. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Du solltest vielleicht eher schreiben "nicht auf dem Receiver der auch geeignet für Premiere ist". Denn das ist ja das nächste Problem, hier gab es ja schon oft Beschwerden das Premiere versteckt im Multifeed eine weitere Sportübertragung aufgenommen hat, die einfach übersehen wurde (was übrigens auch wieder für mehr Sportkanäle sprechen würde).
    Aber wie gesagt bei Sport mag es nicht so sinnvoll sein, aber bei Direkt auf jeden Fall. Immerhin laufen die Filme eh in Schleife und man würde vielen Nutzern die Bedienung erleichtern.
    Denn noch mal es geht nicht darum ob ein Receiver zertifiziert ist oder nicht, sondern einfach darum, dass dieser Optionswahn für viele Benutzer hinderlich ist! Ich weiß die ganzen Technikfreaks hier wollen das nicht wahrhaben, aber eine Software muss idiotensicher und möglichst einfach sein, da viele Nutzer Berührungsängste haben oder schlicht und einfach überfordert sind. Zwar hat sich heute das "er/sie kann ja nicht mal den Video programmieren" als scherzhafte Floskel etabliert, aber Fakt ist das selbst mit diesen einfachen Bedienschritten viele Leute Probleme haben. Und selbes gilt für eine Software natürlich auch und sich erst durch Optionen wühlen zu müssen grenzt nicht gerade an Kundenfreundlichkeit (zumindest nicht auf die Art wie das bei Premiere gelöst wurde.
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Gerade weil es um die Einfachheit geht, bevorzuge ich die Optionsmöglichkeit.

    Ob die Anwahl umständlich und unübersichtlich ist, hängt ganz vom Receiver ab.

    Bei der Linux-Software DBox2 übersiehst Du so schnell nichts. Ebensowenig bei der Originalsoftware der DBox1. Jeweils (bei DBox1 nach Druck auf Opt-taste) mit rechts links die Perspektiven/Spiele/Startzeiten mit rechts links durchscrollen, fertig. Ganz easy. Und viel übersichlicher für die Kanalliste.
    Ich will dort keine 50 Premiere Sender sehen, nur weil es da Direkt 1-1, Direkt 1-2, Direkt 1-3, Direkt 2-1,..., Bundesliga 1, Bundesliga 2, ..., Formel 1 - Supersignal, Formel 1 - Boxenkanal, ..., Erotik 1, Erotik 2,..., Blue Movie 1 alles einzeln aufgeführt wird.
    Dass soll kundenfreundlicher weil leichter zu bedienen und übersichtlicher sein ?
    Tut mir leid - sehe ich nicht so.
    Für mich gibt's da auch keinen Unterschied zwischen Direkt & Sport. Wer bei Sport die Optionen bedienen kann, kann das auch bei Direkt.

    Forderung sollte eher sein, dass die Hersteller das ganz überhaupt und wenn dann möglichst einfach umsetzen - also nicht so wie bei Humax, wo man erst von einem ins nächste Optionsmenü, dann noch OK und das menü wegdrücken muss...
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Man könnte das noch erweitern!
    Man schaltet auch Premiere 1 und es erscheint: Möchten Sie die Option sehen? und dann los, durch die Optionen.
    Alle Premiere Sender hinter einem versteckt, sehr übersichtlich diese Senderliste. :D

    Als ich noch Premiere und die damals aktuelle dbox1 hatte empfand ich es als angenehm die F1 Perspektiven direkt mit der dvb98 anwählen zu können.
    Seit Jahren hab ich Receiver mit Favoriten Listen, eine davon wurde für Premiere Sport geopfert so das man P Sport nicht erst irgendwo suchen muss.

    Auf alle Sender, wie es der Name schon sagt, alle Sender.
    Auf Favorit 1 alle Deutsche FreeTvs.
    Favorit 2 Premiere.
    Favorit 3 alle Musik TV.
    Favorit 4 Premiere Sport.
    Favorit 5 Sex Tvs :D
    u.s.w. wie man sich es einrichten will.
    Und wenn ich P Sport sehen wollte ging ich auf Favorit 4 und hatte alle Sender von Programmplatz 1 bis <
    Ebenso mit Premiere Film auf Favorit 2, alle Premiere Sender von Programmplatz 1 bis <

    Die F1 und Fußball Optionen kommen bei meinem Receiver einfach auf dem entsprechenden Direkt Kanal die in der Liste alle Sender als P.Direkt 1a, P.Direkt 1b u.s.w. stehen und dann per Knopfdruck da einsortiert werden wo man sie hin haben will.

    Sieht jetzt vielleicht etwas unübersichlich aus, wenn man es nicht in der Praxis sehen kann, aber wenn es einmal eingerichtet ist ist es übersichtlicher und bequemer als alle Sender nur in einer Liste zu haben.
     
  8. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Eben nicht. Wirklich einfach ist es bei Sky. Wenn Optionen vorhanden sind wird ein kleiner roter Punkt eingeblendet der darauf hinweist. Mit Druck auf die rote Optionstaste wird automatisch die Oberfläche aufgerufen und zum Beispiel bei Football First sind dann rund ein Dutzend Videofenster auf dem Fernseher (dabei steht jeweils die Partie) und mit einem Auswahlrahmen kann man seine bevorzugte Partie auswählen und per Knopfdurck auf Vollbild schalten (+ viele andere Features).
    Bei Premiere muss man je nach "zertifziertem" Receiver ja erst mal raten ob auf Sport 1 zum Beispiel tatsächlich nur Golf kommt oder ob nicht zufällig über Multifeed noch eine weitere Übertragung vorhanden ist. Dann muss ich aufwendig das Optionsmenü aufrufen, mich durch die einzelnen Feeds schalten (die zumindest bei F1 und Fußball mittlerweile benannt worden sind oder wie früher raten wer da gerade spielt). Wirklich bequem ist das nicht. Je nach Receiver muss dann auch noch das Optionsmenü wieder manuell ausgeblendet werden. Wer Pech hat kann je nach Bedienung auch mal schnell auf die unter dem Videofeed liegende Tonfeed Option rutschen. Manchmal sendet Premiere auch ohen Grund eine Untertiteloption mit die je nach Receiver dann auch noch angezeigt wird und einige Zuschauer verwirrend wird.
    Wo das jetzt einfach ist als in der Fernsehzeitung zu lesen "US PGA Tour auf Sport 3", "F1 auf Sport 1" oder beim PPV sagt die Teefonstimme nicht "bitte vergessen sie nicht 5 Minunten vor der Startzeit den gewünschten Direktfeed auszuwählen" - sondern stattdessen "bitte schalten sie 5 Minunten vorher auf Direkt 8" - bang damit weiß jeder was er machen muss.
     
  9. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Also ich muss nicht scrollen, ich kann direkt zwischen Perspektiven/Spiele/Startzeiten wechseln, das nenne ich easi.
    Selbst wenn man keine Favoritenlisten hat, währen diese Sender doch weit hinten in der Senderliste so das sie da nicht stöhren.
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesliga Kanäle bei Komplett

    Was heißt denn direkt ?
    Lernst Du die Programmnummern auswendig oder gehst Du über die Kanalliste. Wenn Du über die Kanalliste gehst, brauchst Du auch mehrere Tastendrücke. Ich sehe da keinen Vorteil. Ich kennen z.B. die DVB2000, wo die Feeds einzeln aufgeführt sind. Selbst bei sinnvoller Benennung ist mir da die Optionssteuerung von der Linux-Soft der DBox2 lieber. Sobald man auf eine Programm wechselt, welches Optionen hat links/rechts drücken, bis man die richtige Perspektive/Startzeit hat.

    Aber man muss sie erstmal nach hinten sortieren. Es geht hier doch um Übersichtlichkeit und Einfachheit. Es ist jawohl für den Nutzer einfacher eine gut programmierte Optionsfunktion (wie z.B. die der DBox2-Linux-Soft) zu bedienen als erstmal die Kanalliste zu sortieren...